Kamera für Begleitung Hausbau

PayDay

Legende
Moin

wir fangen nächste Woche mit den Bau unseres Eigenheims an. Wir würden gerne für später Bilder machen. Die Handykamera hat bislang eigentlich immer gereicht. wir würden aber gerne für unser größtes projekt im leben doch etwas bessere bilder haben wollen. nur ausgeben wollen wir natülich nicht ganz soviel, da das ganze geld ins haus fließt derzeit.

ein arbeitskollege hat und die canon 500d empfohlen (http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...TF8&qid=1433529888&sr=8-1&keywords=canon+500d ), welche man gut gebraucht für rund 300bekäme. ich habe aber wie gesagt absolut keine ahnung und brauche keine tollen spielereien.

ich möchte damit:

- bilder von gebäuden machen (nämlich mein haus)
- bilder im haus machen von fortschritten während des baues, auch unter weniger tollen lichtverhältnissen (mit guten licht kann das auch ne handykamera ^^ )
- digital ist klar, am besten werden die bilder in einen vernünftigen bildformat gespeichert (keine spezielle software zum angucken notwendig)
- gibt es kameras die über wlan zb direkt an die dropbox schicken ?
- ich möchte mir ein aufsatz blitzlicht dazukaufen

welche linse brauche ich für gebäudeaufnahmen? später möchte ich damit auch im urlaub bilder machen.

preislich dachte ich so an 300-4350euro, wobei das gerät auch gerne gebraucht sein darf. geräte für rund 100-150€ neu machen mmn keine besseren bilder als mein iphone...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon Ahnung von Fotografie?
Bzw. bist du dir sicher dass du neben dem Hausbau noch Zeit und Lust darauf hast, zu lernen mit einer DSLR umzugehen?
Sonst würde ich eher eine gute Kompakte empfehlen wie die: http://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html Die ist für vieles top ausgestattet. Nur Zoom ist etwas mager.
Wenn dir Zoom wichtig ist, liesse sich auch da eine Lösung mit Kompakten oder Bridges finden - bei ner DSLR passt ein Zoomobjektiv nicht mehr ins Budget.

EDIT: Die Sony hat leider keinen Blitzschuh, das ist wohl ein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habE keine Ahnung vom fotografieren. Ich möchte nur Bilder machen vom Hausbau. Es muss keine reflexkamera sein. Wichtig sind mir vernünftige Bilder ohne optimalen Licht. Das können Handkameras ja nunmal gar nicht

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

normale innenraumverhältnisse und vielleicht auch mal schlechtes wetter draußen. eigentlich nichts besonderes. schlimmstenfalls räume mit kleinen nordausgerichteten fenstern, wo man dann details sehen möchte (zb spaltmaße). hast du da vielleicht eine empfehlung ?

Also wie gesagt würde ich bei der RX bleiben! Bessere Lichtleistung gibt es in solchen Kameras in deinem Budget nicht (1 Zoll Sensor ist schon ordentlich - normalerweise werden 1/2,3 Zoll sensoren verbaut) und Dslrs erfordern mehr Kentnisse und Budget für bessere Objektive damit sie wirklich Sinn machen.

Oder ist der Blitzschuh zwingend?
Dann eventuell noch ein wenig mehr zusammenkratzen und den Nachfolger nehmen: http://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100m2-schwarz-a968122.html Der hat dann auch Wlan fürs auto-hochladen.

500euro sind aber kein pappenstiel für eine "einfache" kamera. ich dachte eher so an 250 bis maximal 300.

die erste RX 100 kostet doch um und bei 300, meine 330 bei Amazon.
Die würde ich auch empfehlen. Lichtempfindlichkeit reicht,
auch ein Blitz ist integriert, den man nach oben zur Decke richten kann, dadurch hat man indirektes Blitzlich.
Bedienung ist einfach, kannst im Automatikmodus auch einem kleinen Kind in die Hand drücken.
Durch die guten Bilder lassen sich sicher auch kleine Details usw. auf den Bildern erkennen, denke ich teilweise wichtig für Protokollierung.

war gestern bei media markt, die erste rx100 schaut gut aus, macht gute bilder. wobei im laden die lichtverhältnisse natürlich optimal sind. die wollen aber 350e für haben , von den 300 weit entfernt. auch der geizige hals macht da nicht mehr viel mit.

bin derzeit noch am überlegen. kann eine kamera das ab, wenn sie jetzt im sommer tagsüber im auto liegt (nicht pralle sonne sondern handschuhfach) ?!

Ich persönlich würde zur Panasonic LX7 greifen: https://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-lx7-schwarz-a810712.html. Vor drei Jahren war das eine absolute Spitzenkamera (bei den Kompakten) und ist jetzt ab stark 300 € zu haben. Der Sensor ist zwar ein bißchen kleiner als bei der Sony, aber das gibt sich nicht viel. Das Objektiv ist noch lichtstärker als bei der Sony und auch weitwinkeliger, was wichtig ist in Innenräumen.

Vielleicht schaust du dich einfach nach der Sony oder Panasonic gebraucht um? Es gibt einen Haufen Kamerafreaks, die wenig gebrauchte Geräte abstoßen und jedes Jahr das neueste Modell kaufen. Ansonsten, wenn's neu sein muss, vielleicht die Canon Powershot S200 für 200 €: https://geizhals.de/canon-powershot-s200-weiss-8675b015-a1069250.html. 24 mm Brennweite bei Blende 2.0 ist in Innenräumen auch sehr brauchbar.

Im heißen Auto würde ich generell kein elektronisches Gerät auf Dauer liegen lassen, aber das musst du selbst wissen.

die LX7 ist ber nunmal größer.
Geht es darum eine kompakte Kamera zu haben mit möglichst bester Bildqualität, gibt es keine Alternative zur Sony!
Canon und andere gehen im Moment auch in die Richtung, denen fhlen aber 1-2 Generationen in Bezug auf eRfahrung mit dn kleinen Geräten.
Ich hatte die RX 100 Mk1 und nun die Mk2. Die Teile funktioniereen einfach. Wertiger Body, gute Bildqualität.

Ja die kleine NIkon irgendwas von meinen Eltern macht bei Sonnenschein auch tolle Bilder, aber eben nicht wenns mal Grenzwertig wird und genau dann bringt die Sony veernünftige Ergebnisse.
Das heißt bei mir Museeum ohne Blitze, Nachts im Club, Familienfeiern und dabei z.b. Kirchenaufnahmen bei Hochzeiten, Konfirmationen usw.

Hier sieht man mal einen Sensorvergleich

https://www.ormsdirect.co.za/blog/wp-content/uploads/2012/06/Sensor-Comparison.jpg

@b3nn1_thereal
Der TE dachte ursprünglich an eine Dslr.. also Größe scheint jedenfalls nicht sein Augenmerk zu sein.
Auch wen ich wahrscheinlich dafür auch eine Kompakte lieber hätte.

ich habe mir heute die rx100 zugelegt. macht einfach nen guten eindruck und auch draußen machen die bilder bei guten licht schon deutlich mehr her als so ein iphone :)

vielen dank für eure antworten! ich werde denke mal die tage fragen, sobald ich dazu komme, die kamera richtig zu testen und die funktionen auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir heute die rx100 zugelegt. macht einfach nen guten eindruck und auch draußen machen die bilder bei guten licht schon deutlich mehr her als so ein iphone :)

vielen dank für eure antworten! ich werde denke mal die tage fragen, sobald ich dazu komme, die kamera richtig zu testen und die funktionen auszuprobieren.

hi!

Geb mal ein kleines Feedback! Ich suche zur zeit auch eine kleine kompakte für Urlaubsfotos etc. und bin auch am überlegen mir das Modell zu kaufen! Hab schon ein Angebot für ne gebrauchte 288euro aus nem nachbarort.

wie schon die anderen schrieben ist sie in der kompaktklasse im preisrahmen 300-400€ rum mit das beste was man bekommen kann. die bilder sind auch im dunklen sehr ordentlich, ohne das ich bis jetzt die speziellen modi ausprobiert habe. ich habe 340€ neu im media markt bezahlt. laut verkäuferin hat die kamera 2jahre garantie (nicht gewährleistung), habe das aber nicht weiter nachgeguckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh