[Kaufberatung] Kamera mit hohen Ansprüchen gesucht !!

kanone

Enthusiast
ALso ich liste mal ein wenig meine Kriterien und meine bisherigen Favoriten

Ansprüche

mind 2,5" Display mit entsprechend angemessener Auflösung
RAW Format zur möglichkeit
~ 10x optischer Zoom
BILDQUALITÄT
Halbautomatik oder besser Voll Manuell =)
optischer Bildstabilisator
Histogramm
Nun über die Brennweite liesse sich streiten aber im Endeffekt möcht ich zufrieden abgedeckt sein, also dazu genaueres zu einzelnen Modellen
Würde einen guten Akku bevorzugen gegenüber BAtterien

So viel mal dazu ich würde eigentlich SD Karten bevorzugen wenn möglich was aber nicht immer der Fall ist.

Meine bisherigen Favoriten sind :

Sony DSC-H10 (sol identisch zur H3 sein nur im Display besser)
Panasonic Lumix FZ18

WAs ich bisher an Bildern sah gefiel mir ISO400 war meist vertretbar und manchmal auch iso800 zu gebrauchen, denke aber meist kann man schon mit iso 200 fotografieren und halt eben stativ oder per stabi und längere verschlusszeit gute ergebnisse erzielen

Lumix TZ3 und TZ5 wären auch ne Variante jedoch ohne RAW und das halte ich doch für sehr wichtig
Fuji f100fd besitzt nichtmal eine halbautomatik

Bin für anregungen,tipp udn Vorschläge offen

Vielen Dank !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Finepix S6500fd wäre ideal für dich , wenn man sie noch kriegt.

leider nicht kannst dich aber auf der Fuji seite nochmal umschauen ich mein gesehen zu haben das sie einfach wie die anderen Szenenprogramme hat, also weder halb-autom noch voll manuell

Die S6500 wäre natürlich auch sehr nett und vor allem 6MP nur schwer zu erhalten.
Was meint ihr zu aktuelleren Modellen ? Die FZ18 find ich sehr ansprechend eigentlich da sie sowwohl Tele als auhc Weitwinkel stark ist, 18x Zoom recht übertrieben , SD Karten platz , Bildqualität scheint gut zu sein und sie bietet die Features die ich brauche,

wichtigstes ist mir eben die Bildqualität, ich mag vllt bezweifeln ob man merkliche Unterschiede zwischen H3 und FZ18 sieht und zur H10 les ich gleich erstmal das review dane !!

mfg

Insofern du Bildqualität groß schreibst, kommst du um eine Fuji mit Super CCD nicht herum.
Die haben halt das geringste Rauschen...

Die S100FS hat aufjedenfall ein SuperCCD.

ich hab die FZ18 seit 2 wochen und meiner unbedarften meinung nach, ist das ding spitze. anfangs hab ich über den krassen zoomfaktor auch ein wenig gelächelt, wobei er u.a. ein gewichtiges entscheidungskriterium war, aber wenn man den erstmal benutzt hat, will man ihn nicht mehr missen :)

such mal im dslr-forum nach dem bilderthread der fz18 und guck dir die bilder an die dort gezeigt werden. da gibts auch paar gute links zu reviews usw.

ich hab mir selber tagelang die nächte um die ohren geschlagen und unzählige threads und reviews gelesen, die einzige kamera die mich überzeugt hat war die FZ18.

kaufpreis waren übrigens 296€ :)

Danke Leinad78 , das nenn ich mal eine schöne Aussage =) tendiere zur Zeit auch am ehesten zur FZ18. Fuji S100fs ist natürlich auch sehr nett aber definitive nicht im Preisrahmen, ab 500 aufwärts würd ich dann eher zu mittelklassemodellen der DSLR Klasse greiffen =)

mfg

genau, ich hatte anfangs auch die samsung gx10 ins auge gefaßt. hab dann aber mal in ruhe mit meinem vater und meiner schwester gesprochen (beides hobbyfotografen) und nach abwägen von pro und kontra und paar gesprächen und eben massigst lesen bin ich dann zu ner bridgekamera gekommen.

ich hab auch mal ne kleine galerie angelegt, aber erwarte da keine high-end bilder ;)

http://www.directupload.net/galerie/46710/s26yuJqCyx/0

sind alle direkt in jpeg gemacht und nicht nachbearbeitet, zudem noch fast alle bei miesem wetter entstanden. aber ich denke sowas ist sinnvoller zur beurteilung einer kamera als nachgepimpte bilder die mit dem direkten kamerabild nichts mehr zu tun haben :)

dankeschön , hast diesbezüglich natürlich auch irgendwo recht und sind wirklich echte Bilder die man sich mal anschauen kann =) Finde meistens deine Bilder als zu stark belichtet , könnte sein das du Spot Lichtbemessung betreibst ? Aber auch wenn schon ich danke dir zumindest !! =)

Zuletzt bearbeitet:
spot-lichtbemessung? :d

kann gut sein, mit der option bin ich noch nicht so ganz warm geworden :) ergo: anleitung wälzen :)

er hat Matrix, also Mehrfeldmessung, an.
Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-FZ18
Aufnahmedatum: 2008:04:04 12:55:02
Blitz: nein
Brennweite: 14.7mm (KB-Format entsprechend: 89mm)
Belichtungszeit: 0.0050s (1/200)
Blende: f/5.6
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Das zu helle belichten kommt daher, dass die kamera bei zu hellem himmel versucht, alles beides, also Boden und Himmel richtig zu belichten. Das klappt jedoch nicht, da der Dynamikumfang für einen Digitalsensor zu groß ist. Mehr dazu hier.
Es sollte jedoch immer beachtet werden, dass das menschliche Auge eine wesentlich andere Helligkeitswahrnehmung als eine Kamera hat. Deswegen kann der Umfang an hellen und dunklen Stellen auf einem Bild niemals der wirklichen Wahrnehmung durch das Auge entsprechen. Die Kamera verarbeitet den Dynamikumfang (Unterschied hell/dunkel) linear, also einfach. Das Auge logarithmisch.
Ganz gut zeigt das dieses Diagram:
Hier sieht man deutlich, wo die Probleme bei Sensoren liegen.

dieses exif zeug is schon interessant :d kann man das ohne software ändern? vermutlich durch einstellungsänderungen?! wie genau sollte denn so ein bild aussehen? was muss ich mir unter überbelichtet anhand meiner bilder vorstellen?

dieses exif zeug is schon interessant :d kann man das ohne software ändern? vermutlich durch einstellungsänderungen?!
Genau. Das Exif bildet nur die Einstellungen ab, die die Kamera zum Zeitpunkt der Bildaufnahme hatte.

wie genau sollte denn so ein bild aussehen? was muss ich mir unter überbelichtet anhand meiner bilder vorstellen?

Deine Bilder sind in Ordnung. Sie sind nicht überbelichtet. Sie sind alle ordentlich belichtet. Ihnen fehlt nur evtl. etwas Kontrast. Das kannst du z.b. mit Paint.net nachholen beim nach bearbeiten. Schau mal in die Fotoschule ;)

Nachtaufnahmen würden mich auch sehr interessieren !! ;) lass es mich wissen wenn du was zu zeigen hast =) Dankeschöön =)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh