Kamera für YouTube Videos gesucht! // Welche Kamera für Video/Foto? RX10, RX100m3, LX

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hallo.

Welche Kamera würdet Ihr für YouTube Videos empfehlen?

Preis zwischen 300 und max. 700€

Camcorder, Systemkamera, Spigelreflex?

Sind da ein bischen überfragt...

Bild soll klasse werden und Ton soll auch gut sein.
Für den Ton würden wir uns ggfl. noch ein Rhode Mikro kaufen!

Schöne Grüße und allen schonmal einen guten Rutsch!

Ach ja.
Es sollen Homevideos und Sportvideos gedreht werden.
Möglichst in guter Qualität (NEIN, 4K wird nicht benötigt)!

Schöne Grüße,
DK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollen Homevideos und Sportvideos gedreht werden.

Was verstehst du unter Sportvideos? Das umfasst ja doch eine ganze Menge, was die Wahl u.U. sehr beeinflussen könnte, da ein Wechselobjektiv von Vorteil wäre - oder eben nicht.

Welche Kamera für Video/Foto? RX10, RX100m3, LX100, FX1000???

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Wir haben aktuell eine Sony RX100m2 und einen Panasonic HC-V757 Camcorder.

Wir suchen aber noch eine bessere Lösung für, VORALLEM, hochqualitative (YouTube) Videos!

Könnt Ihr uns vielleicht helfen, welche Kamera da aktuell am besten ist?

Sony RX100m3
Sony RX10
Panasonic LX100
Panasonic FX1000

???

Wir filmen viel im geschlossenen, dann draußen Sport Videos und Videos im Fitnessstudio!

Hinzu machen wir Fotos für unseren Blog (Food- und Sportfotografie)!

Aktuell schießen wir die Fotos mit der Sony RX100m2 und die Videos machen wir mit dem Panasonic V757 Camcorder!

Es ist schön 2 Geräte zu haben, jedoch würden wir ggfl. beide Geräte für eine Kamera verkaufen, welche beides extrem gut kann.
Vielleicht behalten wir aber auch eine kleine und suchen uns eine 2. größere für die Videos!

Welchen Rat könnten Sie uns geben?

Freundliche Grüße und ein frohes neues Jahr!

DK

Eine "bessere" Lösung ist immer relativ zu sehen. Was geht denn momentan "schlecht"?
Bzw, wo kommt ihr aktuell bei euren Drehs an die Grenze?

Und, immer gut: Was ist denn das Budget? :wink:

Eine "bessere" Lösung ist immer relativ zu sehen. Was geht denn momentan "schlecht"?
Bzw, wo kommt ihr aktuell bei euren Drehs an die Grenze?

Und, immer gut: Was ist denn das Budget? :wink:

Budget ist relativ offen.
Wenn wir beide Kameras verkaufen, ist jede der Kameras, auch RX10 und TZ1000 realisierbar!

Dazu sollte dann noch ein Rhode Mikro und ein Schwebestativ kommen!

Wir sind mit der Bildqualität des Camcorders nicht so wirklich zufrieden.
Da sollte mehr drin sein, was Auflösung und Dynamik angeht!

Dazu sollte ein Mikro für besseren Ton passen und die Bedienung nicht, wie bei unserem Camcorder (Zoom), behindert werden!

Also, was die Haptik angeht, bleibt euch nicht viel anderes übrig, als die entsprechenden Kameras selbst in die Hand zu nehmen. Was dem einen gut in der Hand liegt, muss dem anderen noch gar nicht gefallen, zumal da ja auch jeder seine eigene Technik hat (Schwebestativ, Einbeinstativ, Freihand, etc, auch die Dauer spielt da eine Rolle...).

Was die Bildqualität angeht: Eure Panasonic HC-V757 ist ja nun erst mal kein schlechter Camcorder. Eine bessere Bildqualität werdet ihr "einfach so" wohl kaum bekommen, je nach dem eher im Gegenteil. Das liegt aber eben auch daran, weil das Objektiv eben oftmals eine größere Rolle spielt als der Sensor dahinter. Oder aber auch das Post-Processing und v.a. die richtige Beleuchtung.

Insgesamt beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass ihr gar nicht so richtig wisst, was ihr wollt/braucht. Die obige Liste ist schon recht bunt, eine Empfehlung ist da schwer, weil es einfach sehr verschiedene Kameras sind. Und im Grunde ja auch keine dabei, die richtig aufs Filmen ausgelegt ist.

Grundsätzlich ist bei gleichem Budget zweigleisig fahren, also ne Kamera für Fotos und ein Camcorder für Videos von der Qualität immer besser. Der Handlichkeitsfaktor spielt natürlich darein...ist aber oft zu vernachlässigen.
Man sollte sich nur gründlich überlegen ob man beides vereinen möchte. Das ist oft dann einfach ein Kompromiss.

Vor allem ist eure Hardware ja garnicht "schlecht". Ihr solltet vielleicht mal konkret überlegen womit ihr unzufrieden seid und da ansetzen - und ihr solltet euch bewusst sein, dass es ins Geld geht, mehr als FHD kann teuer werden. Vielleicht haperts aber auch nur an den Umständen..Beleuchtung, Stativ etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Sportvideos? Das umfasst ja doch eine ganze Menge, was die Wahl u.U. sehr beeinflussen könnte, da ein Wechselobjektiv von Vorteil wäre - oder eben nicht.

Videos in Fitnessstudios, Fitness im freien etc...

Keine extrem schnellen Bewegungen wie mein Fußball, Motorsport, oder auch anderen Ballsportarten...

Sehr interessant ich bin momentan auch am überlegen mir eine Kamera für Youtube Videos zu kaufen :)
bin aber genauso überfragt wie du
Ich benötige aber eine die keine hektischen Bewegungen filmt ich brauch dazu aber auf jeden Fall ein Stativ
Hat da jemand auch eine Tipp Preisklasse so zwischen 100 - 200€?

Die Bildquali steht und fällt mit dem vorhandnen Licht - im Freien sicherlich nicht immer ein Problem aber im Haus ist eine passende Beleuchtung ein Muss..

Habe deine beiden Beratungsthreads zusammengeführt. Einer sollte ausreichen!

Videos in Fitnessstudios, Fitness im freien etc...

Keine extrem schnellen Bewegungen wie mein Fußball, Motorsport, oder auch anderen Ballsportarten...

Gut, dann kannst du im Endeffekt rein nach Preis, Zubehör und Haptik gehen. Wenn es denn dann überhaupt etwas Neues sein muss, denn die Qualität steht und fällt mit dem vorhandenen Licht. Je besser das ist, desto besser die (Bild)Qualität. :)

@tibon:
auch wenn deine Frage ähnlich sein mag, würde ich dir raten, einen eigenen Thread aufzumachen, denn die Ausgangslage ist doch eine verschiedene :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh