Kann CPU - Ram nicht 1:1 laufen lassen

KAF

Enthusiast
Ich verwende ein MSI Neo 2 S939 mit Corsair PC4400. Wenn ich versuche den Ram auf 275 Mhz laufen zu lassen, setzt die CPU? immer einen Teiler. Mit meinem 3200+ waren es dann 259 Mhz und mit dem 3000+ nur noch 255 Mhz. Egal bei welchem Bios.
Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir geht das alles bombe, nen Teiler setzt das Board nie eigentändig, wenn dann du ... welche BIOS Version issen drauf ? Wenn es TCCD's sind empfiehlt sich 1.36MOD oder 1.8MOD ...

MfG Zabuza

Hatte ich schon beide drauf + 1.37MOD. Kann es am Memcontroller der CPU liegen?

Wenn deine CPU keine 275MHz mit macht dann geht es nciht, das is klar ... teste ma mit RAMTeiler ob deine CPU den Takt mitmacht ... (also lass die CPU 275MHz laufen und den RAM im 100er Teiler )

MfG Zabuza

An der CPU liegts nicht. Mein 3200+ macht einen HTT von 365 mit. Es ist halt auch ein Teiler, den ich im Bios nicht setzen kann

Sind TCCDs drauf. Die eingestellten Ram Werte wurden vorab mit memtest geprüft

KAF schrieb:
An der CPU liegts nicht. Mein 3200+ macht einen HTT von 365 mit. Es ist halt auch ein Teiler, den ich im Bios nicht setzen kann

Ich unterbrech euch grad mal, hatte zuletzt auch das NEO2...

Du meinst es handelt sich um einen Teiler den du nicht setzen kannst?? Das geht aber sicher mit dem 2er Neo, soviel ich noch weiß.
Und zwar ganz oben bei den Speicher Settings kannst durchschalten zwichen 200Mhz;133Mhz usw. Da musst die 200Mhz fixen...

hoff das war es was du meintes :confused: und ich konnt helfen

Egal ob 200 eingestellt oder auf Auto, wenn der HTT auf 275 steht, läuft der Ram mit 255 und das instabil, wenn ich nicht pervers miese Timings einstelle.

Sind zwei Riegel im DC, werde ich mir dann später mal durchlesen

Also,
ich hab mal die Riegel in 3 und 4 gesteckt und es lief mit 275, bis zum Bluescreen. Als ich beide Riegel wider in 1 & 2 gesteckt hatte, gingen auch die mit 275 ????
Jedoch instabiel. Hängt sich auf oder stürzt ab.
Fällt jemandem noch etwas ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh