[Kaufberatung] Kamera bis 250€

DLH

Enthusiast
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera, um diese meiner Schwester zu Weihnachten zu schenken. Ich denke Bridgekameras sind recht interessant.

1. Was willst Du fotografieren?
Alles mögliche. Von Landschaften, über Personen hin zu Tieren (Pferde, Hunde)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Sollte gut in der Hand liegen und ein entsprechendes Gewicht an den Tag legen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Sollte gut in der Hand liegen und ein entsprechendes Gewicht an den Tag legen.
Videos in Full HD sollten möglich sein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Aktuelle "Kamera" ist ein Samsung Galaxy S4 mini, Also ein Smartphone.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nikon Coolpix L820l
Nikon Coolpix P530 schwarz
Canon PowerShot SX520 HS schwarzl

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
200€. Schmerzgrenze sind 250€.

Ich würde mich über (schnelle) Hilfe freuen.

Gruß Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 200€ Budget sollte Sie am besten das Smartphone nutzen. Meiner Meinung nach gibts nicht wirklich etwas besseres als die vorhandene Smartphonekamera bis 200€. Bei etwa 300€ gibts dann Canon S120, Panasonic LX7, Olympus XZ2 ,Samsung EX2F, Sony RX100.

Andernfalls etwas gebrauchtes ? oder ggfs einfach einen Gutschein ?

Die besagten Kamereas haben einen winzigen Sensor !

Zuletzt bearbeitet:
hm...

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Handy für 250€ bessere Bilder machen soll, als ein Gerät, das nur Bilder macht. :confused:

Canon Powershot S200 (~220€)

was anderes fällt mir bei der Preisgrenze nicht ein.
Selbst als Sony Fanboy.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Handy für 250€ bessere Bilder machen soll, als ein Gerät, das nur Bilder macht. :confused:

Naja, leider ist da schon ziemlich viel Wahres dran. Was an Technik und Sensor dahinter steckt, da einfach sehr viel gleich. Daher stellt sich für viele die Frage, ob man diesen Mehrpreis noch ausgeben möchte.
Aber, und das kann deine Frage vielleicht schon entscheiden: Die wenigsten Smartphones bieten einen (solchen) Zoom. 24-1000mm [@KB] Brennweite sind einfach mal eine Hausnummer und wenn diese Extremen gefragt sind, ist das Handy eben außen vor. Den (bzw. einer der) Vorgänger der Coolpix P530 hatte ich schon mal ausgeliehen und etwas benutzt, ich denke, dass man damit nicht viel falsch macht. Bei der Canon SX520 HS wirds kaum anders sein :)

wie kann man am Smartphone Blende und Belichtungszeit einstellen? Olympus XZ-10. 26-130 mm 1:1.8-2.7 welches Handy kann das?

Kannst bei den Digicams in der Preisklasse bis 200€ doch auch nicht (oder?). Die Oly kann das, richtig - kostet aber auch 260€. Ebenso ist der Zoom ein Vorteil, wie ich auch gesagt habe.

kostet bei Amazonas 215.- Euronen, bleibt noch Geld für ne Spricherkarte über. Habe die Oly neben meiner Sytemkamera, mir gefällt sie. Klar kleiner Sensor aber super Objektiv.
Wenn man ein klein wenig mehr machen möchte als Knipsen. Ansonsten reicht ein Handy haste recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gesehen, wäre aber bei dem Angebot vorsichtig. Ansonsten: zuschlagen :wink:

hm...

Definiere mal "bessere Bilder"? Besser Bildqualität? Falls ja, dann hat pc* Recht. Aufgrund des gleich großen (=winzigen) Sensors und lichtschwachen Objektiven, machen die günstigen Bridge-Kameras keine besseren Bilder als ein Smartphone. Der einzige Vorteil ist die größere Flexibilität - großerer Zoombereich, mehr Tasten, manuelle Kontrolle, usw. Wirklich bessere Bilder und deutlich mehr Möglichkeiten bieten die Bridges/Kompakten ab etwa €250-300. Ein gutes Beispiel ist die Panasonic FZ200, die dank dem Objektiv mit großem Zoombereich und durchgehender Lichtstärke von f/2.8 deutlich mehr "auf dem Kasten hat", als ein Smartphone. Interessant ist natürlich auch die bereits erwähnte Olympus XZ-10. Beide liegen aber etwas über deinem Budget.

Danke für die Antworten.

Da eine Raparatur einen Teil vom Budged auffrisst, muss sich nach einem andren Geschenk umgeschaut werden... :(

Wäre das was für dich:

Klick

Canon SX280HS für 160€ im Abverkauf.
Wlan und wirklich gut für den Preis. Dazu manuelle Belichtung etc.

Mit Glück auch für 159€ im Abverkauf eine Nikon S1 inkl. Kitobjektiv.
Gibts in Rot und in Pink oder auch in Weiss. Da kann kein Smartphone mehr mithalten.
1659875 Nikon 1 S1 Kit pink 11-27,5 mm 10,1 Mp FullHD Systemkamera 18208931552 | eBay

Mehr Sensorfläche (1") und Bildqualität gibts kaum für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh