Kandalf LCS wie gut oder wie schlecht?

Mr_GET Razor

Neuling
Wie schaut es bei diesem Case aus mit der Wakü. Es ist ja schon eine Eingebaut mit einem Single Radi im Deckel und einer Hinten. Reicht das aus um einen core2duo und eine x1900xt zu kühlen. oc werd ich wohl nicht machen wollen. kann ich bei bedarf auch einen dual radi in den deckel baun? oder muss ich dann wieder am boden rumsägen um ienen triple reinzusetzen?

wie schaut es den überhaupt mit einem kandalf aus. mir gefällt dieses case optisch sehr gut. ich möchte allerdings nicht zuviel am case rumsägen und bohren um eine wakü "reinzupflanzen" daher ist mir das kandalf lcs case positiv aufgefallen.

gibt es sonst noch eventuell ein case in das man leicht eine wakü reinebekommt

edit:
hm hat keiner von euch das kandalf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schwachfug ;) Klar reichen die 2 Radis. Er will doch nicht OC, da sind 10 Grad mehr oder weniger völlig egal. Ich hab schon meinen kompletten PC nur mit nem Single gekühlt. Da waren die Temps nicht top, aber immernoch besser als mit den Standard Luftkühlern und es war Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Woher beziehst du dein Wissen?

Klar, Durchflussbremsen ist nicht dein Ernst oder? In Singleradis sind die Rohre kürzer als in duals oder Triples, da hat man dann eher weniger Widerstand.

Das einzige was richtig ist, ist das 2 Single mehr Widerstand bieten als ein Dual. Mal ganz abgesehen davon, dass auch das hier nicht interessiert.

Die Kühlleistung ist gleich und reicht für jedes heute erhältliche System aus, wenn man nicht übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
edit: da war einer schneller
meinst das geht gut? ich möchte nur die cpu und graka kühlen. eventuell nur cpu und dann noch nb. wird ja meine erste wakü sein da bin ich mir noch nicht so sicher

das hat mich ja ein bischen "verängstigt" wenn das ein dual radi wäre dann hätte mich das nicht weiter gestöhrt das müsste reichen. die frage ist nur ob 2 single radis auch reichen oder ob die das kühlsystem irgendwie beeinträchtigen?

wie kompliziert wäre es ansonsten einen dual radi einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
die Kühlleistung von 2 Single entspricht einem Dual. Das reicht dicke. Wenn du aber Spitzentemperaturen willst, die du aber eigentlich nur zum Übertackten brauchst, dann ist das nicht optimal, da müsste dann ein Triple her. Die Kühlleistung des Systems liegt über der einer Luftkühlung und glaub mir, das reicht locker für den Normalbetrieb.

Wie gesagt, ich hatte mein altes System nur mit einem Single am laufen und es reichte, mein Cousin hat sein aktuelles System mit 2 Singles und ebenfalls nicht die geringsten Probleme.

sprich ich kann bei dem kandalf zugreiffen?

es ist halt so das ich mich im wakü bereich echt null auskenne. und ich dann lieber zu einem vor-installiertem system tendiere.

ich weiß auch das die komponenten sicher nicht die idealen sind. da muss ich halt eventuell dann noch was nachrüsten

oder weiß jemand was da verbaut ist?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXT94&showTechData=true

Edit:

So wie ich das eben gelesen habe ist da sogar ein triple radi hinter der front "verbaut" das müsste ja dann in jedem falle reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir ganz ehrlich, die Kühlung wird reichen.

ABER: Wie du schon sagst, die Komponenten sind nicht die Besten. Aber nochmal: Auch damit fährst du im grünen Bereich. Eine Überlegung würd ich aber noch machen:

Das Ganze kostet 320 Euro. Viel Geld. Du hast den Vorteil, dass du nicht mehr großartig was machen musst. Großer Nachteil: solche Komplettsysteme sind bei der Wakü-Aufrüstung, falls du sie doch mal willst nicht optimal.

Wenn ich mir das aber so angucke: Wenn du dir ein Case für ~100 Euro kaufst könntest du 220 Euro in die Wakü stecken, und für das Geld kriegst du für ne Kühlung von CPU und Graka schon deutlich besseres. Aber dann musst du auch eben alles komplett selber machen.

Wäge ab, was dir mehr zusagt. Wenig Aufwand und auf der sicheren Seite, oder Viel Aufwand (man könnte auch sagen Spass) und was richtig Gutes. (Wo du auch viele Sachen weiter nutzen kannst, wenn du aufrüstest.)

Ich persönlich würd es selber machen. So schwer ist das nicht. Jeder in dem Forum hier hatte mal seine erste Wakü und war blutiger Noob - fast alle habens geschafft!

Edit: HALT! Kommando zurück ;)

Sind da die selben Komponenten drin wie in diesem Kandalf?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_623&products_id=3319

Dann wäre das schon für den Preis wirklich gut!

Zuletzt bearbeitet:
wie schwer ist es denn eine wakü betriebsbereit zumachen. das dicht bekommen und wasser auffüllen. hab schiss das nacher der gesammte pc unter wasser steht und ich goldfische drinn schwimmen lassen kann. den cpu kühler zu montieren ist sicher nicht schwerer wie einen luft kühler zu verbauen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Schwere" an eine Wakü ist eigentlich nur der Einbau der Komponenten, wenn man also zb ein Loch für den Radi sägen muss, oder sonst was am Gehäuse ändern muss. Ist alles drin, ist das Verschlauchen und befüllen wirklich sehr einfach. Dicht ist eigentlich eh immer alles, wenn man keine Fehler macht.

Ich sag immer: Wer nen PC zusammenbauen kann, der kriegt das auch mit der Wakü hin.

War gerade auf der TT Homepage, da sind bei den LCS Dingern immer die normalen TT Kühler und Pumpen drin. Also Kommando nochmal zurück ;)

was heißt kommando nochmal zurück in diesem zusammen hang??

großer schrott oder man kann es verwenden

edit: verdammt war schon wieder zu langsam

habs gesehen. aber bei dem von caseking sind doch nur 2 single radis drinn bei dem hier ist ein tripple drinn. bei technic3d gibts einen test zum kandalf lcs. kannst ja mal kurz durchblättern ob du damit mehr anfangen kannst wie ich.

ich also noob finde das case nicht schlecht nur wie gesagt wenn ein experte sagt das es stuss ist dann kauf ich es auch nicht.

da steht was wegen der lauten lüfter. das ist egal da bau ich eh welche rein die mehr taugen und ne pumpe und ab kann man ja auch noch in einem jahr oder so mal ne neue reibaun. wenn ich merken sollte das die nix ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hatte meinen Beitrag eben nochmal editiert. Bei Caseking gibts nen anderen Kandalf, wo schon sehr gute Sachen drin sind, da dachte ich das wäre bei dem was du dir ausgesucht hast auch der Fall. Ist es aber glaub ich nicht. Wie gesagt, Schrott ist es nicht und funktionieren wird es auch vernünftig.

Mit Selbstbau bekommst du aber für gleiches Geld bessere Sachen, aber auch mehr Arbeit. Du kannst es aber trotzdem beruhigt kaufen, wenn du das so willst. Wenn du selbst bauen willst wird dir hier aber auch sehr gut geholfen!

ich werd mir wohl das kandalf lcs kaufen und bei bedarf dann eine liang (oder so)
reinsetzen und ab kann mann ja dann auch einen neuen kaufen. mit irgendwas muss man ja anfangen.

Ok, hab den Test überflogen. Schlecht ist es nicht. Der Radi sitzt an einer etwas unsinnigen Stelle, was den Abtransport der Luft angeht. Weitere Aufrüstung der Wakü könnte schwer, aber nicht unmölgich sein. Den Preis find ich für die Komponenten etwas hoch, mit Selbstbau fährt man besser. Schrott ist es nicht, ich denke du wirst (mit anderen Lüftern) zufrieden sein. Kühlleistung schätze ich mal auf gutes Mittelfeld.

Die Pumpe brauchst du bei den Verwendeten Kühlern nicht wechseln, da das Einfache Kanalkühler sind, die auf mehr Durchfluss nicht reagieren. Die angegeben 500 Liter pro Stunde sind natürlich Unsinn, was aber wie gesagt nichts macht.

Wenn du irgendwann mal mehr rausholen willst, dann wäre erstmal ein anderer Kühler fällig, dann auch gleichzeitig eine bessere Pumpe. Der Radi wird wohl lange Zeit ausreichen.

Also schlag ruhig zu!

Also ich würd da jetzt erstmal gar nichts dran ändern, wenn du dir da jetzt noch gleichzeitig für 150 Euro ne Pumpe+AGB und einen Kühler zu kaufst verfehlt das den preislichen Sinn.

Denn das was da drin ist reicht zum Kühlen völlig aus. Wenn du mal mehr rausholen willst, dann werden solche Überlegungen interessant. Denn das System hat noch Reserven, wenn man zum Beispiel einen Watercool Heatkiller 2.5 oder einen Nexxos XP in Verbindung mit einer Laing Pro einsetzt. Dann braucht man aber auch noch einen AGB und kommt so auf ca.150 Euro inkl. Versand. Also wäre das was für später. Wenn du dir das jetzt gleich mitbestellen würdest wäre das ja unsinn, dann würdest du 470 Euro ausgeben, damit lässt sich aber auch was ganz anderes anstellen. Zumal du für den TT Kühler und Pumpe bezahlen würdest, obwohl du sie gar nicht nutzt...

gut dann werde ich erstmal die ganze konfig so laufen lassen und wenn sie mal nichtmehr reichen würde dann meld ich mir wieder hier.

ich danke dir big kahuna für deine hilfsbereitschaft.

edit: mir kommt da eben dann doch noch eine idee.

du hast ja gemeint man bekommt es hin eine wakü zu installieren. aus diesem grund werde ich mir nun ein kandalf gehäuse holen und die wakü dann selber reinpfuschen (hoffe mal das es kein pfusch wird).

könntest du mir die komponenten raussuchen die ich für eine wakü brauche. basierend auf 2 single radis. da ich nicht weiß wie es im gehäuse ausschaut zwecks platz für einen double radi. aber pumpe, ab und kühler kannst mir ja sicher ein paar gute sagen.

wenn es jemand gibt der in einen kandalf nen dual radi reingesetz hat ohne viel umbau der kann sich gerne melden.

wäre nett wenn sich die gesammte wakü so zwischen 150 und 200€ befinden würde. da ich das case ja unbedingt haben will und das ja schon 170€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Gib bitte erstmal nen Link, welches von den Cases es genau werden soll, dann kann man weiter sehen. Mit 200 Euro sollte sich was hinkriegen lassen.

Ich werd mir das heute abend mal anschauen, jetzt muss ich erstmal weg.

Überleg dir aber noch, ob du für das Geld nicht vielleicht nen schickes LianLi oder nen Stacker kaufen willst. Die sind auch "waküfreundlicher" ;)

kannst du mir jeweils nen link für das entsprechende lianli und den stacker posten?

hab schon geschaut aber von den stacker gibts einige und lianli ebenso

also als Komponnenten würde ich empfehlen was ich grad drin hab: LaingPRO als pumpe, Watercool AB-G als AB, NExxosXP für die CPU und Evtl halt nen Watercool graka kühler. ich hab als radiator nen HTF Triple Standart drin, aber du sagtest ja schon du willst nen Dual.

Tja, was willst du denn? Kanns ein Big Tower sein? Da geht ordentlich was rein. Oder willst du lieber einen Midi mit etwas mehr Fummelei, dafür aber schön kompakt:

Ein paar LianLis in der Preisklasse:

Big:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_472&products_id=4141

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_472&products_id=4140

Midis gibts viele gute, wo du auch alles rein kriegst. Such dir einfach nach deinem Geschmack eins aus, wenns ein Midi werden soll:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_88_471

Nur die PC 50er und die V600er sind nichts für dich würd ich mal sagen. Die sind sehr klein und für nen Anfänger ist es recht schwierig da was rein zu bauen.

Das Kandalf, dass du dir ausgesucht hast würd ich nicht nehmen, in fast alle LianLis kriegst du ne Wakü besser rein.

Naja, eben Loch in Deckel oder Boden sägen, dann die Pumpe irgendwo unterbringen, wofür man meist irgendwo vier passende Löcher bohren muss und dann je nach dem welchen Ausgleichsbehälter man nimmt braucht der auch noch ein Loch. Das geht aber auch ohne.

hm wie genau läuft das ab mit loch in den deckel sägen?

das loch bekommt man doch nicht rund hin oder gibt es da einen trick? also nen dremel hab ich mit trennscheibe und schleif einsätze

Dafür benutzt man dann ja die Radiator-Einbaublenden, da es schwer ist den Ausschnitt so perfekt hinzukriegen. Als Werkzeug geht der Dremel oder auch Stichsäge. Lies dir für Fragen zum Einbau einfach mal die oben festgepinnten Threads durch und im Eigenbautenforum mal ein paar Worklogs. So lernst du am schnellsten und viele Fragen klären sich automatisch.

würd den lian li aus Kahunas Link nehmen und einen trippel in den boden setzen.

wenn du dir selbst nicht zutraust mit der stichsäge ein loch zu schneiden oder das werkzeug nicht hast, nimm die max. 30.-€ noch in die hand und lass dir von einem schlosser um die ecke das ganze fachgerecht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh