[Kaufberatung] Kamera für Auslandaufenthalt

http:/

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
Hauptsächlich Landschaften

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompaktkamera

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
lange Akkulaufzeit daher eher kein GPS
einfache Bedinung
die Kamera sollte schnell bereit sein für einen Schnappschuss
optischer Zoom >=5
gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Sony DSC-HX5V
Nikon Coolpix S8100
Panasonic Lumix TZ10
Canon Powershot S95
Nikon Coolpix P7000
Produktvergleich

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Wenn das Preis/Leisungsverhältniss stimmt bin ich bereit 400€ auszugeben, aber wenn ihr denkt ich kann die P7000 sowiso nicht richtig bedienen (oder ausreizen) dann bezahle ich lieber nur 200€, da ich nicht so viel Erfahrung habe mit Fotos knipsen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
optischer Zoom >=5
gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen
Das haut leider nicht hin.

Für die Canon S95 spricht die gute Bildqualität (da großer Sensor, sehr gute Offenblende im WW) und die kompakte Größe, sie hat aber weniger Zoom.

Panasonic TZ10: guter Allrounder, aber nur bei ausreichend Licht

Nikon Coolpix S8100: ebenfalls guter Allrounder, aber auch hier wird die BQ bei wenig Licht schlechter

Sony DSC-HX5V: mittelmäßige BQ, bis auf den guten Videomodus nichts besonderes

Nikon Coolpix P7000: sehr gute BQ, schöner Brennweitenbereich, kann alles

Wenn du bis auf die Größe und das Gewicht keine Kompromisse eingehen willst, ist die P7000 die beste Wahl.

Alternative Empfehlung für eine gute BQ bei wenig Licht. Panasonic LX5
gerade noch kompakt, Lichtstark, großer Sensor -> bei dieser Kombi ist nur ein 3,8x Zoom möglich

Zuletzt bearbeitet:
Testbericht bei Chip zu P7000
+ Erstklassige Bildqualität
+ Top-Ausstattung
+ Auslöseverzögerung
+ Effektive Verzeichniskorrektur
- Menü reagiert teils träge

Testbericht bei pcwelt zu p7000
+ gelungenes Bedienkonzept
+ fertigt RAW-Aufnahmen
- deutliches Bildrauschen
- niedrige Ausgangsdynamik
Fazit: Die Nikon Coolpix P7000 konnte hinsichtlich ihrer Bildqualität nicht überzeugen.

Irgendwie sagen die beiden Testbericht nicht gerade das selbe aus, auf welche Bericht kann ich mich verlassen? und auf was muss ich wirklich achten?

Ich tendiere zur P7000, aber:
For example, returning to shooting mode from viewing the menu or a captured image takes between 2 and 3 seconds. And if you choose to shoot in RAW mode, the camera locks up for between 5-7 seconds (depending on the speed of the card used) while its writing the .NRW file, and won't even return to live view to allow you to frame the next shot.
Switch to playback with the vertical histogram display mode selected and the P7000 really struggles. If you scroll left/right 10 times in quick succession, the camera takes almost 14 seconds to complete the action - i.e. to scroll through 10 images.
Auch habe ich von Button lag gelesen.

1) Was heisst für mich das die P7000 einen "Poor optical viewfinder" hat?

2) Warum hat die P7000 einen Zoom von 7 und andere die hier aufgelistet worden sind "nur" ca. 4?

3) In der engeren Auswahl sind noch P7000 / LX5 / S95 / G12 / (TZ10)
Wie sieht es mit dem Bildstabilisator dieser Cam aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh