Kann Audio Ausgang Boxen/Headset in Taskleiste nicht wechseln

M4trix

Enthusiast
Hi,

bin langsam am verzweifeln, denn ich habe folgendes Problem:
Boxen -> 3,5 Klinke hinten
Headset -> 3,5 Klinke vorn

Beim Einstecken des Headsets gehen Boxen AUS & Headset AN, soweit OK

Nur lässt sich ums verrecken nicht der Eingang unten rechts in der Taksleiste (Nur eine Audioquelle) umstellen, was dazu führt dass ich ständig unter den Tisch krabbeln muss.

Das Ganze funktioniert mit dem Standard Windwos 10 Soundkartentreiber optimal, nur habe ich dann kein Equalizer, den ich für etwas mehr Bass benötige.

Habe schon einige Realtek Treiber versucht, auch vom Hersteller. Wobei da seit Ewigkeiten von Asrock nichts mehr nach kommt.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Mainboard: AsRock Z370 Extreme 4
Audio 7.1 (Realtek ALC1220), DTS Connect

0484a0edbb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach die Windows Treiber und Equalizer APO, wenn es nur so funktioniert. Ansonsten besorg dir ne extra Soundkarte für das Headset, macht eh mehr Sinn, um die Aufnahmequalität zu steigern.

Nur lässt sich ums verrecken nicht der Eingang unten rechts in der Taksleiste (Nur eine Audioquelle) umstellen, was dazu führt dass ich ständig unter den Tisch krabbeln muss.
Wieso willst du den Eingang umstellen? Meinst du nicht, dass du unter "Wiedergabegeräte" schauen solltest?

Falls du die Einstellung der Audioanschlüsse am Board meinst, sollte das über die Realtek Software geschehen. Funktioniert hier mit Version 6.0.1.7727 (allerdings Gigabyte Board).

helper.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh