[Kaufberatung] Kamera für Urlaub

Mythos242

Experte
Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich sind viel auf Reisen und machen auch viele Bilder mit den Möglichkeiten die uns gegeben sind (IPhone 5s und eine 1-2 Jahre alte Digicam).
Da wir aber auch weiterhin oft reisen und wir viele schöne Momente festhalten möchten, dachte ich uns einen Gefallen zu tun und mich ein wenig in die Materie "Fotografie" einzulesen und uns eine neue Kamera zu besorgen, mit denen wir diese schönen Momente auch durch schöne Fotos festhalten können :)

Was sollte die Kamera tun können:
- Da wir oft bei Rundreisen mitmachen, demnach auch ab und zu aus Bussen Bilder schießen "müssen", sollte die Kamera schnell sein, sprich kurze Momente festhalten können
- ein ordentlicher Zoom ist hilfreich, da nicht jeder schöne Ort / jedes schöne Objekt, vor der Nase ist, sondern schonmal näher rangeholt werden muss ^^
- Sowohl bei Tag als auch bei schlechter Belichtung, sollte das zu fotografierende Objekt schön zur Geltung kommen
- Eine Panoramafunktion, die ich beim IPhone öfter benutze als die normale Funktion, sollte sie auf jeden Fall haben. Ich liebe die Möglichkeit, breite Landschaften auf einem Bild festhalten zu können
- Eine Makro-Funktion nicht unbedingt, aber auch sehr nahe Objekte sollten scharf dargestellt werden können, um jedes einzelne Detail deutlich zu sehen

Die Kamera sollte so um die 200€ kosten. Ich habe keine Ahnung, ob ich mit dem Preis ansatzweise auskommen werde, aber sollte die Kamera etwas mehr kosten ist das auch in Ordnug, solange sie nicht gleich den Preis exorbitant nach oben schießen lässt :d

Ich freue mich auf jede Antwort / Kritik / Anregung und Vorschläge und bedanke mich jetzt schonmal bei euch allen dafür :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal 5-6 fragen ;)

Wie heisst die alte Digicam?
Käme es in Frage, die zugunsten des Budgets zu verkaufen?
Wie kompakt muss die neue Kamera sein? Bzw. käme eine Bridge in frage, die dann nicht mehr in die Hosentasche passt?
Käme Gebrauchtkauf in Frage?
Woran mangelt es euch an der alten Kamera? Eher generelle Bildqualität oder eher Einstellungsmöglichkeiten (um nicht mehr mit der Vollautomatik arbeiten zu müssen)?

Wenn die Digicam nicht das allerbilligste Modell war, wird es nämlich schwer im Budget, signifikant bessere Qualtät mit der neuen Cam zu bekommen, fürchte ich!

Als vielseitigen Alrounder, würde ich bei dehnbarem Budget, eine gebrauchte FZ 200 vorschlagen (gibts für <250).
Sie deckt so gut wie alle eure Punkte ab: Schnelle Reaktion und Fokus, guter Zoom, gute Low-Light Qualität. Makro geht auch gut. Nur die Panorama Funktion gilt leider als eher schlecht umgesetzt, dafür sind die Video-Funktionen exzelent!
Und sie ist halt "relativ" groß - im Vergleich zu Hosentaschen-Kameras - mit 500g ist sie aber noch bequem tragbar..

Zuletzt bearbeitet:
Kauft doch eine Mini Nikon ? Die reichen völlig aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh