[Kaufberatung] Kamera für Produktfotos gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich in den nächsten Wochen einen eigenen Onlineshop habe und wirklich sehr viel Wert auf Qualität lege, würde ich gerne eine Kamera zulegen.

Es sollen möglichst tolle Fotos entstehen und eine sehr leichte Übertragung der Bilder auf den PC oder Handy möglich sein.

Worauf sollte ich achten? Ich denke neben der Kamera gibt es noch sehr viele wichtige Faktoren.
Vielleicht könnt ihr helfen.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht ist da nur eine Empfehlung möglich, lass die Fotos von einem erfahrenen Fotografen herstellen.

Du legst "wirklich sehr viel Wert auf Qualität und einer sehr leichten Übertragung der Bilder auf PC oder Handy." Produktfotos herzustellen stellt einen gewissen Aufwand dar, der nicht mal eben zu realisieren ist, vor allem mit erhöhtem Qualitätsanspruch.

Weiter ein paar Fragen

Wie groß sind die Objekte?
Ist es dir möglich schattenfrei auszuleuchten?
Ist es dir möglich Spitzlichter zu setzen?
Die Bilder sollen nicht bearbeitet werden?
Wie sollen die Bilder passend ins Shopraster integiert werden ohne Bearbeitung?
Wie sieht der farbliche Hintergrund des Shops aus?
Ist es notwendig auf Farbechtheit der Fotos zu achten?

Ein kleines Beispiel
Meine Tochter arbeitet nebenbei (Webauftritt) für einen Schmuckhandel, dessen Besitzerin nicht einsieht, das die Außendarstellung eines der wichtigsten Kriterien für Kunden, vor allem aber für Neukunden darstellt. Sie hat eine Kamera gekauft (170EUR) um Produktbilder anzufertigen. Die Ergebnisse sind entsprechend. Doch die Erkenntnis, dass das stagnierende Geschäft auch an der Darstellung der Produkte liegt, ignoriert sie völlig. Schimpft allerdings über ausbleibende Kundschaft.

Das Licht spielt hier die größte Rolle!

Ordentlich ausleuchten, ohne viel Schatten, saubere Objekte (staubfrei möglichst). Die Kamera kann eine Einsteiger DSLR sein oder eine der Edelkompakten (Sony RX, Canon G usw.) oder eine Einsteiger EVIL.

Die Frage nach der Größe der Objekte ist auch nicht verkehrt, wie von Dabbelju angesprochen. Danach richtet sich auch ein wenig der Aufbau. Brauchst du einen Fototisch oder reicht ein kleines Lichtzelt.

Wirst du am PC entwickeln oder sollen die Fotos OOC genutzt werden? Bei Wert auf hohe Qualität wirst du um eine Nutzung einer Entwicklungssoftware (Lightroom) wohl nicht drum herum kommen.

Du siehst, ein paar mehr Infos sind nötig.

Also... ich werde viele Produkte haben, von großen TV Geräten bis hin zu kleinen Teilen.

Eine Fotografen dafür zu engagieren ist viel zu teuer und auf keinen Fall sinnvoll.
Habe ein stetig wechselndes Sortiment von daher keine Chance.

Nachbearbeiten ist auch nicht erwünscht. Die Fotos sollen gut werden aber nicht in Hochglanzprospekten zu finden sein.

Wie groß sind die Objekte? -> Jede Größe möglich
Ist es dir möglich schattenfrei auszuleuchten? -> noch nicht aber eventuell lässt sich eine kleine Fotoecke einrichten
Ist es dir möglich Spitzlichter zu setzen? -> Habe ich noch nie gehört aber bestimmt.
Die Bilder sollen nicht bearbeitet werden? -> Ja
Wie sollen die Bilder passend ins Shopraster integiert werden ohne Bearbeitung? -> Größen der Bilder werden angepasst.
Wie sieht der farbliche Hintergrund des Shops aus? -> Shop ist in Aufbau
Ist es notwendig auf Farbechtheit der Fotos zu achten? -> Nicht zwingend nötig

- - - Updated - - -

Als Kamera wären z.B. eine Sony Alpha 7 II, Canon EOS 750D oder was auch immer möglich.

Um die anderen wichtigen Punkte wie Beleuchtung etc würde sich natürlich auch gekümmert werden.
Da kann man ja einen Fotoplatz mit kleiner passender Beleuchtung einrichten wo man die Produktfotos machen kann.

Optimal wäre, wenn die Kamera die Fotos direkt online in eine Cloud hochladen könnte wovon ich die dann nur noch herunter ziehen muss.
Das wäre das schönste.

Wie schon gesagt, das Licht ist das wichtigste. Dafür würde ich in zwei Blitze mit Durchlichtschirm investieren, die du getrennt vom der Kamera positionieren kannst.

Produktfotos macht man idealerweise im kurzen Telebereich. Grundsätzlich kann man aber sagen, je größer das Objekt, desto kürzer die Brennweite. Für kleinere Sachen wie USB-Sticks oder Grafikkarten eignet sich ein 100mm am Crop-Sensor. Für größere Sachen kann man auch bis 50mm runter gehen. 35mm würde ich aber nicht unterschreiten. Für die Fotoecke musst du dann schon 2x2x2m für das Objekt und gut 5m Abstand zum Fotografieren einplanen. Zusätzlich noch seitlich jeweils 1m für die Blitze.

Die Kamera selbst ist relativ egal. Wichtig ist, dass die gewisse Einstellungen, vor allem zur Beleuchtung und zu den Blitzen manuell vornehmen kannst. Letztendlich sollte das auch schon eine gute Kompakte erledigen können. Wenn die Ausleuchtung stimmt, sieht man auf den meistens doch recht kleinen Shopfotos keinen Unterschied.

Wie schon gesagt, das Licht ist das wichtigste. Dafür würde ich in zwei Blitze mit Durchlichtschirm investieren, die du getrennt vom der Kamera positionieren kannst.

Produktfotos macht man idealerweise im kurzen Telebereich. Grundsätzlich kann man aber sagen, je größer das Objekt, desto kürzer die Brennweite. Für kleinere Sachen wie USB-Sticks oder Grafikkarten eignet sich ein 100mm am Crop-Sensor. Für größere Sachen kann man auch bis 50mm runter gehen. 35mm würde ich aber nicht unterschreiten. Für die Fotoecke musst du dann schon 2x2x2m für das Objekt und gut 5m Abstand zum Fotografieren einplanen. Zusätzlich noch seitlich jeweils 1m für die Blitze.

Die Kamera selbst ist relativ egal. Wichtig ist, dass die gewisse Einstellungen, vor allem zur Beleuchtung und zu den Blitzen manuell vornehmen kannst. Letztendlich sollte das auch schon eine gute Kompakte erledigen können. Wenn die Ausleuchtung stimmt, sieht man auf den meistens doch recht kleinen Shopfotos keinen Unterschied.

Das klingt doch gut. Es soll alles auf jeden Fall nicht viel Platz in Anspruch nehmen und leicht verstaubar sein.

Habe keinen Platz um die Gerätschaften da wochenlang stehen zu lassen.
Müssten immer wieder aufgebaut werden.

Und wie gesagt brauche ich dringend eine Kamera, die ich nicht erst an den PC stöpseln muss um auf die Bilder zuzugreifen, das muss einfacher gehen :)

Sowas? https://www.amazon.de/Walimex-Pro-S...arehouse-deals&ie=UTF8&qid=1481281908&sr=1-24

Zuletzt bearbeitet:
Absolut überdimensioniert, das Licht.
Das hier langt, z.B.:
Blitz: https://www.amazon.de/Yongnuo-OS020...-21&qid=1481282220&sr=8-1&keywords=yn+560+III
Softbox: https://www.amazon.de/Walimex-Pro-S...id=1481282336&sr=8-2&keywords=walimex+softbox
Akkus: https://www.amazon.de/Eneloop-Migno...e=UTF8&qid=1481282394&sr=1-4&keywords=eneloop
Lampenstativ: https://www.amazon.de/Walimex-12138...1&qid=1481282413&sr=8-3&keywords=blitzständer

Das ist jetzt natürlich nur n Beispiel und den Blitz musste überlegen, wie du die auslöst.
Entweder über Fotofalle (ist integriert), aber dann braucht die Kamera einen integrierten Blitz oder per Funkfernauslöser (dann braucht die Kamera einen Blitzschuh mit Mittenkontakt).

Fernauslöser: https://www.amazon.de/Yongnuo-YN560...coding=UTF8&psc=1&refRID=RP14GRTQT8JE0BV9P7YZ

Also eine Kamera hat meine Freundin.

Habe ich gerade erfahren. Eine Caonon EOS 600D mit 18-55mm objektiv.

Sollte dafür ausreichen, jetzt fehlt eben der Rest.

Reicht denn ein Blitz, wegen Schattenbildung etc.

Kann ich an die Kamera sowas überhaupt anschließen?
Was nehme ich als Hintergrund um möglichst auch größere Objekte fotografieren zu können?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ne, 2 Blitze, 2 Ständer, 2 Softboxen usw. ;)

Zunächst würde ein großes, gut gebügeltes Bettlaken sicher funktionieren, Stichwort Hohlkehle.

Lies dich bitte auch selbst ein, wie das mit Blitzen etc. funzt. Wir können dir hier nur die Tür zeigen, aber keinen Guide schreiben. Das haben andere schon gemacht. Schau dich schlau auf YT (Blende 8 als Anfang z.B.) und lies dich schlau (siehe Einführungslinks in meiner Sig).

Also es wird sich nun zwischen diesen Kameras entschieden, gibt es da besonders Interessante?

Nikon D7200
Canon EOS 80D
Olympus OM-D E-M5 Mark II Systemkamera

Das Kamerastativ würde ich nicht nehmen.
Da würde ich absolut nicht sparen.

Schau dich im Stativthread einmal um:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bitte-den-ersten-beitrag-beachten-524690.html

Alles klar... stativ wird dann dieses hier...

https://www.amazon.de/Rollei-C6i-Ka...warehouse-deals&ie=UTF8&qid=1481482665&sr=1-5

Wenn ihr die Auswahl zwischen diesen 4 Kameras hättet. Welche wäre für Produktfotografie/Urlaubsfotos eure Wahl?

https://www.amazon.de/Olympus-OM-D-...197&sr=8-4&keywords=Olympus+OM-D+E-M5+Mark+II

Nikon D7200 ohne Objektiv

Sony Alpha 7 II ohne Objektiv

Sony ILCA Alpha 77 II ohne Objektiv

Naja, nur die E-M5 hat ein Objektiv :d

Für die A7 II kosten die Objektive abartig viel Geld, der Vollformatsensor bringt dir keinen Vorteil für die Produktfotografie.
Die A77 II kann ich nicht recht einordnen; die 80D wäre das Pendant zur D7200. Angesichts dessen, dass du Produktfotografie betreiben willst, würde ich die D7200 streichen, mangels beweglichem Display.

Die 80D ist bei Canon gerade so etwas die "eierlegende Wollmilchsau". Du kannst damit zwar Bilder in die Cloud (Flickr, Facebook...oder das "Canon Image Gateway") laden, einfacher ist es aber das Smartphone über NFC zu pairen und dann über WLAN auf die Bilder der Kamera zuzugreifen und aufs Smartphone laden. Die RAW-Dateien werden aber nicht über WiFi übertragen, sondern ein JPEG in FullHD, was für 99% der Webanwendungen locker ausreicht. Afaik machen das auch die anderen Hersteller wenig anders, die "automatischste" Automatik bietet afaik Nikon in der D500 und der D3400 mit permanenter Bluetooth-Smartphoneanbindung, aber eben auch nur in verringerter Qualität. Interessanter könnte dann für deinen "Studiobetrieb" Eye-Fi sein - wenn du denn Nachbearbeiten willst.

Eine 80D mit einem EF-S 18-135mm sollte deine ganzen Nutzungsszenarien abdecken können. Für dein "Studio" hat @Nelendil eigentlich schon alles wissenswerte gesagt.

Eine 80D mit einem EF-S 18-135mm sollte deine ganzen Nutzungsszenarien abdecken können. Für dein "Studio" hat @Nelendil eigentlich schon alles wissenswerte gesagt.

Also es müsste auf jeden Fall eine Kamera aus den Warehousdeals werden, da ich dort sehr viel Geld bis Ende des Jahres sparen kann...

Im Endeffekt soll diese auch als Urlaubskamera dienen, wird aber die meiste Zeit für eben die Produktfotografie verwendet.

Nur meine persönliche Meinung: Wieviel man spart ist entweder eine Prozentzahl oder ein absoluter Betrag. Es sagt dir aber nichts darüber aus, ob du dafür das Instrument bekommst, das du brauchst. Du kannst eine Kamera für 1000€ statt original 1500€ kaufen, dann hast du 33% oder 500€ gespart. Wenn du aber eine Kamera brauchst die schon OVP 1000€ kostet und du diesen Preis auch zahlst, hast du dennoch den für dich besseren Gegenwert bekommen.

Gibt da ja eine Auswahl vonicht bestimmt 100 Kameras und da ist bestimmt auch was für mich dabei ;)

Bzgl Brennweite.

Was wäre denn das optimale?

Die 80D mit dem Kit-Objektiv wäre eine gute Wahl. Ebenso eine Nikon D3400 mit Kit. Da musste sehen, was für dich besser passt.

Eine MFT oder eine mit KB Sensor würde ich mal ausschließen. Das erste aufgrund persönlicher Meinung, nachdem ich ab und zu die OMD EM 5 meiner Frau in der Hand habe, und die A7, aufgrund der sehr teuren Objektive (auch wenn es da über die Adapter eine enorme Auswahl an Objektiven theoretisch gibt).

Die 80D mit dem Kit-Objektiv wäre eine gute Wahl. Ebenso eine Nikon D3400 mit Kit. Da musste sehen, was für dich besser passt.

Eine MFT oder eine mit KB Sensor würde ich mal ausschließen. Das erste aufgrund persönlicher Meinung, nachdem ich ab und zu die OMD EM 5 meiner Frau in der Hand habe, und die A7, aufgrund der sehr teuren Objektive (auch wenn es da über die Adapter eine enorme Auswahl an Objektiven theoretisch gibt).

Jetzt wurde mir auch die Sony RX10 für die Produktfotografie empfohlen. Würde mir auch gut gefallen.

https://www.amazon.de/Sony-DSC-RX10...lux00-21&qid=1481546123&sr=8-1&keywords=rx+10

Wie steuere ich denn die Blitze? Da braucht doch die Kamera entweder einen Anschluss oder gibt es per Funk weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat oben drauf einen Blitzschuh. Dort wird entweder der Blitz aufgesteckt. In deinem Fall eher der Funkauslöser. Alternativ gibt es die Möglichkeit die Blitze über den eingebauten Blitz auszulösen. Die aufgestellten Blitze reagieren dann darauf und lösen auch aus. Dazu brauchen sie jedoch eine eingebaute Fotozelle.

Wie ich auch oben in einem meiner Posts schrieb, wuehler1606 ;) Post #7

Von der Sony würde ich abraten, da keine Wechselobjektive... Wenn eh schon eine "große" Kamera angeschafft werden soll, dann lieber gleich ein System.

Also ich habe mich jetzt für eine
Olympus OM-D E-M5 Mark II mit M.Zuiko Digital ED 12-40 mm Top Pro Objektiv entschieden.

Ich denke das sollte erst mal passen.
Um das Zubehör kümmere ich mich auch noch

Also ich habe mich jetzt für eine
Olympus OM-D E-M5 Mark II mit M.Zuiko Digital ED 12-40 mm Top Pro Objektiv entschieden.

Wie kam es jetzt dazu? :fresse:

Der ganze Thread ist ja extrem von Aktionismus geprägt. Du hast keine Ahnung, was du willst, was du brauchst und daraus schließe ich auch, wie es geht. Hast nun aber eine E-M5 mit 12-40 gekauft, was schon stark den meisten Empfehlungen in diesem Thread entgegen läuft.

Aber gut: viel Erfolg!

Der ganze Thread ist ja extrem von Aktionismus geprägt. Du hast keine Ahnung, was du willst, was du brauchst und daraus schließe ich auch, wie es geht. Hast nun aber eine E-M5 mit 12-40 gekauft, was schon stark den meisten Empfehlungen in diesem Thread entgegen läuft.

War nicht das einzige Forum, wo ich um Rat gefragt habe.

Da ich die Kamera für unter 1000€ mit Pro Objektiv bekommen habe, muss ich zuschlagen.

- - - Updated - - -

Da ich die Kamera für unter 1000€ mit Pro Objektiv bekommen habe, musste ich zuschlagen.

Da ich die Kamera für unter 1000€ mit Pro Objektiv bekommen habe, muss ich zuschlagen.

Guter Preis, keine Frage. Wenn man halt diese Kombination will/braucht.
Meiner Ansicht nach wärst du schon mit einer 1300D mit 18-135 weiter gekommen für das, was du vor hast.

Aber jedem das seine. Kannst ja gerne ein paar Ergebnisse hier posten oder verlinken :)

Wüsste keinen Grund, warum die OM5m2 mit dem 12-40er nicht passen sollte für sein Vorhaben ...??? Klärt mich auf...bitte!

Viel Spass mit der Kombi :)

Was heißt schon "nicht passen" - das sagst du. Allerdings empfinde ich die Brennweite als recht kurz und mit f/2.8 ist es eigentlich unnötig lichtstark für das ganze Vorhaben. Dazu wäre eben bei Canon (oder auch Nikon) sehr günstiges Blitzen möglich gewesen (das Yongnuo-Zeug wurde ja schon verlinkt).
Insgesamt wäre da meiner Ansicht nach ein Setup möglich gewesen, das insgesamt günstiger gewesen wäre als die E-M5 im Kit jetzt. Und da es ja scheinbar gewerblichen Hintergrund hat das ganze, wäre das ja nicht irrelevant gewesen, denke ich.

Nur eben meine Einschätzung des ganzen. Was weder die Oly, noch sonst was an sich kritisieren soll.

Ja, du hast vollkommen recht.

Es wäre günstiger gegangen! Ich wäre auch mit einer 500€ kompaktkamera an mein ziel gekommen.

Allerdingswollte ich das schöne Stück Technik einfach haben. ;)

Ich bin sehr gespannt.
Das Objektiv soll auch aller erste Sahne sein.

Ist ja auch für die Urlaubsfotos gedacht ;)

Da ich die Kamera für unter 1000€ mit Pro Objektiv bekommen habe, musste ich zuschlagen.

Richtig, im "blauen" hattest du auch nen Thread, bei dem dann irgendwann raus kam dass eigentlich eine Urlaubskamera gesucht wird und deine Nutzung ziemlich zweitrangig ist und der Thread wurde wegen deines Verhaltens dort geschlossen. Diese Kombination wurde dir dort aber auch nicht empfohlen, sondern wie hier auf die richtige Beleuchtung hingewiesen.

Auf die Gefahr hin unfreundlich zu wirken: Warum suchst du eigentlich spezifische Beratung, wenn dieser spezifische Fall eigentlich eher die Ausnahme denn die Regel ist und besorgst dir dann irgendwas nur weil es gerade im Angebot ist?
Nichts gegen deine neue Olympus, ich wünsch dir und deiner Freundin echt viel Spaß damit. Nur wie geht's mit deinen Produktfotos jetzt weiter? Du hast jetzt eine Kamera und ein Stativ, aber halt noch null Studio- oder Licht-Equipment.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh