[Kaufberatung] Kamera für Urlaub und Schnappschüsse Preisbereich ca. 100€

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo,

bitte um Kaufberatung - habe das hier mal ausgefüllt:

1. Was willst Du fotografieren?
Kamera für Urlaubsfotos - Wasser, Strand, Menschen, Gebäude... :fresse:
Danach bekommt Sie meine Freundin für sonstige Schnappschüsse, nichts ernsthaftes.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Klein, leicht, handlich

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Schnell einsatzbereit, evtl. Wlan (ist aber kein Muss, sonst kaufe ich eine Wlan-SD-Karte)
Sollte mit handelsüblichen Akkus laufen (also kein Akkupack)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Alte Kamera für diesen Fall ist eine uralte HP Digitalkamera mit 5 Megapixel... die ist halt einfach alt und frisst ohne Ende Akku :(

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon Ixus 155 http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display-HD-Ready/dp/B00IDU2RSC
Sony Cybershot W830 http://www.amazon.de/Sony-Digitalka...e&ie=UTF8&qid=1422460292&sr=1-1&keywords=w830

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca. 100€

Geht also wirklich nur um eine kleine Kompaktknippse, da unsere Handys keine gute Kamera haben.
Die Kamera bekommt nach dem Urlaub meine Freundin, damit sie endlich ihre uralte HP-Cam in den Müll wirft :fresse:
Mir wurde die Olympus Tough empfohlen, ist mir aber mit 300€ deutlich zu teuer - und denke ich auch "überdimensioniert".
Für die ernsthafte Fotografie liegt hier eine D700.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... um es mal ganz einfach zu sagen: Kauf was du möchtest in dem Preisbereich, für Schnappschüsse und etwas mehr taugen die alle genug. Wenn ihr ein iPhone 5-6 oder ähnliche Smartphones besitzt, sind die sogar besser in den meisten Fällen.
Da lohnt es sich sogar vllt eine Vorsatzlinse fürs Smartphone zu kaufen.

Hä wie was es geht hier um eine kompakte Digitalkamera,
und nicht um unnütze überteuerte Mobiltelefone dann dazu unpraktische anbastellinsen einfach schrecklich :(

---

Ich nutze seid Jahrzehnten Canon Kompaktkameras hatte da zum beispiel die sehr guten Canon Powershot A200 und inmomend die Powershot A495 :)
habe ähnliche Anwendungen zusetzlich gelegendlich mal was für Ebay (... aber ohne WLan) habe auch die IXUS 155 und die IXUS 160 in der engeren Wahl ?

klein

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ja keine guten Smartphonekameras habt, werdet ihr mit der IXUS schon gut leben können. Der Consumerbereich für Digitalkameras ist halt relativ tot.

Hab jetzt eine gebrauchte Olympus y-tough 3000 bei eBay ersteigert und günstig einen 2. Akkupack dazu.
Ist schnuckig klein, Automodus funktioniert gut, Bilder sind von der Qualität her OK, Videos in 720p gehen auch und dann noch stoßgeschützt und wasserdicht, perfekt ;)
Ich berichte nach dem Urlaub wie sie sich geschlagen hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh