Kamera verklebt - was tun?

Locutus of Borg

Enthusiast
Moinsen!

Meine Fuji F100fd ist schon ziemlich mitgenommen, funktioniert technisch aber noch einwandrei, von daher will ich sie eigentlich noch nicht aufgeben.

Das Problem: Irgendjemand hat sie mal in was klebriges fallen lassen, seitdem funktioniert die Mechanik nicht mehr richtig (v.a. der Menu/OK Button gar nicht mehr) und das Display hat leider auch mal einen Wasserschaden abbekommen, was aber halb so dramatisch ist.

Ich würde die Kamera ja gerne mal aufschrauben und reinigen, aber zum einen fehlt mir dazu ein staubfreier Raum wg. des Displays (auch wenn es wie gesagt eh schon halb im Eimer ist) und ein entsprechender TORX.

Vielleicht kann ich aber auch von außen mit einer entsprechenden Flüssigkeit was reißen (so ungefähr wie Öl für eine Fahrradkette). Hat da jemand eine Empfehlung? Sollte irgendwie "schmieren" und das klebrige Zeug auflösen.

Wie gesagt, technisch geht sie eigentlich noch einwandfrei, ich kann nur keine Modi mehr verstellen und bestimmte Feineinstellungen nicht mehr vornehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lehne alle Verantwortung ab und kann auch keine Funktion garantieren.

Kamera einlegen in demineralisiertes Wasser kann vielleicht helfen.

Bin letztes Mal im Baumarkt in der Farbenabteilung über so'n Kleberlösemittel gestoßen (hab's aber nicht mitgenommen), Ex-Kleb oder so. War zum sprühen und löst angeblich Kleber innerhalb von n paar Minuten. Von welcher Firma das war und ob es überhaupt für deine Angelegenheit geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht guckste einfach mal selbst danach im Baumarkt.

Ansonsten Spiritus oder so mal ausprobieren. ^^

Wenn das deine Kamera umbringt, isses nicht meine Schuld, läuft alles auf deine eigene Verantwortung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach Dusche laufen lassen mit heißem Wasser im Bad. durch den Wasserdampf ist der Raum so gut wie Staubfrei. Bringe in so einer Umgebung auch immer Schuztfolien auf Displays an ohne blasen und Staubt drunter ;-)
danach das Gerät natürlich noch ohne akku für 2-3 Tage trocknen lassen.