[Kaufberatung] Kamera max. 1000,-

DefDan

Semiprofi
Hallo,

ich suche eine hochwertige Kamera um meine alte Olympus 500 abzulösen.

Ich Fotografiere hauptsächlich Objekte und Tiere im Nahbereich (auch Macro) für normale Schnappschüße sollte die Kamera aber auch herhalten können.

Wichtig ist mir das die Kamera schnell auslöst, minimale Wackler beim Fotografieren aus dem Handgelenk möglichst perfekt ausbügelt und man ggf. die Möglichkeit hat Serien zu schießen.

Tele o. Panorama ist erstmal kein Thema, Videofuntion ist auch unwichtig.

Stativ ist bereitsvorhanden.

Ausgeben wollte ich zwischen 500 und max. 1000€. Ich hoffe da hat jemand einen guten Tip. Interessant finde ich die Canon EOS 450D.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn noch alte oly objektive, die du behalten/weiterbenutzen willst?
wenn ja, würde ich im olympus system bleiben.

wenn nicht, dann würe ich dir nur das (jaja, steinigt mich :fresse:) canon oder nikon system ans herz legen.

d80/d90 mit sigma 17-70 z.b.

die olymp ist/war eine normale digitale body kamera mit festen objektiv, von daher habe ich keine "altlasten".

Haste dir schon paar Kameras zu Gemuete gefuehrt? Falls nicht, mach das mal im MM o.ae. Laden.

damit eine Kamera "minimale Wackler beim Fotografieren aus dem Handgelenk möglichst perfekt ausbügelt" sollte der IS im Body sein. Canon und Nikon fallen somit raus, da die das nicht anbieten.

Ich Fotografiere hauptsächlich Objekte und Tiere im Nahbereich (auch Macro) für normale Schnappschüße sollte die Kamera aber auch herhalten können.
Preise für ein Makro-Objektiv hast du dir schon angesehen und in deine Anschaffung mit eingeplant?

Wichtig ist mir das die Kamera schnell auslöst, minimale Wackler beim Fotografieren aus dem Handgelenk möglichst perfekt ausbügelt und man ggf. die Möglichkeit hat Serien zu schießen.
Eine DSLR (mit entsprechendem Objektiv) hat durch ihr höheres Gewicht eine stabilisierende Wirkung auf den eigenen Körper und damit die Haltung. Dadurch neigt man ohnehin schon weniger zum Verwackeln als mit einer Kompaktkamera. Eine weitere Alternative wären Bildstabilisatoren, die sich je nach System im Body oder in den Objektiven befinden. Wirklich nützlich werden diese aber vor allem im Telebereich, wenn wir von nicht-statischen Motiven reden.

damit eine Kamera "minimale Wackler beim Fotografieren aus dem Handgelenk möglichst perfekt ausbügelt" sollte der IS im Body sein. Canon und Nikon fallen somit raus, da die das nicht anbieten.

Cool, von sowas habe ich zwar noch nie gehört, aber ich unterstütze es :-)

Ich empfehle dir auf jedenfall Sony.
Und zwar weil die Sony in einigen Tests vor Canon und Nikon ist.
Ausserdem gibt es schon etliche Konica Minolta Objektive, gute Objektive bei den bekannten Auktionshäusern. Somit muss man sich nicht teure, neuere Objektive kaufen.
Der Vorteil bei Sony ist eben das der Verwacklungsschutz im Body sitzt. Bei Canon und Nikon ist er im Objektiv. Somit kann man keine älteren Objektive kaufen, weil die das noch nicht haben und wenn, dadurch teurer sind.
Aber Konica Minolta hat wie gesagt sehr gute alte Objektive die auch heute noch Up to Date sind.

naja man kann schon noch ältere objektive kaufen..die machen auch ohne IS bilder ;). nichtmal die neusten sind komplett mit IS ausgestattet ;)

ich denke eh, dass dieser body-IS-wahn, sich bei einsteigern festsetzt. man hat echt teilweise das gefühl, dass manche denken, dass ohne nichts geht.

Geht ja auch bei den meisten nicht.
Da kaufen sie sich ein 400er Objektiv und versuchen ohne Stativ ein scharfes Bild hinzukriegen.

Kaum ein Hobby Fotograf benutzt ein Stativ, damacht diese Funktion schon sinn

...und ich wunder mich, wie wir Profis es jahrelang geschafft haben überhaupt scharfe Bilder ohne Bildstabilisator zu machen. Man braucht für sehr viele Anwendungsgebiete weder Stativ noch Stabilisator. Mit der brachialen Iso-Performance heutiger DSLR sind selbst super-lichtstarke Objektive nicht mehr so wichtig wie früher.

Das liegt wohl daran weil früher gerade mal irgendwo bei ISO 800 Schluss war und heute gehts glaube ich sogar bis 32'000??
Und früher eine 6MegaPixel Kamera schon das NonPlusUltra war und heute müssen es gleich 14MP sein und das bei der fast gleich grossen Sensor Grösse.

Das ändert schon einiges an der Bildqualität, sprich Bildrauschen usw. Also muss man dem irgendwie entgegen wirken.
Ja das neuste ist halt nicht immer das beste.

Die IS-Geschichte wurde doch nun wirklich windelweich gekaut, right?
begraben wir nun das bodenlose Thema und fragen den TO - hast Du jetzt schon einige Kameras in den Haenden gehabt?

Das liegt wohl daran weil früher gerade mal irgendwo bei ISO 800 Schluss war und heute gehts glaube ich sogar bis 32'000??
Und früher eine 6MegaPixel Kamera schon das NonPlusUltra war und heute müssen es gleich 14MP sein und das bei der fast gleich grossen Sensor Grösse.

Das ändert schon einiges an der Bildqualität, sprich Bildrauschen usw. Also muss man dem irgendwie entgegen wirken.
Ja das neuste ist halt nicht immer das beste.

sorry wenn ich das jetzt so sage, aber deine argumentation ist mehr als schwachsinnig.

es ist ganz einfach (mal den supertelebereich ausgeschlossen, wo aber eher ein stativ hilft als ein IS):

man kann mit dem einhalten bestimmter richtwerte ohne IS nicht-verwackelte (zu deutsch: scharfe) bilder machen. ein IS ist praktisch aber imho nicht wirklich wichtig.

so. ich denke das reicht mit der diskussion. hatten wir ja alles schon..

hast Du jetzt schon einige Kameras in den Haenden gehabt?

ich versuche eigentlich mich vorher soweit es geht zu informieren - ich lebe hier auf dem land, nächstes fachgeschäfft mit ordentlicher auswahl ist min 25km. entfernt. bevor ich anfange in der weltgeschichte rumzufahren um sachen zu betätscheln die ich qualitativ eh nicht einschätzen kann auser "sieht gut aus" versuche ich bereits 2-3 in frage kommende modelle mir auszuchen.

die geschichte mit den bildstabilisatoren find ich allerdings doch wichtig...

Aber genau da ist das Problem. Während ich sage diese Kamera ist die beste, weil sie die Funktionen hat die ich brauche, welche eigentlich jede hat, aber noch viel wichtiger, sehr gut in meiner Hand liegt, alle Schalter da sind wo ich sie will und so verarbeitet ist wie ich sie mir vorstelle, nur so kann ich feststellen ob es denn auch wirklich so ist.

Ist wie beim PC Monitor. Da kann das Teil noch so schöne technische Werte haben. Aber jedes Auge nimmt Helligkeit und Kontrast anders war. So kann der Monitor der für mich das Non Plus Ultra ist, für dich schlecht sein.

DSLRs haben so ziemlich alle die gleichen Funktionen. Die einen haben mehr Auswahl an gebrauchten Objektiven, der andere weniger. Der eine hat mehr Fremdhersteller der was Produziert, der andere hat mehr MegaPixel aber am Ende machen alle das gleiche. Fotografieren.
Würdest du eine Kamera kaufen die von den Technischen Daten her genial ist, aber dermassen unbequem in deiner Hand liegt dass dir nach einem "Fotoshooting" die Hand schmerzt?

Ausserdem was sind in der heutigen zeit noch 25km? Da waren die letzten 10 Jahre selbst mein Arbeitsweg länger.

ohne mich vorher zu informieren habe ich keine möglichkeit eine kamera wirklich einzuschätzen als laie und nur weil es schön in der hand liegt gebe ich für kein gerät 500-1000€ sorry...

ich werde mir im vorraus eine hand voll in frage kommende geräte rauspicken und diese gezielt mir dann vor ort ankucken, dann kann ich immer noch entscheiden welche mir besser in der hand liegt. so handhabe ich das schon seit geraumer zeit und habe mir unnötige fehl oder doppel käufe bis dato weitestgehend erspaart.

ich versuche eigentlich mich vorher soweit es geht zu informieren - ich lebe hier auf dem land, nächstes fachgeschäfft mit ordentlicher auswahl ist min 25km. entfernt. bevor ich anfange in der weltgeschichte rumzufahren um sachen zu betätscheln die ich qualitativ eh nicht einschätzen kann auser "sieht gut aus" versuche ich bereits 2-3 in frage kommende modelle mir auszuchen.
Es geht nicht darum sie anzuschauen und als "hübsch" zu befinden. Es geht vor allem darum sie in die Hand zu nehmen, sich mit dem Control-Layout, der allgemeinen Bedienung (auch Menu-Struktur) und Ergonomie der Kamera vertraut zu machen. Das Handling ist eine vollkommen subjektive Angelegenheit und daher kann dir niemand einen Tip für ein konkretes Modell geben. Die Modelle in der Preisklasse einer 450D kannst du dir auf einer Preisvergleichs-Webseite deiner Wahl selbst heraus suchen. Bedenke aber, dass die Entscheidung für ein bestimmtes System nicht nur über die Kamera, sondern auch über die erhältlichen Objektive und das Zubehör (und deren Preis) entscheidet.

die geschichte mit den bildstabilisatoren find ich allerdings doch wichtig...
Ich hoffe dir ist klar, dass diese dir im Makro-Bereich nicht(s / viel) bringen. Du hast dir inzwischen die Preise für ein Makro-Objektiv angesehen und in deine Ausgaben mit eingeplant. Um etwas gleich vorwegzunehmen: du wirst an dem Kauf eines Statives auf lange Sicht nicht vorbei kommen, gerade für die ernsthafte Makro-Fotografie.

kuck mal in den ersten post, stativ ist vorhanden (eigentlich zwei)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh