Kamin prinzip

o$$!ram

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
13.151
Ort
Görwihl
morgn leute ;)

da beim casetek kommt vorne fast keine kühle luft rein weil da einfach der HDD Rahmen im weg is. Bin ich am über legen ob ich das kamin prinzip an wenden soll. Im "zeigt eure cases thread" hat mal einer sein case gezeigt und da hat er das kamin prinzip gehabt - vorne lüfter rein pustend hinten rein und oben der lüfter raus - das wäre doche igendlich viel besser oder!? die CPU würde direkt kühle luft bekommen und die warme luft (die eh nach oben steigt) würde dann oben vom lüfter abgesaugt werden!

Was sagt ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja dann hat man aber den lüfter oben am gehäusedeckel kleben, der schall kommt dann direkt nach oben, und der lüfter oben tut ein restliches für den nervtötenden sound. mal davon abgesehen denke ich, dass sich da nicht so viel tut. denn wenn vorne wie üblich die luft einströmt is sie ja auch kalt, und da vorne im pc auch keine wikrlich heissen komponenten verbaut sind, kommt anner cpu quasi auch "noch" kalte luft an. ausserdem hat man den vorteil, dass wirklcih ein luftstrom da ist, bei dem prinzip bin ich mir nicht so sicher. ich glaube, dass es sehr schnell zu luftverwirbelungen kommt, da beide lüfter ja quasi aufeinanderpusten (vorne-hinten), das kann man dann nur durch ne hohe absaugung am gehäusedeckel unterbinden, wobei wir wieder beim lärmprob wären.
 
der lärm hält sich in grenzen - ich hab den eh schon oben drinn ...
 
naja dann probiers doch einfach aus und schreib dir vorher und nacher die werte auf ;-)

alles was du machen musst, ist ja lediglich den hintern lüfter einfach umzudrehen.
 
schon ... aber ich weiss net so richtig wegem staub! :[

ich hätte zwar noch staubfilter vom Casetek aber ob die hinten rein gehn!?
 
naja es wird wohl nich in staub zerfallen wenn du kurz den lüfter wechselst, wenn die temp dann deutlich niedriger ist kannste ja sofort nen luftfilter nachkaufen. aber wenn sich da bis aufn paar grad nix tut, bzw. noch schlechter wird, was ich vermute, hasses versucht ;-)
 
Original geschrieben von Frankenheimer
naja es wird wohl nich in staub zerfallen wenn du kurz den lüfter wechselst, wenn die temp dann deutlich niedriger ist kannste ja sofort nen luftfilter nachkaufen. aber wenn sich da bis aufn paar grad nix tut, bzw. noch schlechter wird, was ich vermute, hasses versucht ;-)

auch wieder recht ;)

ich probier es nachher mal schnell ... ich sag dann wie es aussieht mit den temps ;)
 
@ OSSIram
bei meinem AVANCE hab ich das so gemacht.

Die hinteren haben reingepustet und rechts der seitliche HDD Lüfter.

Und durch den Radi wurde entlüftet.

Ging bei mir nicht anders weil die Pumpe und ein CD-LW vorne waren.
 
also habs schnell gemacht ...

aber ich kann die temps eh net so richtig vergleichen - ABIT halt ;)

bis jetzt hab ich 4°C weniger CPU temp!


edit:

ergenisse:

es hat nix gebracht - weder schlechter noch besser ... also hab ich wieder den lüfter normal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal in meiner Gallery wie ich es gemacht habe.

Luft wird direkt von außerhalb des Gehäuses angesaugt.

Brachte 9 Grad verbesserung.....ist halt im Zimmer kälter als im Gehäuse.

cu pascal
 
Original geschrieben von Pascal007
Sieh mal in meiner Gallery wie ich es gemacht habe.

Luft wird direkt von außerhalb des Gehäuses angesaugt.

Brachte 9 Grad verbesserung.....ist halt im Zimmer kälter als im Gehäuse.

cu pascal

ich könnte auch en lüfter direkt vor die cpu knallen - aber ich hab keine mehr und es sieht dumm aus ;)
 
das lärmproblem kann man ja durch 2 langsam drehende 120er im deckel beheben....ist nur nicht ganz billig ^^
 
Original geschrieben von drunkenmaster
das lärmproblem kann man ja durch 2 langsam drehende 120er im deckel beheben....ist nur nicht ganz billig ^^

naja setzt auch vorraus, das im ganze pc stille herrscht, was ich bezweifle. denn der schall geht ja auch nach oben direkt durch die beiden in dem fall sehr grossen lüfterlöcher hindurch.
 
also dieses prizip hab ich heute auch mal ausprobiert, 4°C weniger cpu temp...
über den radi im deckel un den innenliegenden nt lüfter wird wieder abgesaugt...
der rechner steht bei mir relativ frei auf dem schreibtisch, muss sagen es hat sich gelohnt...
morgen werden dann noch staubfilter angebracht...
 
ich kann sonst noch empfehlen einen der Festplattenkäfige aus dem Gehäuse auszubauen. Natürlich nur wenn du ihn nicht benötigst.
Man muß nur ein paar Nieten ausbohren und fertig. Und wenn du den Käfig wieder einbauen willst, einfach mit Schrauben durch die vorgefertigten Gewinde.
habe das bei meinem Xaser III gemacht, und das ist ja defakto das gleiche Gehäuse.
Bei mir hat es ca. 6°C gebracht, kommt aber darauf an welchen der beiden Käfige du abbaust.

TheEdge
 
Original geschrieben von TheEdge
ich kann sonst noch empfehlen einen der Festplattenkäfige aus dem Gehäuse auszubauen. Natürlich nur wenn du ihn nicht benötigst.
Man muß nur ein paar Nieten ausbohren und fertig. Und wenn du den Käfig wieder einbauen willst, einfach mit Schrauben durch die vorgefertigten Gewinde.
habe das bei meinem Xaser III gemacht, und das ist ja defakto das gleiche Gehäuse.
Bei mir hat es ca. 6°C gebracht, kommt aber darauf an welchen der beiden Käfige du abbaust.

TheEdge

bei mir sind se eh schon nur geschraubt ...

hab mir auch schon überlegt einen raus zu machen aber das wird nix bringen - ich hab nur ein lüfter in der front und das is der vor der HDD ;)
 
dann wäre die einfachste Lösung für das problem wohl einfach einen zweiten lüfter reinzusetzen.
falls du das tust, würde ich trotzdem den käfig abmontieren, da der doch arg den lutstrom beeinflusst. und nimm am besten den oberen ab, dann wird dein prosessorkühler direkt angeströmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TheEdge
dann wäre die einfachste Lösung für das problem wohl einfach einen zweiten lüfter reinzusetzen.
falls du das tust, würde ich trotzdem den käfig abmontieren, da der doch arg den lutstrom beeinflusst. und nimm am besten den oberen ab, dann wird dein prosessorkühler direkt angeströmt. ;)

1: Hab ich keine lüfter mehr da
2: Is die HDD im oberen schacht und die blaibt auch da - kabel zu kurz :fresse:
3: brauch ich die Käfige damit ich da die Kabel schön festmachen kann ;)

Hier ein bild:

attachment.php
 
Kein wunder, dass da garkeine luft mehr durchkommt! die Kabel verdecken ja auch gut die Häfte der Lüftunslöcher
 
Original geschrieben von TheEdge
Kein wunder, dass da garkeine luft mehr durchkommt! die Kabel verdecken ja auch gut die Häfte der Lüftunslöcher

äh? nö ... die kabel sind entweder dort wo die hdd sind oder am rand wo es keine löcher gibt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh