[Kaufberatung] Kamera mit vernünftiger Qualität bis 300€

Sebi85

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
  • Auf Partys in dunklen Räumen.
  • In hellen Umgebungen (z. B. Strand)
  • Auf Rundreisen, soll man ruhig auch mal einen Tempel im größeren Format ausdrucken können, ohne dass alles gleich verpixelt ist.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
  • Muss nicht im Scheckkartenformat sein, sollte aber auch kein extra Koffer benötigen.
  • In Hosentaschenformat wird es wahrscheinlich nichts Vernünftiges geben.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Stabilisator (damit keine Bilder verwackeln)
- Die Kamera sollte diverse Einstellmöglichkeiten haben. Ich möchte aber nicht stündlich "hunderte" von komplexen Einstellungen vornehmen, weil die Kamera sonst bei leicht veränderten Verhältnissen keine vernünftigen Bilder mehr macht.

Sehr wichtig:
- "Schnelle" Fotos sollen möglich sein. Die meisten Kameras brauchen da immer 1-3 Sekunden, bis das Bild gemacht wird. (bsp. eine spontane Aktion ist meist nicht zu fotografieren, da die Kamera erst das Bild macht wenn es schon zu spät ist.)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ricoh Caplio R7

Pos:
  • Optischer Zoom
  • Viele Einstellmöglichkeiten
  • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Bilder in dunklen Räumen sind ganz gut

Neg:
  • Ist schon die 2 Ricoh Kamera, aber die gehen dauernd kaputt.
  • Zum Teil lange Auslösezeiten

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein.
Ich habe mich nur kurz mal bei Digitalkameras, Systemkameras und DSLR Kameras umgeschaut.
Eine DSLR wird mir zu groß, teuer und überdimensioniert sein. Bei den Digitalkameras bin ich mir nicht so sicher, was man da bei den neuen an Qualität erwarten kann. Mit Systemkameras kenne ich mich leider nicht aus.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
<300€
Unter Zubehör verstehe ich Tasche, SD-Karte etc. Ein Objektiv etc sollte bei dem Preis aber dabei sein.

Vorab vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist in DE neu nicht mehr zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht, weil ich bestimmt keine kompakte digitale Kamera kaufen werde. Hab nur Tests gelesen bzw. die Videos von DRev gesehen.

Kann ich nicht, weil ich bestimmt keine kompakte digitale Kamera kaufen werde.

jup,
wer einmal mit ner DSLR richtig gearbeitet hat wird bestimmt nicht mehr freiwillig den schritt zurück machen....

mir wurde vor kurzem auf ner hochzeit ne kompakte untergeschoben
"mach du mal nen paar bilder du kannst das doch so gut"
ehm ich sollte das tanzende hochzeitspaar fotograhieren,
bei der fokus geschwindigkeit musste man schon hellseher sein
um das paar mit aufs bild zubekommen :fresse:

nach dem zweiten mal auslösen wóllte ich die cam quer durch den saal feuern :fire:,
hab sie aber dann doch nur schnell weiter gegeben .... :rolleyes:

Kann ich nicht, weil ich bestimmt keine kompakte digitale Kamera kaufen werde. Hab nur Tests gelesen bzw. die Videos von DRev gesehen.

Kannst du trotzdem kurz zusammenfassen, warum diese kamera gut wäre?

@all
Ich habe mir hier mal einen Preisvergleich mit Filter zusammengestellt:
Link1 zu Digitalkameras
- Hier ist mir schon die oben genannte Canon PowerShot S95 ins Auge gefallen und die Fujifilm FinePix F550EXR die gute 80€ günstiger ist. Die F500EXR ohne GPS und nur mit optischem Bildstabilisator kostet sogar nur ~180€

Bei den Systemkamera habe ich folgende gefunden:
Link 2 zu Systemkameras
Hier gibt es 3 Modelle im Filter zur Auswahl:
- Olympus PEN E-PL1
- Samsung NX100
- Panasonic Lumix DMC-GF2K

Was sagt ihr zu den Kameras?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh