kann akku vom ständigen laden kaputt gehen?

thalliuM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
575
Ort
Großwasserland ;)
hi ,
habe gehört das es dem akku in einem nb nicht bekommt wenn selbiges ständig am stromnetz hängt und der akku so dauerhaft geledane wird. ist das wahr? habe das ibm thinkpad t42. oder kann ich davon ausgehen das es da keine problemwe geben wird, ist shcliesslich kein uralt modell.
thx für antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputt nicht. Aber es ist für einen Notebook-Akku nicht optimal, wenn er im Netzbetrieb ständig eingebaut ist. Denn die Wärme tut dem Akku nicht unbedingt gut. Außerdem fällt jedesmal, wenn der Akku leicht nachgeladen wird, ein Ladezyklus weg. Man sollte Notebook (und andere LiIonen-Akkus) deshalb nicht halbvoll wieder aufladen. Es gibt zwar keinen Memoryeffekt, aber die Anzahl der Ladezyklen verringert sich. Deshalb LiIon-Akkus immer erst möglichst weit entladen (beim NB bis zur Batteriewarnung) und erst dann laden. Bleibt das Notebook längere Zeit im Netzbetrieb, sollte man den Akku entnehmen. Wird der Akku längere Zeit nicht genutzt, sollte man ihn mit einer 50%-Ladung in den Kühlschrank legen. Wenn man ihn benutzen möchte, natürlich erstmal akklimatisieren lassen und voll aufladen.
 
kaputt gehen werden die heutigen akkus nicht, wenn der immer drin ist. außerdem wird der nicht ständig geladen, wenn der am strom hängt. die hardware erkennt das automatisch, ob der akku vollständig aufgeladen wurde oder nicht.
 
Also da möchte ich doch wiedersprechen weil mein akku das nicht so toll fand.

Ganze zeit im book und öfters leer dann wieder geladen.

Fazit nach 10min verliert er seine ganze leistung obwohl er laut 3 verschiedener progies nur 38% verschleiß hat.

Akku ist jetzt ca. 21 monate alt.

Und ich hatte den 3 monate draußen bei 70% ladung weil ich zu dem zeitpunkt keinen Desktopf hatte.

Und dauernd kabel dran und wieder ab hatte ich keinen bock.

Das böse erwachen kam dann 3 monate später.

Noti ist ein Peacock freeliner xp10 mit 2500+ mobile xp akku war ein 6000mah.

Naja war mein erster Akku

so long
 
also mein compaq e500 zeigt mir ja beim akkuladen ne status LED an in orange, ist er voll geht die LED aus und somit doch wohl auch der Ladevorgang ? naja wenn ich ihn nicht benutze steck ich ihm vom strom ab und zwar das ganze Netzgerät... ich habe nämlich mal gesehen, dass wenn z.bsp ein Handyakkuladegerät am netz hängt ohne Handy dran verbraucht er trotzdem ein wenig strom...

soviel elektronik wie wir zuhause haben muss man gucken dass man halt sachen, die man nicht braucht aussteckt... bei mir laufen tv und rechner immer parallel und etz auch noch ab und an ein notebook...
 
Also ich denke nicht das Akkus da kaputt gehen können.
Beim Dell9100 so eins wie ich hab, ist es nämlich gar nicht möglich ohne Akku (also nur durch NT) das NB zu nutzen.

Ich glaub vielleicht das der Akku da nach nem langen Zeitraum vll. bissl nachlässt aber mehr auch net.
 
hallo

Ich habe eins von den Batterie anzeige tools benutzt was unter nützliche tools ist ..

es zeigt mir an das mein akku 27% der vollen kapazität nicht aufläd..
( weiß jetzt nicht die genauen zahlen irgendwie 6000mAh kann er und 4800mAh macht er nur voll )

das ist schlecht oder ? :d

naja wollt den dan jedenfalls paar mal ganz entleeren und dann wieder voll machen prob bei der sache der geht ja immer automatisch aus bevor er ganz leer geht .. heißt er hat ja keine vollständige entladung :(
was soll ich machen ?

und dann, muss ich meinen akku kalibrieren ?
ich hab so nen tool von hp welches dabei war zum kalibrieren
merkt der sonst nicht die akkumenge ?
ich find das teil nämlich doof weil das immer andere ergebnisse bringt
einmal zb dachte der immer mein akku hätte noch kapazität , aber der war schon bei 100% und er wollt immer weiter aufladen ...

naja

mfg Junior :)
 
na klar geht das ding vorher aus . eine vollständige entladung würde ja auch dein akku wenn nicht sofort, dann aber nach kürzester zeit zerstören. stell einfach windows abschalten auf das minimalste was geht (ka. 1-2%) oder so und dann lad es wieder auf 100% das reicht schon um das akku zu trainieren. tiefentladungen sind tödlich für die akkus.
 
axo ok danke für den hinweis ..
ich hab schon nach tools oder so gesucht die ne vollständige endladungen machen..
uff hab ich ja nochmal glück gehabt :d

mfg
junior
 
Das Programm "mobile Meter" zeigt mir diese infos an:

Designed Capacity= 65120 mWh
Fully Charged Capacity= 47360 mWh
Remaining Wattage= 47360 mWh
Wear Level= 27%
Voltage= 16512 mV
Type Lighium Ion

-----------------------------

Versteh ich das falsch oder ist es so wie cih denke das der hatl 27 % leistungverlust im mom hat ?

2. kann ich das durch ent- aufladung wieder richtig hinkriegen ?

3. Muss ich meinen Akku mit dem von hp Batterie optimizer erst konfigurieren ?
oder erkennt windows,der Rechner, zb Mobile meter selber wieviel leistung drin steck ?


Danke im Vorraus :)
 
Grundsätzlich Akkus beim Netzbetrieb ausbauen ist mein Tipp...aber nicht ganz leer sondern wenn man den Akku nicht benutzt am besten Halbvoll (oder Halbleer wie man es sieht) aufbewahren...

Durch das ständige Aufladen wurde schon richtig gesagt gehen "Aufladezyklen" verloren, der Akku "öffnet" und "schließt" sich wenn er aufgeladen wird, er nimmt elektronen auf oder gibt sie ab..wenn man z.b. den Akku nun immer nur zur hälfte auflädt ist der Akku nicht mehr in der Lage sich "ganz zu öffen" also sich ganz aufzuladen und umgehkehrt, d.h. beim ständigen aufladen "schließt" er sich nicht mehr ganz ... so war es bei den Nickel/Cad Akkus...
Den Lithium Akkus ist es im endefekt egal wann sie geladen werden. Aber auch den Lithium Akkus merkt man an wenn sie andauernd nicht richtig aufgeladen werden!
Also am besten immer ganz leer machen und dann aufladen....Beim langen Netzbetrieb den Akku Halbaufgeladen rausholen....
 
Zuletzt bearbeitet:
junior schrieb:
Das Programm "mobile Meter" zeigt mir diese infos an:

Designed Capacity= 65120 mWh
Fully Charged Capacity= 47360 mWh
Remaining Wattage= 47360 mWh
Wear Level= 27%
Voltage= 16512 mV
Type Lighium Ion

-----------------------------

Versteh ich das falsch oder ist es so wie cih denke das der hatl 27 % leistungverlust im mom hat ?

2. kann ich das durch ent- aufladung wieder richtig hinkriegen ?

3. Muss ich meinen Akku mit dem von hp Batterie optimizer erst konfigurieren ?
oder erkennt windows,der Rechner, zb Mobile meter selber wieviel leistung drin steck ?


Danke im Vorraus :)
ein paar mal KOMPLETT d.h. nachdem das Notebook ausgeht weil es keinen Akku mehr hat wieder einschalten und warten bis es ausgeht (2-3 Mal wieder hochfahren) und dann komplett aufladen und wieder das ganze von vorne....das auch so 2-3 mal....

Akku Refreshing nennt sich das ganze....du wirst aber nie wieder an die 100% kommen...Lithium Akkus verlieren auch mit der Zeit Kapazität, was sich auch durch noch so tolle Ladetricks, nicht verhindern lässt ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh