Kaltstartproblem mit Asrock Dual-Sata

gomerline

Enthusiast
Hallo,
ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Rechner nach dem Bootvorgang einfach neustartet, wenn er z.B. über Nacht nicht lief und kalt ist.

Nach dem booten starte ich normal zuerst Thunderbird + Firefox und meistens stürtzt er dann ab, wenn ich da ein bisschen rumklicke. Wenn ich aber Prime laufen lasse, läuft alles wunderbar.

Sobald der Rechner Temperatur hat, läuft er absolout stabil und ich kann (fast) tun und lassen was ich will.

Lässt sich dieses Problem irgendwie unterbinden oder muss man das MB einschicken (falls es überhaupt daran liegt). Der Rechner ist über mehrere Stunden Prime stable.

Verbaute Komponenten:
Amd Athlon 64 3700+
Asrock Dual-Sata2
3x512mb Ram
2 Festplatte
DVD LW und DVD RW
Enermax Liberty 400W
7600GT PCI-e

Hoffe mal, dass das alles wichtige war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mein Dual S-Ata hat sich letzte woche komplett verarbschiedet hatte fast dieselben symptome! Schick es ein! Habe jetzt nen ersatz board drinne das ich besser finde! MSI K8N Neo4-F lässt sich besser takten und ich muss sagen das alles irgendwie schneller und besser ist! Wenn das dual aus der rma kommt wird es verkauft das steht fest!

Hm, dann werde ich wohl auch mal ein Ersatz Board suchen müsse, die RMA dauert ist ohne PC schlecht zu überbrücken ;)

Aber evtl. hat ja noch wer andere Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte das gleiche Problem mit einem Asrock, kurze Zeit später blitzte es blau aus dem Gehäuse und qualmte wie hulle, sämtliche Spannungswandler waren zusammengeschmolzen, kein Witz. Bis auf die CPU blieben alle anderen Komponenten verschont. Gut das ich zu dem Zeitpunkt vor´m Rechner saß, hatte meine Kiste nämlich wegen dem Problem immer angelassen.

Ergo, bei mir ist es das Board gewesen!

Gruß
Eik

Also ist davon auszugehen, dass es wirklich am Board liegt, oder?

Edit: Ich hab jetzt mal noch bisschen mit der Ram Bestückung gespielt, mit nur einem Riegel läuft das Teil einwandfrei, leigt evtl. doch daran, dass ich drei kunterbunt gemischte Riegel habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh