Kamerakauf: Bildstabilisator?

GreekDef

Enthusiast
also, folgende situation.

ich schwanke zwischen 2 kameras.
canon ixus 70
canon powershot 570 IS

beide kameras bieten vom datenblatt her das gleiche an, bis auf eines.
die powershot besitzt einen optischen bildstabilisator. und auf diesen bezieht sich meine frage.

ist der bildstabilisator wirklich sinnvoll? ist der unterschied in fotos mit/ohne bildstabilisator groß?

das wäre alles, was ich wissen möchte. keine empfehlung für andere kameras etc. (nix für ungut, aber es ist schwierig sich für eine kamera zu entscheiden in solch einem großen markt und meine wahl ist auf diese beiden gefallen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meist kann man 2 bis 3 Stufen weiter abblenden bzw. bei gleicher Blende 2-3 Stufen länger belichten. Er soll wohl wirklich viel bringen, Fotos in de Nacht frei Hand sollen möglich sein. (1/10s frei Hand...)
Da ich selbst keinen Bildstabi habe, kann ich das nicht genau beurteilen. Würde aber im Zweifelsfall für den Bildstabilisator stimmen.

Zumal die A570 scheinbar auch das besser Objektiv hat. Mehr Zoom und weitere offene Blende möglich. Aber sie ist deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt werden heutzutage immer mehr optische Stabilisatoren in den Kameras eingesetzt. Sie dienen dazu, verwacklungsfreie Bilder bei langen Verschlusszeiten bzw. langen Brennweiten und geringen Blickwinkeln ohne aufwändige Stative zu ermöglichen.
Wenn es sich um lange Brennweiten in Tele(zoom)objektiven handelt, dann gilt meist die Formel "1/Brennweite = Belichtungszeit" für ein verwacklungsfreies Bild. Bei Crop-Kameras ist diese Formel auf "1/(Brennweite x Crop-Faktor)" zu erweitern.

Es gibt 2 Ansätze, einen optischen Bildstabilisator zu bauen. Einmal die Implementierung ins Objektiv oder ins Kameragehäuse.
Bei der ersten Variante wird eine Linse im Objektiv so bewegt, dass sie den Bildkreis über dem Sensor immer gleich hält.
Im zweiten falle wird der Sensor in der Kamera so bewegt, das der Bildkreis immer gleich bleibt.

In beiden Fällen nehmen Bewegungssensoren die horizontale und vertikale Bewegung und Beschleunigung der Kamera auf und geben diese an einen Mikroprozessor weiter, der anhand dieser Daten die Linse/den CCD-Sensor bewegt.
Vorteile der Lösungen in der Kamera sind, das ältere Objektive auch verwand werden können und, das die Objektive günstiger werden.
Ein Nachteil ist, dass diese Lösung ein unstabilisiertes Bild im Sucher anzeigen, jedoch ein stabilisiertes schießen.
Besonderheiten verschiedener Hersteller wie Canon und Pentax liegen darin, dass z.B. Achsen ausgeschaltet werden können (Canon) bzw. der Sensor auch auf Kreisbewegung reagieren und bis zu 3mm gehoben werden kann (Pentax).
Alle Systeme versprechen eine längere Belichtung von bis zu 4 Blendenstufen.
zu finden in der fotoschule

also Bilder die NACHTS (spreche nur von nachts) gemacht wurden sehen evtl auf dem Fotodisplay beide gut aus...

macht man sie jedoch auf den PC oder Zoomt heran auf dem Foto sieht man die unebenheiten... ich habe eine Kamere OHNE Bs und merke dies vor allem wenn ich meinen Rechner fotografieren will...
da ich ja blaue LEDs habe fotografier ich im dunkeln OHNE Blitz, damit man diese sieht...
frei Hand nicht ohne verschwommene Darstellung nicht möglich
stelle ich die Kamera aber auf einen Gegestand, der fest steht wird das Bild scharf und deutlich...

Ich besitze auch ebenfalls einen Fotoa. der einen Bs hat.. bei ihm benötige ich keine "Stütze"

Die A570 IS hat gegenüber der Ixus aber noch Bauart bedingt Handlingvorteile, kann normale AA-Akkus verwenden, hat zudem mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten (manueller Fokus, Blenden/Zeitautomatik) und ist insgesamt etwas mehr Kamera als Knipse.

danke für die auskunft, an alle.
somit habt ihr meine kaufentscheidung bekräftigt :)

so leute. brauche nochmals euren rat.
wie viele fotos passen auf eine 2 gb sd-karte bei einer 7 mpixel cam?
bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine 2 gb oder 4 gb karte holen soll :(

Also bei meiner Ixus 70 (auch 7.1MP) kann ich ca. 650 Bilder in max. Auflösung und Qualität auf 2GB speichern, sollte glaub ich reichen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh