Kaltstartproblem

Ra7or

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
100
Ort
hier!
Hallo Community,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Kaltstart meines PC's.
Mal startet der PC erst nach Druck der Reset Taste, mal muss ich BIOS Reseten und manchmal mit Minimal besetzung starten. Die Symptome beim ersten Startversuch sind jedesmal gleich: Der Rechner läuft an, alle Lüfter drehen auf vollen turen, dann klingen sie ab. Es kommt kein Piepen des BIOS. Das Bild bleibt einfach Schwarz, aber der Rechner ist an, bootet aber nicht. Wenn ich jetzt den Resetknopf drücke können 3 Dinge passieren:
a) Der Rechner startet normal
b) Der Rechner versucht zu starten, diesesmal piept er aber (1mal lang 2 mal kurz) was auf einen Grafikkartenfehler hinweist
c) Der Rechner versucht zu starten, diesesmal piept er aber (gleichmäßiges kurzes piepen)

Solte der Rechner veruschen zu starten, aber es nicht schaft, mach ich meistens ein BIOS Reset. Jetzt kann sich entweder garnix verändern oder der Rechner startet mit einem Main BIOS Checksummen Error, dann macht er in der Regel eine BIOS Autorecovery. Wenn diese durch ist kommt noch eine Meldunge in der Default oder Last known geladen werden können, hier ist es egal was ich wähle. Dann startet der Rechner durch. Solte der Rechner immernochnicht starten entferne ich alle Unnötigen Komponenten und starte den Rechner nur mit MB, 1 Ram Riegen, CPU+Kühler und NT. Dann starte der Rechner durch oder es kommt die wie schon oben beschriebene BIOS Autorecovery.

Da ich im BIOS, bis auf Bootreihnfolge, Floppy und richtige Spannung für meinem Ram nichts geändert habe dachte ich das eine aktuelle BIOS version nicht verkehrt ist, also habe ich mit @BIOS mein BIOS geflasht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich mich im Internet etwas über Kaltstartproblme informiert. Dort wurde mehrfach das Netzteil als Schuldiger festgestellt. Also habe ich mir heute ein Netzteil besorgt. Leider kann ich es als Übeltäter ausschließen.

Ich bin mit meinen Möglichkeiten und wissen so ziemlich am Ende, hat jemand vieleicht eine Idee woran das noch liegen kann? Ich hatte schoneinmal ein ähnliches Problem und hab deswegen meine CPU (Phenom 9850 Black Edition) zu AMD zur Überprüfung geschickt, ich hab ihn nach 5 Wochen immernoch nicht wieder. Der Rechner zeigte selbe Probleme wie beim ersten starten momentan, nach BIOS Reset fuhr das ding auch nur wiederwillig hoch, lies sich aber auch nicht neu starten, was bei meinem aktuellen Problem einwandfrei geht. Sobald der Rechner einmal warm ist läuft er stabil. Kann es sein das beide Probleme im Zusammenhang stehen, obwohl der Rechner im jetziger Konfiguration bereits lieft?

Meine Komponenten:
MB: MA790GP-DS4H
PZ:AMD Athlon X2 4200+
Graka: MSI R 4870 OC
RAM: A-DATA 800 2x2GB
NT: 750W

Danke an alle die sich die Zeit nehmen diesen imens langen Text zu lesen und mir versuchen mit meinem Problemkind fertig zu werden.
Ra7or
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch der RAM Test von meinem Vista Ultimate? Oder eher nicht^^
 
solange von der dvd gebootet wird, kannst du es auch benutzen. ansonsten ist memtest ruckzuck geladen. ;)
 
So, hab den Memtest jetzt die Nacht mit dem ersten Riegel und den ganzen Tag mit dem zweiten Riegel durchlaufen lassen.

Es traten keine Fehler auf.
 
135 Hits und keiner ne Idee D:. Ich hab mal wieder so ins Klo gegriffe mit dem Rechner....Werd das Teil mal zum nächstens Händler schaffen, kostet zwar wieder aber wayne...
 
Graka: MSI R 4870 OC
Als nächstes nach dem RAM kommt halt dann die Graka drann.
Überhaupt nichts übertakten.
Nur alles richtig und korekt einstellen im Bios.
Oder eine andere Graka testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist von MSi übertaktet worden. Ich hab da nix dran eingestellt.

Alle BIOS einstellungen stehen auf Standart.

Ich habs auch schon mit der OnBoard versucht->selben Probleme
 
Die Graka ist von MSi übertaktet worden. Ich hab da nix dran eingestellt.

Alle BIOS einstellungen stehen auf Standart.

Ich habs auch schon mit der OnBoard versucht->selben Probleme

Hi, ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Ursache war der Wechsel der Grafikkarte. Die Alte (Gainward 8800GST512) sollte durch die Neue (Zotac GTX260x2) ersetzt werden. Nach dem Tausch lief der Rechner auch, brach aber schon beim ersten 3DMark zusammen. Dann zeigten sich weitere Probleme, wie z.B. Rechner hing in Bootschleife, Schwarzes Bild beim Anschalten und nix ging mehr, Bluescreens nach paar Minuten (auch in 2D-Anwendungen), etc.
Da ich ausser Graka nichts geändert hatte, auch Treiber waren die Alten - war ja nur Wechsel innerhalb Geforce-Reihe, war klar das das neue Teil Probleme macht.
Ich vermute stark das es eine Überhitzung der Zotac-Graka war, da mein Netzteil (Bqt 600W) auf jeden Fall aureichend ist. So ganz geklärt ist das nicht. Der Händler hat die Zotac zurück und ich nutze die 8800GTS weiter, bis die neuen 280er mit leisem Kühler rauskommen.
Falls Du noch eine andere Graka zur Hand hast, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert dies mal zu prüfen.
 
Hier liegen noch 4 Grafikkarten rum, aber alles AGB :d. Passt nicht so ganz.

Naja und bei mir ist halt nur das Problem beim Kaltstarten, da kann se nicht zu heiß werden. AUßerdem wrid se unter Last (3D Mark Ventage)nicht zu heiß(50° ist keine Temperatur). Und sobald der Rechner einmal läuft geht ja auch alles. Ich war 3 Tage auf Lan, ohne Porbleme. 72 Stunden Dauerbetrieb mit Grafikfeuerwerk ~~ und nur 10 Stunden Pause.
 
ich würde dir raten, falls du das nicht schon getan hast, alle werte im bios auf default zu stellen. dann den rechner einmal nur mit der graka, einem ram-riegel und der (windows-) hdd zu starten. alle anderen sachen wie soundkarte, weitere hdds, zusatzkarten etc. einfach mal draussen lassen. ist das problem dann immer noch vorhanden?

eventuell, und das mag vielleicht seltsam klingen, gibt es irgendwo eine stelle, wo das gehäuse auf einen strom leitenden gegenstand trifft. hatte das mal bei einer lüftersteuerung, die man hinten an den slotblenden regeln konnte. die slotblende hat wohl einen stromleitenden kontakt zum gehäuse erzeugt und so startete der rechner unregelmäßig.

ansonsten, wenn auch das nicht hilft, einfach alles ausbauen und nochmal rein damit. vielleicht gehts ja dann. good luck ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Danke an alle aber das hat auch nix gebracht. Muss ich halt paar Euros investieren und den Rechner zum Händler schleppen. ~~
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh