Kamera macht schlechte Bilder / Fingerabdrücke auf Alu

nattestid

adora vivos
Hallo,
ich hab hier die unterste Kamera. Nix großes, haben wir für 100€ für den Urlaub letztes Jahr gekauft. Dort hat sie auch ganz gute Bilder gemacht. Aber sobald es an Fotografieren von nem Gehäuse oder sowas geht, siehts echt kacke aus. Einmal viel zu hell, dann viel zu dunkel... ich weiß einfach net so recht, was ich einstellen soll. Kenn mich da kaum aus, deswegen macht auch mein 2mp Handy bessere Bilder^^
ich hab das Bild im Anhang (was aber eigentlich zum 2. gehört) als Portrait von nem Mann gemacht... Wenn ich manuell mache, also "vollautomatische Anpassung an die jeweilige Situation" (widerspricht sich irgendwie) siehts einfach nur schlecht aus. Ebenso weiß ich nicht, wie ich dort dann den Blitz einstellen soll und das ganze Zeug...
Nun zum zweiten. Mein Gehäuse hat aussen gebürstetes Aluminium. Dort sehe ich auf jedem Foto Fingerabdrücke, die ich mit bloßem Auge gar nicht sehen kann. Die krieg ich nichtmal mit nem Mikrofasertuch wirklich weg, also sie bleiben unsichtbar, aber auf den Fotos sieht man die... Das hat dann wiederrum mit dem oben zu tun, ich wüsste net, wie man das einstellen soll.

Anhänge

• BILD0047.jpg
    BILD0047.jpg
    52 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fingerabdrücke bekommst du immer, wenn du mit Blitz fotografierst. Ist leider so. Ein Blitz kann ganz ungeniert Macken, Staub und Fingerabdrücke sichtbar machen. Da hilft eigentlich nur, ohne Blitz zu fotografieren. Also dann mit Stativ.

ok, dann wäre dieses problem schon gelöst^^

Bei ordentlich Licht (am besten indirektes Sonnenlicht) gehts auch bei Kompakten oft ohne Blitz. Habe ich selber immer gemacht wenn ich mal die Kamera von Sister ausgeliehen habe.

€dith: OK, die Kamera hat wohl keinen Bildstabilisator. Dann wirds schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Bringt eigentlich nen Bildstabilisator so viel? Ist ein elektrischer oder/und optischer besser?

Ein Stabilisator ist keine Wunderwaffe. Ein Stativ dagegen schon.

Das ist mir schon klar, das man mit nen Stativ und nen Selbstauslöser keine Verwakelung hat, aber ich will wissen, ob das die Bildqualität beeinträchtigt?
Eigentlich müsste das beim elektrischen nämlich, soweit ich es mir erklären kabnn, so sein, dass die Bilder drunter leiden.

EIn Stativ kann gerade bei schlechten Verhältnissen und Statischen gegenständwen wunder wirken.

Wenn du die selbe Szene statt mit Blitz mti Stativ und langer Belichtungszeit fotografierst, dürftest du die Abdrücke nicht sehen. Zudem sieht das Bild nicht "totgeblitzt" aus.
Blitz ist meineserachtens eh nur ne Sache für Sachen in Bewegung.

Stative gibts schon ab 10€ (aus China -> http://dealextreme.com/details.dx/sku.4758; Der Laden ist sehr Vertrauenswürdig, hab selber schon viel bestellt!)

Ob ein elektronischer Bildstabi die Bildqualität beeinflusst weis ich nicht, daher schreib ich dazu nix :)
Ich weis aber aus eigener Erfahrung, dass ein "richtiger" BildStabi Beluichtungszeiten weit unter den "üblichen" 1/100s möglich macht, die ja fast jede Cam ohne verwackeln hinbekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh