Kamera für Freundin, bis 150 Euro für Reisen

va1kyr

Fotomaster , of May 2008
Hallo,

meine Freundin such eine neuer Kamera für unsere Sommerreise nach Südostasien. (Warm, feucht)

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaft, Tiere (insbes. Affen), uns

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
klein, muss aber nicht in die Hosentasche passen

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Schnappschuss ist wichtig (aber ich mag Weitwinkel..., ist ja aber für Sie, ich hab meine SLR mit)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Orgendeine Rollei mit etwa 8 Megapixeln, hornalt, hat aber gut funktioniert. Ist dann verloren gegangen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Panasonic DMC SZ7 fand ich nicht verkehrt

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Sie sagt 150, aber geht sicher bis max. 200

Danke!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SZ7 hat zwar einen guten WW, aber bei meinem Exemplar sind die Ränder etwas unscharf. Außerdem stört mich das Bildrauschen, das bereits bei niedrigen Empfindlichkeiten erkennbar ist, zu sehr.
Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell erwischt, aber die geht auf jeden Fall zurück. Kannst Dir ja mal meine Vergleichsbilder HX9V vs. SZ7 anschauen -> DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kamera Panasonic Lumix SZ7 und SZ1.

Die von rodNex empfohlene Canon ist übrigens gar nicht schnappschusstauglich, da die Auslösegeschwindigkeit arg zu wünschen übrig lässt und auch bis zum nächsten Foto locker 2s vergehen.

@rodNeX

Der Fokus mag schnell genug sein, aber die Auslösegeschwindigkeit war es bei meinen Innenaufnahmen definitiv nicht. Außerdem war auch die Zeit zwischen 2 Aufnahmen selbst mit abgeschalteter Bildanzeige für mich zu lang. Im direkten Vergleich mit meiner Sony HX9V ist mir das erst so richtig aufgefallen. Die angesprochene SZ7 ist mit abgeschalteter Bildanzeige sogar noch schneller als die Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten. Die SX230 sieht aber andererseits auch sehr empfindlich aus. (Viele Öffnungen etc..). Gibts da Infos?

Jup. Man muss vorsichtig sein.
Das betrifft heutzutage alle Kompaktkameras, sofern sie nicht als spritzwassergeschützt o.Ä. ausgewiesen sind.
Am besten sind natürlich die wasserdichten, mit denen man sogar Unterwasserfotos machen kann, hehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh