(Kamin-)Ofen anmachen?

Martin15

Enthusiast
Hallo,
ich sitz hier bei Bekannten und der Chef ist nicht zu Hause. Jetzt wollte ich mal den Ofen anmachen und da ist mir was elementaren aufgefallen... ich kriegs nicht hin ^^
So, allerdings habe ich ein paar kleine Stolpersteine.
1. Das Holz ist im Grund trocken, aber durch den regen der letzten Tage etwas feucht außen (war draußen, aber abgedeckt).
2. Es steht nur Zeitungspapier als ANzünder zur Verfügung.
3. Ich weiß nicht welche Buttons (ich nenn sie mal so ^^) zu welchen Klappen und Funktioneren gehören.

Also ich beschreib mal den Ofen, unter der KLappen sind 2 Regler, die ich nach außen und innen machen kann. DIe Beschriftung drunter ist wie bei Lautstärkereglern( :fresse: ) ansteigend. Sind derzeit ganz... "laut"
In der Mitte ist ein Nippel, den man nur schwer ziehen kann.
Unterhalb ist noch ein Fach, ebenfalls mit 2 Reglern und man kann es aufmachen. Den Sinn davon hab ich nicht verstanden.

Ich bin mal ganz pfiffig und hab, damit ich nicht erfrier mal die Heizung angemacht und 2 dünne Holzscheite draufgelegt, damit sie äußerlich bisschen trockener werden.

So jetzt die Frage, wie verfahre ich weiter? ^^

Edit: Achja und am Ofenrohr, was zum Schornstein verläuft ist ein Regler, der steht derzeit auf Senkrecht.

Gruß Martin

PS. Ich hab gegoogelt, allerdings stehen in allen Anweisungen: Anzündhilfe usw. Aber irgendwie muss der Hausherr das auch ohne Extra Hilfsmittel anzünden können... Frage ist nur: Wie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Regler sind für die Luftzufuhr denke ich. Das am Ofenrohr für den Abzug.
Zeitung, kleine Kreuzbeige über das Zeitungspapier und anzünden. Regler auf niedrig stellen (nicht ganz schliessen).
Wenn das nicht klappt gehst mal an die Schnapsbar xD

Links und Rechts Holz. Papier zusammen knüllen und in die Mitte legen. Dann Holz obendrauf. Anstecken. So mach ich das immer wenn kein Anzünder da ist. Das am Ofenrohr auf keinen Fall schließen es sei denn du bist scharf auf ne Rauchvergiftung xD

Zum anzünden nach kleineren Stücken suchen, uU Sägespäne nehmen - brennen wie Teufel. Sobald die Fuhre rennt, kann man die dicken Klötze raushauen.

wichtig ist, beim anschueren so viel luft wie moeglich ans feuer zu lassen, also unten alle regler auf, ggf. sogar die tuer, abzug auch komplett auf.
axt vorhanden? wenn ja, holz schoen klein hacken (also duenne stuecke), die dann pyramidenartig ueber locker zusammengeknuelltes zeitungspapier stellen (wichtig: alles schoen locker, damit luft rankommt).
sobald das brennt, dickere stuecke. brennt der erste dicke holzscheit, kannst du die regler unten etwas schliessen, dann brennts nicht so schnell ab ;)

klappt bei mir seit ca 15 jahren xD

Bei voll offenen Reglern und aktiver Luftzufuhr (ja das gibts) bekommt man da nichts angemacht. Das Bläst einem gleich das Feuerzeug/Streichholz wieder aus.

oh man in der Steinzeit wärst du jetzt tot :fresse:

anzünden immer mit Papier und kleinen Holzstücken, da dann noch nen vernünftigen Prügel drauf und das ganze mit viel Luft, wenn der Große Prügel dann mal brennt, kannst du die Luft wegnehmen.

Bei voll offenen Reglern und aktiver Luftzufuhr (ja das gibts) bekommt man da nichts angemacht. Das Bläst einem gleich das Feuerzeug/Streichholz wieder aus.

komisch, dann mach ich irgendwas seit 15 jahren falsch ;)
da steht kein ventilator davor, wenn du einfach nur die regler offen hast ist da auch kein "wind", sobald aber ein feuer drin brennt entsteht der kamineffekt von alleine (aufsteigende warme luft etc) und zum anschueren willst du moeglichst viel davon.

wichtig ist, beim anschueren so viel luft wie moeglich ans feuer zu lassen, also unten alle regler auf, ggf. sogar die tuer, abzug auch komplett auf.
axt vorhanden? wenn ja, holz schoen klein hacken (also duenne stuecke), die dann pyramidenartig ueber locker zusammengeknuelltes zeitungspapier stellen (wichtig: alles schoen locker, damit luft rankommt).
sobald das brennt, dickere stuecke. brennt der erste dicke holzscheit, kannst du die regler unten etwas schliessen, dann brennts nicht so schnell ab ;)

klappt bei mir seit ca 15 jahren xD

So wirds bei uns auch gemacht.

Ob man danach den "Hahn" abdreht oder nicht kommt auf auf den Ofen an.
Wir haben nen Ofen fast komplett aus Speckstein (Nur innen der Brennraum ist aus Schamotte).
Bei so einem Ofen gilt:
Gib ihm, bis alles runter gebrannt ist, das 2-4x (also 2-4x volle Ladung Holz) und dann dicht machen.
So ein Ofen muss schnell auf Temperatur kommen, damit die Wärme in den Speckstein geht.
Unser Ofen ist nach 18 Stunden noch mehr als Handwarm, selbst nach 24 Stunden kann man noch fühlen, dass er an war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh