[Kaufberatung] Kamera für Draussen gesucht

Flatsch

Urgestein
Hallo. Bisher habe ich meine Bridge immer mitgenommen, wenn es raus in die Natur ging und wir auf dem Pferd saßen. Doch mir ist die Bridge dafür zu groß, daher suche ich als Ergänzung etwas handliches und kompaktes!

1. Was willst Du fotografieren?

Alles was mir vor die Linse kommt, wenn wir auf dem Pferd sitzen. Andere Reiter, Dinge in der Natur, mal den Himmel etc. zu 99% also draussen, zu 80% im hellen Tageslicht!

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Handlich und kompakt... vielleicht so wie diese schmalen Excilim

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Es wäre schön, einen Manuellen Modus bei zu haben. Ansonsten suche ich eine, welche auch schnelle Bewegungen gut festhält, evtl auch gut das eigene Wackeln auf dem Pferd kompensieren kann!

Ganz wichtig ist aber: Wenn sie runter fällt, aus 2 Meter Höhe, dann sollte sie nicht gleich kaputt gehen sondern sowas auch aushalten.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Habe eine Sony DSC-H10... diese ist für meine Fotografiekünste voll ausreichend. Aber eben zu groß. Ansonsten wäre soetwas in die Richtung super!

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein, da ich keinen Überblick habe, was gut ist und was nicht und worauf man achten sollte!

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Bis 100 €, eher weniger. Gebraucht ist auch in Ordnung, sofern alles noch funktioniert. Wenn es aber eine gute Kamera gibt, streite ich mich nicht über 20 €!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Njo, wenn du sagst das sie auch schnellere Bewegungen mitmachen soll etc. und auch bisschen spontan sein muss, bist du mit einer Bridge ja nicht schlecht beraten.

Etwas kleiner, ich sag absichtlich etwas, wär vielleicht ne Canon G11. Die hat ne gute Bildqualität, und ist immer noch ordentlich zügig (was man von den kleinen Knipsen eben nicht mehr behaupten kann).

Sonst sind die kleinen Sony meistens ganz oke, oder auch die Lumixen. Ne konkrete kann ich dir nicht nennen, hab grad keinen Überblick über die Modellpalette. Wichtig wird für dich vor allem sein, das die Cam auch bisschen weitwinkel hat. (also möglichst "tiefe" Anfangsbrennweite. 20mm oder ähnlich)

Danke schonmal für die Antwort.
Ja sicher die Bridge ist schon gut, nur auf dem Pferd einfach unhandlich. Selbst mit Trageriemen um den Hals oder Hand.
Die Canon G11 ist zu groß, da hab ich gerade mal nach gegooglet.
Ich muss ja keine Kamera haben im Kreditkartenformat, aber wie so ne Zigaretttenschachten oder größer...
Ihr wisst glaube ich, was ich meine!

Weitwinkel ist jetzt nicht das wichtigste. Sicher, es wäre schön sowas noch mit zu haben, aber ist nicht so oft gebraucht...
Toll wäre eher eine Panoramafunktion, falls man doch mal wo rumsteht und was tolles im Blickfeld hat... Ich weiß ohne Stativ und den Nodalpunktadapter wirds nicht leicht, aber habs auch schon hinbekommen!

Ich hab seit einigen Wochen die Canon IXUS 300 HS. Macht gute Bilder, hat viele Funktionieren und ist schön handlich und klein. Eigentlich perfekt für die Hosentasche, das Material spricht allerdings nicht jeden an. "Bah, wie fühlt die sich denn an", kriegte ich schon öfters zu hören. :fresse2:

Edit - Ieks hab dein Preislimit überlesen. 8[

Guck dir mal die Samsung ES70, ES75 oder die Casio EXILIM EX-Z330 an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, da werden sie über den T.. äh gut beraten! :fresse2:
Für deine Kriterien in deinem genannten Preislimit ist es fast unmöglich eine geeignete Kamera zu finden.
Entweder du verzichtest auf das ein oder andere Kriterium oder du erhöhst dein Budget. Für 100€ kannst du leider keine eierlegende Wollmilchsau erwarten.

ich such einfach ne Kamera, die mir die gleichen Funktionen bietet wie meine Bridge, halt nur in Kompaktform. Auf Blitz kann man verzichten ebenso auf irgendwelchen 20 fachen Zoom!
Manueller Modus ist halt wichtig und kein Absaufen bei höheren ISOwerten!

also punkt 3: aus 2 meter höhe fall auf einen steinboden, dazu brauchst du eine militärkamera im plastikmantel. ansonsten geht für mich nichts über die lumix, die hat einen guten anti wackel modus und kann schnelle bilder knipsen. nur für 100 euro wird das sicher nichts, qualität hat seinen preis....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh