Kann Bass dem PC schaden?

eXaByte

Neuling
Hallo,
Ich habe ein CEM von Teufel, das an einer Audigy 2ZS hängt. Meine Bassregler sind überall bis zum Anschlag oben. So nun dreh ich auch schon mal ganz gern auf(Techno, House, Trance usw..) und da merk ich schon wie die Maus ziemlich heftig unter meiner Hand vibriert. Jetzt frage ich mich ob sich das schädlich auf den PC auswirken kann(eventl. Festplatte?)...
Könnt ihr mir hier was dazu sagen?
THX
eXaByte

Achso mein Subwoofer steht gute 3m vom PC entfernt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Sub vom Concept G THX ca. 1,5m neben meinem Rechner stehen.

Bei Chemical Brothers tanzen paar Sachen aufm Schreibtisch schon mal :fresse:, aber den Festplatten dürfte das nichts ausmachen, da sie ja nicht direkt mit dem Sub verbunden sind und sie bekommen ja "nur" die Schallwellen ab.

Ja aber mein Schreibtisch is ja auch net mit dem Sub verbunden und die Maus vibriert trotzdem wie Sau. Wenn ich an mein Gehäuse fasse brummt des auch fröhlich mim Bass mit...

Das das nicht das beste für deine Festplatten ist, ist ja fast schon logisch, aber ob das wircklich extrem schädlcih is, oder gar was ernsthaft kaputt machen kann, das glaub ich net.

Und solang du den Bass net 24/7 voll aufgedreht laufen lässt, is das ... ich wiederhole mich...

Naja hab alles gesagt :P

MfG

Cyber

gut wirds wohl net sein :d

aber wirklich schaden?! glaubich aunet, ich hab schon so lange mein sub unterm pc stehn und da vibriert der au lustig mit :d passiert bis jez? jo 3 hdds im arsch :d kam aber net vom bass ^^ die warn alle rund 10-12jahre alt :d

naja... also ich muss sagen dass ich im club auch schon paar notebooks hab verrecken sehen, kann jetzt auch noch mit temperatur, luftfeuchtigkeit etc zu tun haben, aber gut is es keines falls... entkoppelte lösung sind sowieso sehr praktisch imo

Erstmal zum Topic.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das deine Festplatte schädigen kann. Die Festplatte liest ja von einer Scheibe ab und wenn dann der Bass diese zum vibrieren bringt, kann da meiner Meinung nach bestimmt was passieren. Bin aber kein Computer Pro, kann also auch schwachsinn sein -.-
Mich würde aber mal interessieren wo ihr eure Teufel Concept Anlagen her habt? Will mir nämlich auch eine kaufen und hab sie bisher in noch keinem Shop gesehen.

fytie schrieb:
Erstmal zum Topic.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das deine Festplatte schädigen kann. Die Festplatte liest ja von einer Scheibe ab und wenn dann der Bass diese zum vibrieren bringt, kann da meiner Meinung nach bestimmt was passieren. Bin aber kein Computer Pro, kann also auch schwachsinn sein -.-
Mich würde aber mal interessieren wo ihr eure Teufel Concept Anlagen her habt? Will mir nämlich auch eine kaufen und hab sie bisher in noch keinem Shop gesehen.

www.teufel.de die kannste "eigtl." nur beim hersteller direkt bestellen

Würde mir da keine Sorgen wegen der Platten oder dem Rest des PCs machen. Die HDDs sind ja heutzutage meist bis über 60g im laufenden Betrieb stoßgeschützt.... sollte doch reichen, damits kein Headcrash wegen Bass gibt.

Also ich hab hier nen Nubert Nuline AW 1000 unterm Schreibtisch ungefähr 50 cm entfernt von meinem PC, schon seid einigen Jahren und ich konnte nie was negatives bemerken. Und die Pegel und die Vibrationen von dem Sub sind ziemlich brutal, 120 db sind damit kein Problem. Ich glaube nicht das das irgendwie die Festplatten schädigen kann.

Freakfish schrieb:
Also ich hab hier nen Nubert Nuline AW 1000 unterm Schreibtisch ungefähr 50 cm entfernt von meinem PC, schon seid einigen Jahren und ich konnte nie was negatives bemerken. Und die Pegel und die Vibrationen von dem Sub sind ziemlich brutal, 120 db sind damit kein Problem. Ich glaube nicht das das irgendwie die Festplatten schädigen kann.

Aber bitte auch nicht weniger als 50 cm - Stichwort Magnetfeld ;)

also ich hab meinen rechner ganz rechts am schreibtisch stehen und den sub direkt unter dem tisch in der mitte.

normal dürfte der bass wenn er nicht zu extrem ist nichts ausmachen, abr ideal ist es halt nicht!

Kann Bass dem PC schaden?

Also, wenn ich ier Drum N Base höre oder HipHop mit dicken Beats, dann klappert die Tür meines Schalfzimmerschranks ( Anlage steht natülich im Wohnzimmer )
Die Vitrine im WZ vibriert dass man es sehen kann, und sogar die Haustür meiner Nachbarin klappert manchmal.

Bisher hat hier kein Computer Schaden genommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh