Kamera rauscht sehr stark.

debauer

Enthusiast
hi,

ich weiß net genau seit wann, aber meine cam rauscht zurzeit sowas von.
Kamera: Panasonic DMC FZ7

ich habe jetzt alles ausprobiert, andere iso´s, alle einstellungen ausprobiert, ALLES. ich dreh durch.
kann daran auch der sensor schuld sein? vll die cam am arsch?

hier ein bild:
http://debauer.net/P1050078.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast warscheinlich ohne Blitz fotografiert oder?
schalt mal den Blitz an und mach dann noch ISO 100.
Umso höher die Zahl ist umso heller wird das Bild und...rauscht natürlich.

Du hast warscheinlich ohne Blitz fotografiert oder?
schalt mal den Blitz an und mach dann noch ISO 100.
Umso höher die Zahl ist umso heller wird das Bild und...rauscht natürlich.

das bild war mit blitz. mfg
iso stand auf 200

auch mit 100 oder 80 gibt es keinen unterschied.
getestet hab ich auch mit und ohne bildstabilisator.
Schärfe auf high und low.
rauschminderung auf high und low.
Jpeg low und Tiff

das sieht nach mehr als nur nach normalem rauschen aus, da ist was nicht in ordnung mit der cam.

auf den kakteenbildern sieht man das nicht so extrem. stell die doch bitte auch in originalauflösung zur verfügung, wie das erste.

Waren denn die Bilder schonmal rauschfrei?

Ich habe mir ein paar Testfotos dieser Kamera angesehen und die meisten davon hatten bei den dunklen Stellen leichtes Rauschen.

ISO100 fixen
ZOOM so weit wie möglich runterfahren (bei 12fach wären diese PICS kein Wunder), dann ist die Blitzwirkung grösser.
Eventuell noch die Auflösung reduzieren - mal eine Stufe unter 6MP wählen.

Das ist nun mal die Crux: Superzoom Kameras herstellen und dann nur einen 1:2.5 Sensor spendieren (Bei meiner s6500FD kenne ich diese Probleme nicht - die leuchtet mit Blitz nur etwas zu hell aus, was eine Nachbearbeitung erfordert).

thx luhri,
bilder sind teilweise etwas zuhell, aber kann man etwas nachbearbeiten. der vordergrund ist bei 4mp fast rauschfrei... nur im hintergrund an dunklen stellen rauscht es etwas stärker...
die bilder in flickr sind fast alle ohne zoom. auch das chaos bild ^^

die cam ist jetzt auch schon über ein jahr alt. für eine bessere hab ich leider kein geld, wäre aber echt angebracht.

mal schaun wie ich mit den 4mp zurechtkommen, sollte aber gehen.

mach doch nochmal ein testbild bei normalem tageslicht, ohne blitz und in voller auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh