[Kaufberatung] KampfSchaaf auf der Suche nach nem Reinigungsbot

KampfSchaaf

Enthusiast
Hallo zusammen,

unser alter Eufy macht so langsam aber sicher die Grätsche und ich hab mich auf die Suche nach Ersatz begeben. Gefunden habe ich ein paar Modelle, die vermutlich in Frage kommen - aber zu wenig Konkretes zu den Modellen bzw. im Vergleich oder zu Einzelheiten - aber dazu später mehr.

Gesucht wird hauptsächlich ein Saugrobo. Von Wischrobotern habe ich bislang nicht viel Gutes gehört (muss ständig gesäubert werden oder trägt die konzentrierte Seuche zur Reinigungsstation, die man auch nicht saubermachen will). Wenn es hier mittlerweile doch Modelle gibt, bei denen das nicht mehr so (katastrophal) ist, wäre es wert drüber nachzudenken.

Ein paar Anforderungen: programmierbare Reinigungszeiten, keine Kamera, virtuelle Wände sollten möglich sein (teilweise Teppich in der Wohnung und ein paar Ecken würde ich gerne aus Gründen ausschließen), Hindernisüberwindung (auf nen dicken Teppich sollte er drauf kommen), Ladestation (hatte welche gesehen, bei denen ich unsicher war, ob es eine gibt), Staubbehälter nicht unter 0,4l, gern größer. Reinigungsfläche ca. 100 m²

Ich hatte wie gesagt schon ein wenig geschaut und bin letztlich bei Roborock gelandet, aber unschlüssig zwischen zwei/drei Modellen und mit ein paar offenen Fragen. Wenn ihr Empfelungen anderer Modelle und/oder von anderen Herstellern habt, her damit.

Meine Kandidaten:

S8, Q7 und Q7Max (https://geizhals.de/?cmp=2940686&cmp=2761902&cmp=2737537&active=2)

bei allen stellt sich für mich die Frage, ob der Robo ohne Wischen betrieben werden kann oder ob er dann Zicken macht, weil er kein Wasser hat o.Ä. (es sei denn das Wischen ist mittlerweile keine Sauerrei mehr, s.o.).

Bislang spricht für mich Vieles für den Q7. Vor allem der Teppich-Modus (kann der was?) und der große Staubbehälter sind ein Plus, der Preis ebenso. Falls Wischen sinnvoll funktioniert ist aber der sehr kleine Tank eher kagge.

Preislich ähnlich ist der Q7Max und ausgeglichener hinsichtlich Staubsaugen/Wischen - allerdings fehlt hier der Teppich-Modus.

Was spricht dann für den S8? Tja, gute Frage. Ich meine gelesen zu haben, dass der eine bessere Saugleistung hat, kann mich aber täuschen. Falls das aber doch so ist und das Mehr sinnvoll/notwendig ist, wäre das ein klares Plus. Ebenso die Ausgeglichenheit bzgl. Wischen im Fall der Fälle. Ist aber halt ne gute Ecke teurer.

mein Fazit:

wenn der Teppich-Modus gut ist, sollte der vorhanden sein. Wenn die Saugleistung bei den Qs nicht ausreichend sein sollte, gehts wohl in Richtung S8. Wenn Wischen ohne Sauerei machbar ist, entscheided wahrscheinlich der Teppich-Modus zwischen Q7Max und S8.

Aber: was gibt es denn an Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei allen stellt sich für mich die Frage, ob der Robo ohne Wischen betrieben werden kann
Klar, beim S7+ zumindest problemlos.

Wenn Dir wischen eh unwichtig ist, dann reicht auch der S7. Hab 2x S7+ seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden. Auch das Wischen funktioniert prima - wobei ich eben keine Wasserstation dafür habe, nur Staubabsaugung. Tank und Wischlappen werden jeweils nach den Wischrunden getauscht/gewaschen - dann ist da nix unhygienisch.

Wobei der dicke Wohnzimmerteppich zu hoch ist, da kommt er nur manchmal eher zufällig drauf, bzw. bleibt hängen. Hab den daher zur Sperrzone gemacht ...

Der Q hat übrigens ne Kamera - was Du oben ausgeschlossen hattest?

danke erstmal. Ich hab auch gerade nochmal geguckt aber ich finde keine Angabe, dass der Q ne Kamera hat. Aber er ist auch deutlich saugschwächer (2700 Pa vs bis zu 6000 Pa).

Dann werd ich wohl erstmal das Thema Wischen mit der Frau nochmal diskutieren. Und irgendwie kommt auch gerade das Thema Hinderniserkennung hoch...achja, wenn man mal anfängt :/

Upps, sorry ... Du hast Recht. Der Roborock S7 MaxV hat die Kameras. Bei dem Buchstabengehuddel komme ich immer wieder durcheinander 😅

Hinderniserkennung habe ich ignoriert, da wir weder indoor kackende Tiere noch Kleinkinder im Haushalt haben. Mir war die Kamera mit direktem Draht auf chinesische Server schlicht "zu unheimlich" 😱

:)

Ich glaub mindestens der S8 hast eine ohne Kamera. Da wird n IR-Optik-Sensor genutzt. Gibt zwar ein schemenhaftes Bild, aber eben keine Fotos/Videos in dem Sinne. Muss ich aber auch nochmal nachschauen, welches Modell was wie tut.

Doch, doch - der S8 hat schon ne richtige Kamera drin. Nur eben nicht mehr farbig, sondern s/w 😅

Wobei darauf "angeblich" wohl nicht mehr zugegriffen wird, weil Reactive 3D auch ohne Cloud-Anbindung lokal funktioniert.
Ich glaube eher: was geht, wird auch gemacht ... wenn die Kiste im Wlan ist, konnektiert der auch "nach Hause", allein schon wegen Updates. Ob dann auf die Kamera zugegriffen werden kann oder nicht, scheint mir unklar zu sein?

Evtl ist für dich auch mal Valetudo ein Blick wert? Da wirst du dann sämtliche China Clouds los. Wie kompliziert die Installation ist, ist aber je nach Sauger unterschiedlich. Meinen S6 müsste ich dafür leider komplett zerlegen, entsprechend habe ich mir das (noch) gespart bisher.

https://valetudo.cloud/pages/general/buying-supported-robots.html

so schön die Vorstellung mit Valetudo ist, ich werd die Finger von lassen. Vor allem weil meine Frau sie mir abhacken würde, wenn ich den Robo schrotte :)

@Ickewars: danke für den Link, hat mein Verständnis eigentlich bestätigt. Natürlich ist jeder optische Sensor irgendwie ne Kamera - oder besser andersherum. Aber die im S8 verbauten erzeugen eben kein Bild mehr in dem Sinne eines Fotos.

Aber ich geb mir mal den Saugroboterfinder von der Seite. Mal gucken, was der so meint…

dass der eine bessere Saugleistung hat
Saugleistung ist eher Marketing als echt. Jeder echte Staubsauger für 50 € im Aldi hat ~20.000 Pa, dagegen ist das Maximum von 5.000 Pa lächerlich. Aber Saugroboter generieren die Saugleistung auch nicht mit Motorkraft, sondern durch die Walzen. Und da hat der S8 eben 2 Walzen und der S7 nur eine. Die schaufeln den Dreck mehr rein, als das sie saugen. Aber wenn man sich beim smarthomeassist das ansieht, dann ist das auch kein so großer Unterschied. Doppelte Saugleistung = doppelt so sauber, nein.
Nur der S8 Pro Ultra kann die Walzen auch anheben beim Wischen. Dadurch wird keine Flüssigkeit in den Staubbehälter transportiert und eventuelle Sauereien auch nicht mit der Rolle verschmiert.
wenn der Teppich-Modus gut ist
Das heißt, er hat einen Teppichsensor und erhöht dann automatisch die Saugleistung. Da ich aber eh immer auf volle Pulle laufen lasse, ist der bei meinemS7 quasi aus.

Ab demS7 ist Wischen nicht mehr Lappen lustlos hinterher ziehen, sondern mit VibraRise vibriert der Lappen. Und das funktioniert wirklich gut. Nein, angetrockneten Ketchup macht man immer noch per Hand. Aber ich persönlich brauche nicht mehr wirklich wischen! Muss man halt regelmäßig fahren lassen, Tiere, Garten usw. erschweren das ganze natürlich.

Absaugstation habe ich nicht bei meinem S7.
Der S8 Pro Ultra wäscht den Mop sogar mit Klarwasser durch! Da ist Wischen wirklich noch mal besser.

Mal ne andere Markenempfehlung bzw direkt die Geräte:
Ich persönlich hab den T8 AIVI mit Absaugstation (ja ich weiß der AIVI hat ne Kamera, nix für dich) und meine Eltern den T8+ (bis auf die Erkennung sind diese gleich, der T8/T8+ hat ne Laserabtastung nach vorne für die Hinderniserkennung). Wir sind sehr zufrieden mit den Geräten, das waren die ersten Ecovacs Geräte mit den vibrierenden/oszilierenden Wishmopaufsätzen und die neueren Geräte haben diese Funktion in aktualisierter/besserer Form. Saugleistung ist für uns ausreichend, in beiden Wohnungen sind 90%+ Hartboden (Fliesen in unseren Fällen) und relativ wenig Teppich. Einzige Probleme die bisher aufgetreten sind, mein Bot kann meinen Teppich im Flur nicht saugen da bleibt er "stecken" (die Absturzsensoren sind durch die langen Haare blockiert und der Bot stellt da den Dienst ein), ne noGo Zone drumherum und fertig ist die Laube. Bei den Eltern ist das einzige Problem, dass die einen Couchstuhl haben mit Chrom Fuß, dort wird die Laserhinderniserkennung reflektiert und der Bot fährt immer den Fuß hoch und will diesen besteigen. noGo Zone gemacht und wunderbar funktioniert des Teil.

Kurze Meldung aus dem Urlaub: schaue ich mir an, sobald ich wieder zu Hause bin. Aber danke schonmal 😀

ich hab’s mir mal angeschaut. Die Tankvolumina bei den ecovacs scheinen mir vergleichsweise klein zu sein. Das schreckt mich schon, denn wir möchten nicht alle zwei Tage den Staubbehälter leeren…
Oder hab ich da was übersehen?

Wenn du die + Modelle nimmst, dann ist ne Absaugstation dabei, d.h. nach einer Reinigungstour des Bots wird dessen Staubbehälter abgesaugt. Die Station fasst dann so 3 Liter (genauer Wert müsste ich nachschauen). Hielt bei mir so nen halbes Jahr bis der voll war dann.
Wobei ich jetzt 420ml Staubtank für den Bot (Beispiel am T8 Aivi) jetzt nicht gerade wenig finde. Wenn du den Tank mit 240ml meinst, das ist der Wassertank und der sollte nach dem Wischen entfernt werden.

du hast Recht, ich hatte das Staubtankvolumen von nem ganz anderen Modell (fast 700ml) im Kopf.

Nichtsdestotrotz haben wir uns letzlich für den S8 entschieden. Ausschlaggebend war (ja, vielleicht ists auch Marketing, aber...) die Hinderniserkennung, die auch Kabel etc. erkennen können soll. Und da bei uns nicht auszuschließen ist, dass da mal was rumliegt und der alte ständig was eingesammelt hat, gehen wir jetzt den Weg.

Danke euch allen für die Tipps.

Echt, ohne Absaugstation? Ansonsten jute Wahl 👍

ja, ohne Station. Um das bei uns aufstellen zu können/dürfen müsste ich erst noch nen Modder engagieren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh