Kamera für Langzeit Zeitraffer

VoooDooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
993
ich habe vor nächstes Jahr folgendes Projekt zu starten: Kamera soll auf den Balkon kommen und mind. alle 24h (im Idealfall alle 6h etwa) ein Foto von Horizont machen.
Eine Steckdose ist vorhanden, Stromversorgung wäre also kein Problem. Aufstellung etwas wettergeschützt ist möglich, Regentropfen und vor allem hohe und niedrige Temperaturen muss sie aber abkönnen.
Welche Kamera ist für so eine Aufgabe geeignet? Budget sollte möglichst niedrig bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich eine Wildkamera nehmen. Die sind wasserdicht und dürften noch am ehesten mit den Temperaturen klar kommen. Die meisten können auch Zeitrafferaufnahmen, bzw. sind programmierbar alle x Stunden ein Bild zu machen.
 
Wildkamera ist eine gute Idee, steht leider oftmals nicht dabei ob sie Intervallaufnahmen anbieten.
Qualität sollte mind. Durschnitts-Handybild entsprechen.
 
Wildkamera ist eine gute Idee, steht leider oftmals nicht dabei ob sie Intervallaufnahmen anbieten.
Wenn ich auf Amazon nach "Wildkamera zeitraffer" suche, finde ich direkt mindestens 30 Modelle bei den es sogar schon im Titel steht. ;)
Interessanter wird eher, ob die via USB mit Strom versorgt werden kann (also dann auch läuft und Aufnahmen macht), oder ob die dann nur lädt. Oder ob du Akkus wechseln willst.

Nach der Beschreibung mancher davon, kann man entweder einstellen das sie alle x Minuten/Stunden ein Foto machen soll, oder Uhrzeiten angeben zu denen ein Foto gemacht werden soll.

Nebenbei, ohne zu wissen was du vorhast: Du sprichst von Zeitraffer. Ein Bild alle 24h gibt in einem Jahr nur 365 Bilder. Mit 30fps abgespielt also nur ~12s Video. (Ergibt eher ein schönes kombiniertes Bild, das den Verlauf der Sonnenstände jeden Tag zur gleichen Uhrzeit gibt)
Ein Foto alle 6h dürfte im Zeitraffer ein ziemlich geflacker ergeben (jeweils 1-3 von 4 Fotos täglich sind dann Tag/Nacht/Dämmerung).

Je nachdem was du da rauskriegen willst, würde ich in Betracht ziehen eher mindestens 1 Bild pro Stunde zu machen. Überflüssige Bilder kann man ja später bei Bedarf dann auch einfach weglassen. Wenn du z.B. darstellen willst wie die Flora wächst, und zuviele Bilder hast, kann man sich die Bilder bei guter Helligkeit rauspicken, statt die bei Nebel. ;)

Edit: Eine Actioncam wäre natürlich auch denkbar, die sind auch wasserdicht und sollten auch Temperaturen aushalten. Diverse GoPros können auch Zeitraffer. Da dürfte es ältere Modelle oder Gebrauchte evtl. auch günstiger geben als Wildkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ausgemustertes Smartphone ist keine Option? So würde ich es wohl probieren.
 
LRTimelapse.com
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh