Kamera belichtet zu lange mit externem Blitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hillefant

Enthusiast
Hallo Leute.
Ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Und zwar habe ich die Eos 1000d und das Canon Speedlight 430EXII.
Mein Problem ist wie im Betreff schon genannt folgendes:
Wenn ich beispielsweise im AV Modus mit Offenblende ein Bild schießen will bietet mir die Kamera trotz aktiviertem exBlitz Belichtungszeiten von 1/3 sekunde an, was viel zu lange ist. Gehe ich mit dem Blendwert hoch steigt auch die Belichtung ins unermessliche. Ich habe mich gewundert und gedacht. Ich habe den Blitz auf ETTL also den Modus bei dem er automatisch schaut wie stark er blitzen muss für die Szene.
Gehe ich in den TV Modus ist das alles kein Problem. Die Blendzahl wird zwar mit offenblende angegeben und blinkt im Sucher, allerdings kann ich wenn ich nur 1m Abstand vom Modtiv habe auch noch mit 1/2000sek (highspeed modus) und iso 100 gute Bilder machen, also kann es wohl kaum an der Blitzpower liegen. Der Manuelle Modus bestätigt mir das ebenfalls. Auch hier kann ich super kurz belichten.
Stelle ich den Blitz auf manuell also volle Kraft und gehe ind en AV Modus dann bietet er auch noch die alten Werte (lange verschlusszeit) an und das geschossene Bild ist einfach nur noch weiß!
woran kann das liegen, dass im av modus die belichtungszeit so hoch gewählt wird, also der blitz nur mit so wenig power gefahren wird und im tv modus das gleiche passiert (blendzahl bleibt konstant bei offenblende und blinkt) aber die bilder sind trotzdem richtig belichtet egal wie ich die zeit einstelle?!?
ich meine es ist ja nett, dass meine kamera die blitzbatterien schonen will,a ber ich will im av modus trotzdem die maximal kürzeste belichtung haben!
vielen dank für eure hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handbuch gelesen?

Im AV-Modus sollte der Blitz nur als Aufhellblitz arbeiten.

In den Einstellungen der cam lässt sich die Belichtungszeit beim Blitzen in AV auf die kürzeste Syncronzeit (1/250) fest einstellen. damit wird der Blitz auch im AV zur Hauptlichtquelle.

vielen dank, hab jetztd ie option gefunden, eigentlich war es eine blöde frage von mir. thema closed!

Ist keine blöde Frage, vielleicht hat ja jemand später ein ähnliches Problem.

Wie gewünscht: Closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh