[Kaufberatung] Kamerasystem mit kabellosen Monitoren

Fishburn

Enthusiast
Servus Leute,

Ich bin auf der Suche nach etwas was ich gar nicht weiß ob es das überhaupt gibt.

Ich will im Umkreis von 5 Meter 2 Kameras und 2 Monitore installieren, Die Kameras am besten mit Solar Panels versorgen, und die Monitore entweder mit Akku oder eben Netzteil.

Aber ich will alles kabellos, ich denke ich brauche dafür noch eine zentrale Einheit. Ich habe natürlich genügend Systeme gefunden, nur oben keins mit 2 kabellosen Monis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Monitore mit Akku halten nur sehr begrenzt, außer du machst die Monitore nur immer kurz an/aus. Und selbst dann wäre es ein relativer hoher Aufwand, die dann mindestens 1x die Woche zu laden.

Die Kameras würden dann vermutlich über Solar + WLAN gehen, was machst du aber wenn keine Sonne scheint? Soll das System 24/7 laufen?
Wo sind die Probleme, dass du es nicht verkabeln kannst?

Die zentrale Einheit brauchst du sowieso. Du brauchst ja irgendwas, was die Streams der Kameras in einer Software abarbeitet und dann direkt an den Bildschirm weiterleitet. Bei Bildschirmen mit eigenem Rechner integriert, könntest du dir auch einfach nur die Streams direkt ausgeben lassen, ich denke mal du weißt jeder Kamera direkt einen Monitor zu? Oder sollen auf beiden Monitoren beide Kameras angezeigt werden?

Also Akku beiden Monitoren ist jetzt keine Pflicht, wäre aber wirklich so das sie nur kurz laufen. Bei der Anlage geht es um Türklingel Überwachung. Also jemand klingelt und ich will sehen wer vor der Haustüre steht.

Es sollen auf beiden Monitoren die beiden Kameras zu sehen seien. Gerne auch alternierend.

Es geht um ein Mietobjekt und ich kann dort nicht kreuz und quer Kabeln legen. Umso weniger Aufwand desto besser.

Und eine Zentrale bräuchte ich nicht unbedingt, IP-Monitore können ja auch jetzt schon 16 IP Kameras darstellen ohne Zentrale siehe:

1645534663024.png

Aber ich denke nicht, das ich hier 2 Monitore verwenden kann.

Es sollen auf beiden Monitoren die beiden Kameras zu sehen seien. Gerne auch alternierend.
Was meinst du mit "alternierend"?

Aber ich denke nicht, das ich hier 2 Monitore verwenden kann.
Naja, wenn es unbedingt 2 Monitore sein müssen und dir von dem verlinkten die Ansicht mit 4 Kameras (von denen dann nur 2 ein Bild zeigen) nicht reicht, bräuchtest du das System halt zweimal. Extrawünsche sind naturgemäß meist teuer. ;)

Eine Ethernetverbindung kannst du bei jedem beliebigem Gerät durch eine WLAN-Bridge ersetzen. Entsprechende "Konverter" gibts.
Die einzige Frage ist dann, ob die WLAN-Verbindung stabil und schnell genug ist. Das hängt aber natürlich auch von der Örtlichkeit ab.

Deine Frage ist obendrein ziemlich unspezifisch. Müssen die Monitore jetzt wirklich komplett kabellos sein, oder muss nur das Videosignal kabellos zu den Monitoren, aber Stromanschlüsse für die Monitore wären vorhanden?
Und von was für Monitoren reden wir hier überhaupt? 85" TV-Geräte? 27" PC-Monitore? 4,5" Embedded Displays?

Nur irgendein Monitor wird die desweiteren auch nicht helfen, weil ein "normaler" Monitor nicht einfach einen IP-Videostream anzeigen kann. Du bräuchtest also "hinter" dem Monitor noch irgendein Gerät das einen IP-Videostream empfangen kann und diesen dann via HDMI/DP/... an einen Monitor ausgibt. Oder du brauchst eben spezielle Monitore, die sowas schon integriert haben, wie wohl der Monitor deiner oben verlinkten Komplettlösung.

Die Kameras per Akku zu versorgen... hmm... denkbar, aber ich glaube du hast falsche Vorstellungen von Akkus, Solar und Stromverbrauch? Also selbst wenn man mal davon ausgeht, das die Kameras nur eingeschaltet werden, wenn wirklich Bild übertragen werden soll, müssen sie dennoch 24/7 im Standby bleiben, damit via Netzwerkverbindung dann auch die Bildübertragung aktiviert werden kann, sie knabbern also trotdem 24/7 am Akku. Und mit z.B. einem z.B. 10x10cm Solarpanel reißt du da so gut wie nix. Selbst wenn das optimal zur Sonne ausgerüstet ist, also ggf. nicht direkt an der Kamera ist und auch wieder ein Kabel dahin bräuchte. Eine Netzwerkkamera ist ein anderes Kaliber als die 1,99€ Solargartenlichtlein, die es regelmäßig mal beim Discounter gibt. ;)
Deswegen sind solche Kameras ja meist eben nicht wireless, sondern brauchen eben entweder Strom oder werden via PoE übers Netzwerkkabel versorgt (und wenn man dann schon ein Netzwerkkabel hat, nutzt man natürlich nicht WLAN).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt vorschlagen würde, wäre tatsächlich eine Akku Kamera, wie z.B. diese hier mit Solarpanel:
Da darf man aber natürlich nicht erwarten, dass man 24/7 on ist, oder man muss, wenn keine Sonne scheint vllt mal zwischendurch nachladen oder ist halt zwischendurch mal blind.

Als Monitor würde ich mir dann irgendwelche billigen China Tablets mit großem Bildschirm holen und die dauerhaft am Strom betreiben, oder eben per Akku, wenn es reicht, dass die nur kurzfristig on sind. Man müsste dann halt schauen, ob es dann möglich ist auf beiden Tablets beide Streams gleichzeitig anzeigen zu lassen. Oder man müsste dann z.B. mit Screensharing arbeiten, da weiß ich aber nicht, wie man das genau über Android umsetzten könnte, müsste aber sicher irgendwie möglich sein.

alternierend heißt ich sehe 2 Sekunden Kamera 1 und dann 2 Sekunden Kamera 2 .. würde reichen um zu sehen was los ist.

@Wirman: Ja genau diese Kameras habe ich im Auge, ich denke das sind gute Geräte.

Ich hab das auch schon mit Tablets überlegt, aber mir geht es wirklich weniger ums Geld. Ich brauch eigentlich nur eine Lösung. Ich glaub nicht das ich Tablets so hinbekomme, dass sie wirklich sauber das anzeigen.

Amazon Echo Show 10 wäre zum Beispiel cool, aber keine Ahnung ob die automatisch 2 Kameras anzeigen können. Aber ein "Alexa wer ist an der Tür" zeigt die "Tür" Kamera auf jedenfall an. Nur eben keine 2 ... schätze ich.

alternierend heißt ich sehe 2 Sekunden Kamera 1 und dann 2 Sekunden Kamera 2 .. würde reichen um zu sehen was los ist.
Dann brauchst du aber auch keine 2 Displays, was dann ja wieder komplett andere Anforderungen sind.

Amazon Echo Show 10 wäre zum Beispiel cool, aber keine Ahnung ob die automatisch 2 Kameras anzeigen können. Aber ein "Alexa wer ist an der Tür" zeigt die "Tür" Kamera auf jedenfall an. Nur eben keine 2 ... schätze ich.
Ich kann mir kaum vorstellen, das es sowas wie du dir hier vorstellst in "Fertig" gibt, weder 2 Videostreams abwechselnd anzeigend, noch 2 Videostreams side-by-side anzeigen. Ausser dann eben so Komplettsysteme wie du oben verlinkt hast, die allgemein schon darauf ausgelegt sind mehrere Kamerabilder gleichzeitig anzuzeigen.

Bedenke ausserdem, das die meisten derartigen Kameras dazu gedacht sind, mit der zugehörigen App verwendet zu werden. Ich würde mich also generell vorher schlau machen, ob die Kamera überhaupt unabhängig ansprechbar, bzw. deren Videostream standardisiert empfangbar ist. Sonst wirds ggf. auch mit einer eigenen Lösung schonmal nichts.

Mit den Standardlösungen (also mit der dazugehörigen App) wird man vermutlich aber auch händisch zwischen den Kameras wechseln können. Ohne zu wissen wofür du zwei Kameras brauchst, könnte das ja auch ausreichend sein. Dann wiederrum erübrigt sich die Frage, denn dann wäre ja die out-of-the-Box Lösung schon ausreichend.[/USER]

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm teurere Tablets mit besseren Bildschirmen :-D
Die müssen ja sonst nichts können, wenn sie nur die Kamerabilder anzeigen.

Ich hab 2 Reolink Kameras, leider im Moment nur eine im Betrieb. Wenn es nicht ganz eilig ist, kann ich die zweite in Betrieb nehmen und dir das mit der App verifizieren. Was laut Amazon Kommentaren auf jeden Fall geht, ist die Anzeige der Kamera auf mehreren Instanzen der App (Teilen mit anderen Nutzern). Und es gibt die Option, die Kameras in Kacheln anzeigen, das kann ich aber nicht testen, da ich nur eine Kamera im Moment im Betrieb hab.

Wenn das geht würde ich das auf jeden Fall so machen. 2x WLAN Reolink Kamera plus 2 Tablets, auf denen beiden die Reolink App läuft. Wenn das mit Solar einigermaßen klappt müsstest du also nur die 2 Tablets irgendwie mit Strom versorgen und du hättest Wireless beide Kameras auf beiden Tablets.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh