[Kaufberatung] Kamera für Produktfotografie

Philipus II

Enthusiast
Servus,
nachdem ich nun für eine Website Hardwaretestberichte schreibe, muss Schritt für Schritt die Ausrüstung optimiert werden. Als nächstes ist mal eine Investition in Bildqualität fällig. Die bisher verwendete HP M525 hat mir definitiv zu große Einschränkungen, um das weiter zu ertragen. Selbst bei ISO 100 ist noch ein gewisses Rauschen sichtbar. Der Makromodus funktioniert nicht ganz perfekt, die Kamera will z.B. bei Aufnahmen von Elektronik gelegentlich nicht ordentlich fokussieren. Aufnahmen mit reduzierter Beleuchtung, z.B. um die Wirkung beleuchteter Lüfter zu zeigen, sind qualitativ grenzwertig bis unzumutbar.

Zunächst einmal wird die Kamera nur für Produktfotos verwendet.

Ein konkretes Budget lege ich nicht fest. Wichtig ist es, dass das Handwerkszeug was taugt und eine gute Grundlage ist, um die eigenen Fähigkeiten bei der Produktfotografie zu erweitern. Die Redaktionskollegen kann ich eh jederzeit um Rat fragen... Ich dachte grob an 300 bis 700€ Budget. Reicht das?
Die Bedienung werde ich vor einem Kauf auch noch selbst erproben. Welche Kameras kommen in Frage? Was ist der Unterschied zwischen einer echten DSLR und einer EVIL für meinen Verwendungszweck? Die geringeren Abmessungen einer EVIL sind für mich unwichtig.

Die Aufllöung ist übrigens ziemlich wurscht, 6MP würden eigentlich reichen. Wichtig ist die Bildqualität, nicht die Auflösung.

Passende Beleuchtung werde ich auch noch organisieren. Das krieg ich selber hin. Ein Stativ muss auch her. Aber eins nach dem anderen.

Ich hoff mal, ich hab nix vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
kannst du bitte auch kurz schreiben was du ablichten willst du ob du damit unterwegs bist doch die Kamera die ganze Zeit auf einem Punkt steht.

Was stellst du dir genau unter Makro vor? Direkt vor der Linse oder etwas weiter weg?

Man könnte vieleicht mit einer Festbrennweite und einer gebrauchten DSLR arbeiten, würde das Budget schonen. ;)

Zunächst einmal soll Hardware fotografiert werden. derzeit sind das PC-Netzteile und Notebooks. Langfristig wäre es denkbar, dass auch Gehäuse dazu kommen, aber da ist der Aufwand für passende Beleuchtung nochmal sehr hoch. Einmal im Jahr gehts wohl auf Messe, aber mit Schleppen hab ich kein Problem.

Eine gebrauchte DSLR wäre wohl eine gute Grundlage. Was könnt ihr da so empfehlen?

DSLR hat halt klar seine Nachteile bezüglich den Objektivpreisen, das muss dir klar sein. Gerade im Makrobereich sind Kompaktkameras dann doch den DSLR leicht mal überlegen. Scharfstellung direkt vor dem Objektiv ist da keine Seltenheit.

Welche gebrauchte DSLR sich empfiehlt? Prinzipiell jede, für die du die Objektive findest, die du haben möchtest.

Ich hab jetzt mal nur mit Kit Objektiv + Blitz (+Papierblattbouncer) + Freihand ein Bild von einer Platine gemacht (ISO200, 42mm, f5 und 1/50) damit du grob die Qualität sehen kannst. Man kann sehr deutlich die seitliche Anleuchtung sehen, sprich eher 2 Blitze bzw. etwas ala Ringblitz nehmen oder den einen Blitz besser positionieren.

Edit: Der Forenupload ist stark verkleinert, daher nochmal extern hochgeladen: http://www.xup.in/dl,16663929/IMG_3329.jpg/

Anhänge

• IMG_3329.jpg
    IMG_3329.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Das 40mm Micro von Nikkor ist eine feine Sache, jedoch stellt sich die Frage ob es gebraucht wird ?!
Mit einem 18-55mm Standart hast du etwas mehr Spielraum und trotzdem mit 35cm Abstand noch schaft stellen kannst.
Wie gesagt gib uns doch bitte etwas mehr Infos zu den Hardwareteilen du fotografieren möchtest.

Ich denke der TE wäre mit einer G12 oder P7100 unter umständen besser bedient als mit einer großen Kamera.

Die NEX-5 gab es ja in letzter Zeit auch des öfteren im Angebot, so eine spiegellose Kamera wäre ggf. auch eine Überlegung wert.

Los gehts jetzt erstmal mit Notebooks und Netzteilen.

Die Abmessungen einer DSLR sind keinerlei Problem. Ich bin einer Kompaktkamera daher eher weniger zugeneigt.

Ja die G12 ist recht gut gefällt mir auch. Jedoch habe ich lieber eine slr in der Hand.
Und für den Preis einer guten Kmopaktkamera bekommst du schon die 1100D.

Als Stativ würde ich dir ein Cullmann nanomax vorschlagen. Das Model gibt es in unterschiedlichen Größen.
Stabiles leichtes Stativ mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn du mit dem Stativ nicht unterwegs bist könntest du auch über ein Hama Stativ für 17€ nach denken. Wobei ich von den Dingern nicht überzeugt bin.

Finger weg von den Hama Stativen! Die fallen schon auseinander, wenn du sie nur schief ansiehst. Ich hab mal so ein Ding geschenkt bekommen, zwei Wochen hat es überlebt :d Mittlerweile habe ich ein Cullmann Nanomax 260 und bin beigeistert. Für den Preis ist es echt ein tolles Stativ.

Die Hama Stative würde ich auch nicht nehmen :fresse:
Die Empfehlung mit dem macro objektiv finde ich auch sinnvoll. Ich habe selber das Kit objektiv und würde es persönlich nicht für Produktfotos nehmen.
Da würde ich eher eine gebrauchte d3100 mit einem 40er oder 60er Micro nikkor nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh