[Kaufberatung] Kamera für Nahaufnahmen mit Macro funktion?

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
942
Ort
Saarland
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer Kamera für Nahaufnahmen, am besten mit Bildstabilisator, da die Fotos meist auch von Hand gemacht werden. :)

Hatte mal ein bisschen gegoogelt und mich eingelesen, wäre aktuell auf die 3 gestoßen, aber natürlich bin ich für alles andere offen.

Panasonic Lumix DC-GX880KEGS
Panasonic Lumix TZ 101
Panasonic Lumix TZ 202

Aktuell würde ich zur 202 tendieren da diese eine 3cm Macro Funktion hat.

Würde mich freuen wenn ihr noch Vorschläge hättet oder Pro & Contra.

Vielen Dank

*EDIT*

Kamera sollte neu sein und Kosten sollten unter 800€ sein, es sollte ein handliches kleines Model sein, also nicht so groß wie eine Spiegelreflex Kamera (weiß leider nicht genau wie sich die unterschiede nennen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Kaufberatung macht es Sinn, immer Neu und/oder Gebraucht anzuführen und vor allem auch, was dein Budget ist.
 
Ich persönlich würde mir wahrscheinlich eine Systemkamera mit gutem Makro anschaffen.

sowas wie eine Pana G oder Olympus E Modell inkl. zb. dem Oly 60er Makro.

Damit wäre ich flexibel, wenn ich nicht nur Makro machen möchte (weils mir gefällt) es gibt viel Systemzubehör, du kannst Blitze und weiteres nutzen etc.
 
Also sowas wie die Olympus PEN E-PL9 ... also eher eine System Kamera? Muss ja gestehen bin was Kameras angeht soweit raus aus dem Thema das ich nicht mal den Unterschied zwischen System und Digital kenne ohne es zu googeln. :o

Was man natürlich noch sagen könnte, wäre das die Kamera nur im Büro benutzt wird, also wird nicht passieren das mal außen aufnahmen gemacht werden oder so. Da muss ich ab und an mal von irgendwelchen Beschädigungen oder so Fotos machen und deshalb auch die Macro Funktion für ziemlich nahe.
 
Dann würde es vermutlich auch eine Kompakte mit Blitz tun, die auch Makro Funktion unterstützt, je nachdem, wie gut das Ganze werden soll.

Wenn Hauptanteil Freihand, dann, wie du schon sagst, Bildstabi, Blitz hilft immer, wenn das Licht nicht immer perfekt ist. Wenn du zb. so ne Art Fotobox hast, bist du eh flexibler.

Systemkameras haben zumeist den Vorteil, dass sie halbwegs kompakt sind und die Objektive tauschen könntest, wenn das eh keine Anforderung ist, brauchst du dir diese Option nicht offen halten.

Eventuell eine Sony RX (V oder neuer), wobei die glaube ich um die 55cm Abstand zum Objekt brauchen, da müsstest du dich einlesen.
 
Vielen Lieben Dank :)

Ja eine Sony RX habe ich tatsächlich und da habe ich nur Probleme bei sehr Nahen aufnahmen, deshalb habe ich auf das 3cm Macro von Panasonic gehofft. :)
Bilder werden wirklich sehr Nah aufgenommen und sollten möglichst Scharf sein, alles was noch näher sein muss wird auf dem Mikroskop gemacht. :)
 
@Jonny0r So ein damaliger Geheimtipp war die Panasonic FZ1000 mit einem Raynox DCR 250.
Ja, die FZ1000 ist größer, aber mal ganz ehrlich, je kompakter die Kamera, desto mehr verwackelst du, weil du sie nicht sicher halten kannst, das ist Fatal bei der Makro-Fotografie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh