Kann 2. Festplatte nicht als Primäre ändern bzw. als BootHDD einstellen

d3rb4um

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe 2 Festplatten( Maxtor bzw. Samsung)

Bisher war die Maxtor immer die 1. Festplatte, auf der Win installiert war und auch in der Bootreihenfolge an erster Stelle stand.

Jedoch wollte ich jetzt die Samsung wegen bessrer Geschw. als Primäre Festplatte einstellen und auch dort Win installieren.

Problem:

Sobald ich die Samsung als 1. Festplatte fürs Booten im Bios einstelle kann ich nicht mehr von meiner Windows CD booten.

Dies geht nur wenn die Maxtor als 1. Festplatte eingestellt ist.
Ich kann zwar Windows auf der Samsung dann installieren, jedoch speichert er die Systemdateien auf der Maxtor HDD und auch Windows erkennt die Maxtor als Primäre Festplatte, verständlich, da ich, wenn ich von der Samsung booten will Windows nicht hochfährt.

Jetzt frage ich Euch, was ich dagegen unternehmen kann?!

Muss ich zufällig etwas bei den Festplatten zwischen "Logisch" und "Primär" ändern?

Die Partition der Samsung wo jetzt WIN installiert ist, kann ich nur als "Logisch" belassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du mit logisch und primär meinst bezieht sich auf die Partitionen der HDD. Das Problem ist, dass Windows bestimmte System-Dateien auf die erste Primäre Partition installieren muss und so wie es aussieht nimmt es dafür die Maxtor. Formatiere die Partition auf der du Win installieren willst noch einmal, entferne die Maxtor HDD vom PC, stelle im Bios die Samsung als Bootplatte ein und installiere dann nochmal Windows. Wenn alles fertig ist, schließ die Maxtor wieder an und berichte obs noch Probs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh