Kaltstartprobleme Fehlersuche

d3x

Semiprofi
Hallo Luxxer,

ich habe seit gestern ein Problem, welches sich wie folgt darstellt: Mein Rechner startet aus dem Kaltstart nicht mehr. Wenn er mehrere Stunden aus war ist nix zu machen.

Ich habe dann die Steckkontakte Power SW, Reset, HDD-Led etc. neu gesteckt, dann auf den Powerbutton gedrückt und dann ging der Rechner wieder an. Heute morgen war das gleiche Spiel, habe wieder die Steckkontakte ein und ausgesteckt. Dann lief der Rechner wieder.

Mein Rechner hängt an einer Steckerleiste mit Fußschalter, diese würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich denke, dass es eher am Mainboard liegt oder könnte das Netzteil Probleme machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System aus meiner Sig, Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht. Ich müsste das bestellen.

CPU: Intel Core i5 4670k@4,4 Ghz Thermaltake Silver Arrow +Noctua NF-P12 PWM
RAM: G.SKill Trident 16GB Kit DDR3 PC3-19200 10-12-12-31-1T
Mainboard: Asus Z97-A
SSD: Samsung 850 Pro 1TB
HD-DVD: LG GGC-H20LRB
DVD RW: LG GH22 NS30
Power: Corsair HX Series, Netzteil 850 Watt
Tower & Cooling: Lian Li PC-A70FB BigTower
VGA: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB

Wenn er mehrere Stunden aus war ist nix zu machen.

Hießt "aus" nur ausgeschaltet oder auch stromlos, also Fußkontakt der Steckdosenleiste ausgeschaltet?
Hast Du es schon mal ohne die Leiste probiert oder schließt Du sie nur als Vermutung aus?
Was passiert, wenn Du NUR den Powerswitch neu steckst und die Anderen (HDD_LED usw) nicht?

stromlos. Ohne die Leiste hab ich es noch nicht probiert. Powerkontakt kann ich probieren, wenn der Rechner kalt ist

Muss noch mal dumm fragen: Das tritt nicht auf, wenn der Rechner längere Zeit aus und NICHT vom 230V-Netz getrennt war?
Jap, probier das mal bitte mit nur Powerbutton abziehen.
Liest sich wie NT oder Board bisher...

Das Netzteil ich ca. 4 Jahre alt. Das tritt auf, wenn der Rechner lange Zeit aus ist und vom 230V-Netz getrennt ist. Ich habe ja eine schaltbare Steckerleiste. Wenn ich den Schalter umlege, dann ist der Strom komplett weg.
Das mit dem Powerkontakt probiere ich. Dann beim nächsten Mal aus. Könnte es vielleicht auch der CMOS Batterie liegen?

So Steckerleiste kann ausgeschlossen werden. Ich prüfe gleich noch die Option mit dem Power-SW Stecker.

Hab ein Ticket bei Corsair aufgemacht. Meins hat ja 7 Jahre Garantie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh