[Kaufberatung] Kamera für Makrofotografie auf Stativ gesucht.

Shad

Enthusiast
Hi.

Wir wollen Kunststoffteile die auf eine weisse Fläche gelegt werden zur Qualitätssicherung abfotografieren.
Dazu wollte ich eine entsprechende Kamera auf einem höhenverstellbaren Stativ (ich sag jetzt mal ähnlich einem Bohrständer) befestigen und es werden vor allem Kleinteile fotografiert (von ca. 1cm bis 5cm Durchmesser/Kantenlänge) es können aber auch gößere Teile bis 30cm kommen.
Für die großen Teile würde ich das höhenverstellbare Stativ benutzen, ansonsten sollte der Kamerazoom ausreichen.
Wichtig ist dass die Kleinteile perfekt (bildfüllend) abgelichtet werden können und die Kamera schnell scharfstellt.
Für die passende Beleuchtung würde gesorgt (Ringleuchte o.ä.).
Gut wäre es wenn die Kamera WiFi fähig wäre damit die Bilder gleich auf dem Server landen.

Was brauche ich dazu? Welche Kamera mit welchem Objektiv ist dafür geeignet?
Ich kenn mich leider nur mit normalen Kompaktkameras aus und z.B. meine Sony HXV9 versagt bei den Makro Tests extrem...

Preislich ist es erstmal egal ob die Kamera 500 oder 1000 kostet - es soll problemlos funktionieren.

Danke schonmal vorab :)

Leitfaden:

1. Was willst Du fotografieren?
Kunststoffteile mit feinen Details (Gravuren/feine Stege...), überwiegend Kleinteile

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Komplett egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Wifi zur direkten Serverübertragung, vielleicht sogar einen Monitor Ausgang zur direkten Kontrolle auf einem Bildschirm.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
-

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
bis 1500 mit Objektiv

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh