Kamera einschicken?

Locutus of Borg

Enthusiast
Hallo!

Ich hab ein paar Probleme mit meiner Fuji Cam. Der Verschluss des Objektives öffnet meist nicht mehr ganz, wenn ich die Kamera anschalte und braucht auch länger beim schließen. Außerdem hakt manchmal der Zoom (also der Schalter dafür, ist eine F100FD). Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber es kann sein, dass die Kamera mal mit klebriger Flüßigkeit in Kontakt gekommen ist und das die Nachwirkungen sind ...

Was meint ihr, lohnt es sich die Cam einzuschicken oder werden die mir dann sagen "Du bist selbst schuld, du hast da bestimmt Cola drüber geschüttet"?

Ich kann tatsächlich selbst nicht bezeugen, woran es liegt und von Verkleben seh ich eigentlich nichts. Nehmen die das Ding dann komplett auseinander und analysieren das, oder tauschen sie das Gerät einfach aus?

Und ist es somit schlauer nur von einem (dem Verschluss der Linse) oder beiden (zusätzlich dem gelegentlich hakenden Zoom) Problemen zu berichten? Bei mehreren Problemen der gleichen Art werden die wahrscheinlich auch gleich auf Verkleben tippen, oder? Ist sicher auch kein seltenes Problem bei DigiCams nach mancher feuchtfröhlichen Party ^^

Ich will das Gerät natürlich gerne einschicken ohne lange darauf verzichten zu müssen, ohne Kosten zu haben und mit einem funktionierenden Gerät nach Rücksendung :). Chance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr, lohnt es sich die Cam einzuschicken oder werden die mir dann sagen "Du bist selbst schuld, du hast da bestimmt Cola drüber geschüttet"?

Wie lohnen? Reparatur auf Garantie? Glaub ich nicht, das wirst Du zahlen müssen da wohl klares Eigenverschulden.

Ich kann tatsächlich selbst nicht bezeugen, woran es liegt und von Verkleben seh ich eigentlich nichts. Nehmen die das Ding dann komplett auseinander und analysieren das, oder tauschen sie das Gerät einfach aus?

Wenn das kein typischer Fehler für das Gerät ist (wohl auszuschließen), wird es aufgeschraubt und angeschaut. Wenn da Spuren Deines Partyunfalls zu finden sind, ist der Fall wohl klar.

Ich will das Gerät natürlich gerne einschicken ohne lange darauf verzichten zu müssen, ohne Kosten zu haben und mit einem funktionierenden Gerät nach Rücksendung :). Chance?

Wäre wohl schön für Dich, ist aber utopisch.

Schicke die Kamera ein und bitte um einen Kostenvoranschlag. Dann siehst du, was genau defekt ist und wie teuer die Reparatur sein wird. Es kann aber sein, dass der Kostenvoranschlag auch ein wenig kostet.

Ich würde nicht gleich nach einem Kostenvoranschlag fragen.

Erstmal auf Garantie versuchen, wenns klappt, Glückwunsch.

Wenn nicht, dann Kostenvoranschlag oder selber Hand anlegen (Die Objektivverschlüsse lassen sich meist sehr leicht abnehmen, Schalter äußerlich reinigen, Lötpunkte erneuern).

Aber wie gesagt, erstmal einschicken ohne gleich damit herumzutönen, dass mans vielleicht selebr schuld ist ;)
Nur die wenigsten Firmen zerlegen so eine Kamera, Ersatz ist meist billiger.

Ok, ich werds wohl mal versuchen mit dem Garantiefall ;)

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis ich die Kamera wiederhabe und wer trägt die Versandkosten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh