[Kaufberatung] Kamera bis c.a. 400€

Dio

Legende
1. Was willst Du fotografieren?

Da ich im Urlaub gerne mit MTB oder zu Fuß unterwegs bin werden vorwiegend Landschaftsbilder, Tiere oder aber auch der ein oder andere Mensch fotografiert. Des weiteren würde ich dann auch auf zahlreichen Geburtstagsfeiern ( habe ne große Verwandschaft ) Fotos schießen, ich treibe mich gerne auf Auto und Oldtimertreffen rum und natürlich Hardware die im Internet verkauft wird wird abgelichtet.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

So klein wie möglich, so groß wie nötig. Ich schaue nicht aufs letzte Gramm, aber nen Ziegelstein um den Hals zu haben ist im Klettersteig nicht optimal. Im Rucksack hingegen ist genügend Platz.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Helles Display was auch draußen gut zu sehen ist, schneller Autofokus und Auslöser, gute Akkulaufzeit, gute Bildqualität. Starker Zoom und Bildstabilisator. Gewinde für Stativ, wechselbarer Akku.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Über meine alte Powershot Knipse brauchen wir nicht zu reden, aktuell habe ich mir eine Fuji SL300 für den Urlaub geliehen. Gefallen tut mir an der das gute Display und die Bedienbarkeit, der Zoom, die Auslösegeschwindigkeit empfinde ich als Kritikpunkt.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Engere Auswahl nicht, aber etwas belesen und angeschaut.

Sony HX400, missfällt mir aber die Unschärfe an den Rändern im Weitwinkel
Canon SX50 hat leider nur ein 2,8Zoll Display
Panasonic FZ150 oder 200

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

C.a. 400€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Größe her sind die ausgewählten Kameras ja bisher alles Bridge Kameras also nicht wirklich klein.
DSLR kommt wohl wegen der großen Objektive und Folgekosten nicht in Frage nehme ich an?
was im µFT bereich könnte evtl. intressant sein wenn du bereit bist später nochmal etwas zu investieren in Objektive.

Und ich würde empfehlen bei den normalen Digital Kameras auch auf die Lichtstärke der Objektive und nicht nur auf einen riesigen Zoom bereich zu Achten.
Ich werd später evtl. auch noch ein paar Empfehlungen oder Ideen Posten die du dir mal Ansehen kannst.

Die SL300 ist von Größe und Gewicht völlig ok, dass geht gut zu händeln. Eine DSLR ist dann wirklich schon arg groß und schwer und die Folgekosten schrecken mich auch ein wenig ab. Ne UltraKompakte kommt eigentlich nicht mehr in Frage, da fühle ich mich einfach zu eingeschränkt. Ne Bridge ist genau das was ich suche, wenns andere Optionen gibt gerne, aber da kenn ich mich echt nicht aus.

Edit: die 400€ sind ein grober Richtwert, wenns am Ende 450-550€ sein sollen währe das auch ok aber 800€ kann ich mir dann doch nicht leisten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Riesen Zoom bereich Bedeutet halt fast immer einschränkungen in der Bildqualität. Und mit aus der Hand halten ist oft auch nicht viel bei so extremen Tele bereichen in die manche schon vorstoßen.

Von den oben genannten würde mir die Panasonic Fz-200 am ehesten zusagen 24x Zoom ist genug, Anfangsbrennweite 24mm equivalent Blende durchgängig f/2.8.

wenns den Tele bereich nicht braucht ist von der Bildqualität ne Panasonic LX7 sehr intressant
evtl eine Canon G15 oder G16 die hat schon wieder etwas mehr Tele
oder eine Olympus XZ-2

sind jetz allerdings alles keine Bridge Kameras

Schau ich mir erst mal alle an. :)

Das großer Zoom zu Lasten der Qualität geht ist mir klar, seh ich bei der Fuji, dass da ab 20x nur noch Quatsch bei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen würde ich mir die guten Kompakten anschauen:
Sony RX100 (die 1er Version, die anderen sind teurer als 400€), Canon G15/G16, Nikon P7800. Die haben alle keinen Mega-Suppen-Zoom, liefern dafür aber verdammt gute Bilder, können RAW und sind äußerst kompakt, relativ gesehen zu dem was sie leisten.
Von Bridge Kameras halte ich nichts, da der sehr große Zoom-Bereich immer Quali kostet.
Falls dir das nicht ausreicht, dann solltest du auf eine Systemkamera gehen und dort Objektive mit einem Bereich von 14-40 und eins mit 40-100 oder so kaufen.

Und im Bereich Systemkamera währen welche empfehlenswert?

Edit: seh schon, fängt erst weit über meinem Limit an. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort dabei ist Gebrauchtkauf...

Von unterwegs mit der HWluxx App.

Eigentlich ungern und wenn wo? Hier im Forum ist das Angebot jetzt recht überschaubar.

dslr-forum.de, ebay kleinanzeigen, ebay usw... ich habe kein einziges Objektiv und auch nicht die Kamera neu gekauft^^ Also das funzt eigentlich recht gut. Nur sollte man sie vorm Kauf begutachten. Es gibt auch Händler, die Teile gebraucht verkaufen.

Und nach was für Modellen sollte ich da Ausschau halten?

Im Bereich Systemkameras kann das schon sehr sehr individuell werden.
Wenn du die Kamera nur als Knipse zwischendurch willst nimm lieber eine von den besseren Kompakten.

Verwendest du die Kamera recht oft und willst es zu nem Hobby ausbauen und dich auch ein wenig damit beschäftigen ist der Einstieg im Berich Micro Four Thirds sicher nicht verkehrt. MFT bietet dir mehr Gestalterische Möglichkeiten im Vergleich zu ner Kompakten.

Nützlich zu wissen ist das Objektive gennerell sehr Wertstabil sind und Gebraucht gekauft eigentlich ziemlich zum Selben Preis wieder verkauft werden können.

Wenns nicht aufs letzte Quäntchen Bildqualität und High ISO performance ankommt würd ich auch erst mal was Gebrauchtes kaufen und dann weiter sehen.
Nur weils mittlerweile einen Nachfolger gibt der irgendwas besser kann sind die älteren Modelle noch lange nicht Schlecht.

Wäre intressant zu wissen was du vom Body also der Kamera selbst ohne Objektiv erwartest.
Form eher wie eine Kompakt Kamera oder eher wie ein Bridge mit Griff und extra Sucher.
muss ein Touchscreen sein oder gehts auch Ohne? solche Dinge eben.

Mit Griff und extra Sucher, Display ist jetzt nicht das Hauptaugenmerk, um die 3 Zoll solls sein, gute Ablesbarkeit von Nöten, da ich viel draußen bin.
Gerade im Bereich Systemkamera und DSLR seh ich gerade aktuell überhaupt nicht durch, die Schiere Menge an Objektiven und Kameras überfordert mich gerade ein wenig. Auch weiß ich nicht ob das mal ein Hobby wird, aktuell bin ich der Typ der mit seiner 120€ Kompakten nicht zufrieden ist weil einfach andauernd der Akku lehr ist, der Autofokus schlecht ist, das Display nichts taugt usw usf....
Wobei ich schon den Ehrgeiz habe mich in das Thema einzuarbeiten, die Frage ist wie tief, aktuell bin ich etwas überfordert, lese lese und lese und kann mich zu nix entscheiden. :d

Hab gerade http://www.amazon.de/dp/B00512ORX8/...2f8b00c5cd063c950e3cc0e15dcd4|71949430|172570 im Netz gefunden, was ist davon zu halten? Preislich ok, bleibt noch genügt über für Zubehör, Akkulaufleistung soll schlecht sein....

Zuletzt bearbeitet:
Erwähnen sollte ich noch dass die bereits genannten Kompakt Kameras alle um einiges Lichtstärker sind was die Objektive anbelangt.
Bei MFT kommste nur mit Festbrennweiten in den bereich einer 1.8er Blende
Die Zoom Objektive mit durchgänging 2.8er Blende erwähne ich gar nicht erst da übersteigt ein Objektiv schon dein Budget ums 2 Fache.

Die G3 ist denke ich was Preis Leistung angeht sehr intressant in der Bucht gebraucht für ca. 200€ mit 14-42mm Kit objektiv zu bekommen, das entspricht in etwa 3x Zoom einer Kompakt Kamera.
Wie du bereits erwähnt hast Akkulaufzeit relativ gering liegt aber eher am System an sich.
Display löst nicht sehr Hoch auf.
Selbst in der Hand hatte ich allerdings noch keine.

Lass dir auch lieber ein wenig Zeit mit der Entscheidung.
DSLR und Systemkameras sind halt fast unweigerlich mit Folgekosten verbunden (Objektive Zubehör etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich währe sicherlich Bereit die Folgekosten in der Zukunft zu stemmen wenn die Notwendigkeit besteht. :d

Wenn ich die G3 jetzt mit Einem 14-42mm Objektiv nehme bin ich also qualitativ und vom Umfang im Bereich der besseren Kompakten, habe aber immer noch die Option in Zukunft andere Objektive für andere Anforderungen zu verwenden!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bevor du dir eine Systemkamera kaufst und dich damit für ein System (!) entscheidest, geh doch erstmal in den Laden und grabbel die an und mach dich mit der Größe vertraut. Und vor allem mit den jeweiligen Menüs! Ich würde dir z.B. zum Kauf einer gebrauchten Olympus PEN EPL 3 raten, da ich das Olympus System am besten finde. So kannst du später mal auf einen anderen Olympus Body, wie z.B. einem OMD EM5, upgraden und musst keine Objektive neu kaufen.
Gleiches gilt natürlich für Panasonic, die haben auch neuere, bessere Bodys. Ist ja logisch, aber Oly finde ich halt besser, aber das ist eben persönlicher Geschmack. Technisch nehmen die sich nicht viel in der jeweiligen Generation.

Über die OMD-EM5 brauchen wir gar nicht diskutieren Ich hätte selber manchmal gern eine.
Klasse Kamera

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

so war heute mal etwas unterwegs und hab mir die Lumix G3 angeschaut, der Griff hat mich nicht so begeistert, gleichzeitig hab ich mir mal die Lumix G5 angeschaut, ist das der direkte Nachfolger oder ein höherwertiges Modell? Griff passt, Display und Gewicht ist auch ok. Zuhause mal im Internet geschaut, schwacher Blitz und keine Blendenvorwahl im Videomodus bei der G5. Tangiert mich jetzt irgendwie nicht weiter.
Als Objektiv ist ja schon ein 14-42mm dabei, für den Telebereich hätte ich mir für später das Vario H-FS45150E-K mit 45-150mm ausgeschaut.
Hab ich hier irgend nen Planungsfehler?

die G5 ist der direkte nachfolger der G3, eine G4 gibts nicht.
Höherwertig wäre die GH Serie oder in gewisser Weise noch die GX7 ;)

Das Teleobjektiv passt auch ist ja Micro Four Thirds, Die G5 gibts ja auch im Set mit den beiden Objektiven.
Wenn du aber so viel Zoom gar nicht brauchst kannst du dir statt dem Tele auch eine Lichtstarke Festbrennweite kaufen.
Oder für die Landschaftsaufnahmen ein Ultraweitwinkel.
Du siehst schon mit einer Systemkamera stehen einem alle Wege offen :d

:heuldoch:

Die Anschaffung der Kamera mit Kit ist nur die erste Investition :d
Das Problem sind eher die "Folgekosten" für Objektive und anderes Zubehör das man später haben will, das wird gerne ausser acht gelassen. :bigok:

Wobei nicht jedes Jahr ein neues Objektiv vorgestellt wird das dann ein altes ersetzt. Objektive kauft man in der Regel für viele Jahre, ist zwar trotzdem viel Geld relativiert das ganze aber wieder etwas.

Olympus Objektive passen übrigens auch an die Panasonic und umgekehrt.

auch angeschaut oder ist dir der Body zu klein?
Olympus E-PL5 mit 14-42mm und 40-150mm Tele ist etwas günstiger als bei Panasonic hat allerdings keinen Stabi, den hat Olympus im Body.

Nein im MM gabs keine Olympus. Gehe moegen nochmal woanders schauen, eilt ja nicht. ;)

War gestern nochmal im Saturn unterwegs, von Olympus war leider nur eine E1 da. Allerdings hat mir die Panasonic G6 vom Gehäuse her mehr zugesagt als die G5. Die G6 ist sicherlich wieder der Nachfolger?
So wie ich das jetzt verstanden haben sind Panasonic und Olympus die beiden die den MFT Standard entwickelt haben und 3t Hersteller können den Standard nutzen? Sind alle Objektive mit MFT Standard 100% untereinander kompatibel oder gibts da Einschränkungen?

Ich tendiere stark zur G6, die hat mir vom Gewicht und Autofokus sehr gefallen. Den Rest kann man schlecht testen mit nem halben Meter Diebstahlsicherung dran. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh