Kamera für Mutter gesucht

soul4ever

Legende
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine neue Kamera. Bisherige Camera ist eine Eos 500d mit Standard Objektiv, welches im Prinzip tolle Bilder machen kann, wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Die Mutter ist aber voll Automatik Knipserin und will einfach nur noch drauf halten. Entsprechend ist hier viel zuviel Ausschuss Ware dabei....

1. Was willst Du fotografieren?

Denke vor allem meine Nichte wird fotografiert werden (5 Monate alt), ansonsten im Prinzip alles drauf Knipse. Keine Makros und Landschaft eher selten.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Es muss keine Kompakt-Knipse sein. Es darf durchaus etwas größer sein, aber wenn möglich nicht (viel) mehr als die alte Eos 500d. Denke zu den 480g des Bodys von der eos kommen nochmal 150-200g für das Objektiv oder?

Eos 500d:
126 x 98 x 62 mm
Gewicht480 g (betriebsbereit)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- gute Automatik Knipse ohne das großartige Einstellungen nötig sind
- möglichst schnelles fokussieren/auslösen (kinderbilder)
- Bilder bei schummrigerem Licht im Haus sollten nicht ganz schlecht sein
- Abmessungen/Gewicht nicht (viel) größer/schwerer als die Eos 500d
- sehr wichtig: noch ein richtiger Sucher zum durchgucken - also nicht nur ein Monitor!!

-unwichtig: wlan, Video

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

- 500d : Tolle Camera, wenn man sich Zeit dafür nimmt. im Automatik Modus und Hektik zuviel Anschussware

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Zur Sony RX10 hab ich viel Gutes gelesen - allerdings kratzt sie sehr hart am Preismaximum und wäre evtl nur was bei einem Schnapper.

Grundsätzlich hatten wir bei Foto-Kameras schon immer Canon. Daher gerne wieder eine Canon.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ich sag mal 300 - 700€, wobei ein Preisbereich 400-500€ natürlich deutlicher angenehmer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schneller Autofokus, hauptsächlich Automatikmodus => Sony Alpha 5100

Also ich würde ne Bridge oder ne Kompakte nehmen. Zumindest wenn ich deinen Text so lese.

Also ich würde ne Bridge oder ne Kompakte nehmen. Zumindest wenn ich deinen Text so lese.

Das ist halt die Frage - ich hätte grundsätzlich zu einer Bridge tendiert.

Es muss keine ultra kompakte sein. Es kann aber auch gerne eine dslr sein, wichtig ist einfach nur, dass aus dem Stand im Auto Modus scharfe Fotos gelingen.

Wenn ich so überlege, werden überwiegend Menschen fotografiert, aber eben seltener in in Szene gesetzten Portrait Situationen.

Was Für pros und contras gibt es?

Die Sony Alpha schaue ich mir gerne mal an.

Da würde ich mich etwas einlesen, gibt doch schon recht viele Infos dazu im Netz. Ich bin halt der Meinung, wer ausschließlich Auto nutzt, braucht kein mega erweiterbares System oder ähnliches.

Da würde ich eher auf einen Allrounder setzen, ala FZ 1000 zb.

Oder eventuell eine Oly M10 mit nem 45er 1.8 oder noch geringerer Brennweite, je nach Einsatz. Ist sehr kompakt und macht schöne Bilder.

Ja bin am einlesen. Soll jetzt auch kein übereilter Kauf sein. Wollte mir hier nur gerne bereis etwas Input holen, auf was ich achten müsste bei obigen Anforderungen. Die fz1000 scheint mir etwas zu groß und zu Schwer im Vergleich zur kaum teureren, aber deutlich kompakteren rx10 oder?

Dh ich soll Ausschau halten nach Kameras mit geringer Brennweite und ich denke mal großem Sensor?

Ich würde auch die RX10/100 in Erwägung ziehen, wirklich ein sehr tolles Gerät.

Ich muss mich mal korrigieren, die Alpha 5100 hat keinen Sucher zum durchgucken wie gewünscht, den hat erst die 6000, die es letzte zeit zu recht günstigen Preisen gab. Ich bin nicht so der Fan von den Bridgekameras, meist sind sie ziemlich klobig und liefern bei suboptimalem Licht nicht gerade gute Ergebnisse. Allgemein ist das ja auch Hersteller- und Systemübergreifend problematisch.
Die RX100 ist dagegen extrem Kompakt. Ähnliches gilt für die Canon Powershot-Serie.

Eine Alternative wäre die 500D für ~100€ mit einem 50mm 1.8 auszustatten für Zeiten schlechter Beleuchtung.

Hier kristallisiert sich immer mehr die rx100 III heraus ...

Die rx10 verwendet den alten Sensor, die rx10 II ist zu teuer und generell ist sie von der Bildqualität für die benötigten Anforderungen nicht im Vorteil. Telebereich wird zB kaum benötigt.

Lohnt es sich, sich mit der alpha6000 näher auseinander zu setzen? Großer Sucher und noch bessere Bildqualität klingt eigentlich ziemlich gut.

Lohnt es sich, sich mit der alpha6000 näher auseinander zu setzen? Großer Sucher und noch bessere Bildqualität klingt eigentlich ziemlich gut.

Soll nicht böse klingen, aber irgendwie klingt das für mich alles nach Perlen vor die Säue.
Natürlich ist eine 500D für uns Foristen und Nerds keine aktuelle und spannende Kamera mehr, aber wer damit mit dem Automatikmodus schon Probleme hat, sollte nicht gerade nach einer Alpha6000 oder einer RX schielen. Bzw. davon merklich bessere Ergebnisse verlangen. Die beste Automatik wird in der jeweiligen Situation trotzdem nicht die Gedanken lesen können. Das fängt ja schon beim Klassiker an: dem gewählten AF-Feld.

Btw, kleiner Tipp: ist deiner Mutter bewusst, dass sie evtl. einen EVF bekommt? Wäre nicht der erste Fall, wo jemand älteres Semesters damit konfrontiert nicht gerade glücklich ist. V.a., wenn eben anderes gewohnt war. Ansprechen sollte man es daher schon.

Eine 500d ist doch erheblich weniger auf den Automatik Modus ausgelegt als eine kompakte. Allein die lowlight Performance und der viel zu früh zugeschaltete Blitz im Automatik Modus sprechen gegen die 500d. Mein iPhone macht im dunkeln die deutlich besseren Aufnahmen und schaltet den Blitz erst deutlich später zu. Die Automatik der 500d ist bescheiden bei Schnappschüssen.

Wieso Gedanken lesen? Es geht hier nicht um stilistische Bilder, wo gezielt Elemente im Bild betont werden sollen. Es geht um scharfe, verwacklungsfreie Bilder.

Du würdest also eine günstigere Camera empfehlen die die gleichen Ergebnisse im Automatik Modus bringt? Gewicht und Volumen ist ebenfalls ein Punkt der berücksichtigt werden muss, da die Mutter grade unterwegs es leid ist, immer die für sie schwere 500d mitzunehmen.

Ja ist bei meiner Mutter kein Problem, die Technik dahinter ist egal - Hauptsache die Aufnahmen müssen stimmen. Meine Mutter ist mittlerweile soweit, "dass es einfach funktionieren soll".

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Kompakten sprichst du jetzt? Zuletzt ging es doch um die Alpha6000, oder?
Die ist immerhin technisch der 500D deutlich überlegen. Und ich wage zu bezweifeln, dass sie mehr (oder auch weniger) auf den Automatik-Modus getrimmt ist wie eine 500D.

Mit Gedankenlesen hat das ja auch gar nichts zu tun, mir geht es in dem Beispiel ja nur um die automatische AF-Feldwahl, die schon viele entnervt mit schlechten/unscharfen Bildern zurück gelassen hat.

Ich würde daher wirklich eine "echte" Kompakte empfehlen. Schon alleine, wenn ich an meine eigene Mutter denke. Die ist auch mit einer DSLR im Automatik-Modus überfordert und greift lieber zu ihrer Digicam oder Smartphone, um das Bild zu machen.
Aber vielleicht schätze ich die Lage auch falsch ein.

Ich hab die Alpha6000 als auch die rx100 IIi vom Formfaktor her in die Kompaktklasse eingeordnet. Ich habe aktuell nicht soviel Zeit und bin nur alle paar Tage am recherchieren. Der Kauf soll erst im Laufe des Frühjahres stattfinden.

Bei der alpha würde eben nur das Standard kit zum Einsatz kommen und kein objektivwechsel vorgenommen werden, daher muss ich in den Tests genau vergleichen welches objektiv verwendet wurde.

Welche echte kompakte würdest Du bis ca 650€ denn empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh