Kann das an einem defekten Netzteil liegen?

rs4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
200
Ort
Stuttgart
Hi,

steh hier vor einem seltsamen Problem. Da meine Grafikkarte nur noch sehr sporadisch erkannt wurde, dachte ich das MB sei hinüber. Habe es mit zwei unterschiedlichen Karten getestet, daher konnte ich ein Defekt an der Graka ausschliessen. Das Board bootete nach einer Weile dann immer mit der Onboard-Graka. Daher habe ich mir diese Komponenten neu geholt:

X2 550 BE
ASUS M4A785TD-M EVO
4GB GSKILL DDR3

Meine restlichen Komponenten:
Enermax Liberty 400W
1x Samsung SATA Festplatte
1x Samsung DVD Brenner
HIS 3850 ICEQ
Thermalright SI 128 SE Kühler

getauscht wurden: Abit NF-M2 Nview, X2 4400+ und 2x 1GB Geil DDR2

Hab alles soweit eingebaut. Beim Einschalten gab es allerdings einen kurzen Knall. Rechner bootet nicht, Kein Bild, Saft allerdings vorhanden (Lüfter laufen....). Kein verschmorter Gestank. Also alles vom Strom genommen, ne Weile gewartet und erneut versucht....gleiches Spiel (nur ohne Knall). Rechner will nicht booten und zeigt auch kein Bild. Also alles ausgebaut und die alten Komponenten (ohne Graka) wieder rein. Eingeschaltet und hoppla, auch hier plötzlich das gleiche Spiel. Rechner bootet auch damit nicht mehr, kein Bild, Lüfter laufen aber.

Hab beide male alles mehrmals kontrolliert, ATX-Stecker usw. alles in Ordnung. Scheint also das Netzteil hinüber zu sein, dachte ich.

Hab mir deshalb mein alten Rechner geschnappt (be quiet 450w), ATX Stecker und 4-PIN an mein Abit MB -> Rechner bootet (zumindest ins Bios, da keine FP angeschlossen).

Nun hab ich vorsichtshalber nochmal das Enermax Netzteil angeschlossen, und siehe da, plötzlich bootet er auch damit wieder. Testweise die Graka angeschlossen, wieder bootet er nicht. Graka raus, kein Bootvorgang. Alle Stecker nochmal raus und wieder rein, ne Weile gewartet -> bootet wieder. Häh?

Nun stellt sich mir die Frage, kann das alles mit einem Defekt im Netzteil zusammenhängen? Wie gesagt, angefangen hat es damit, dass mein Grafikkarte nur noch sporadisch erkannt wurde, weshalb ich eigentlich aufs MB getippt habe.

Da ich es ja zwischendurch mit einem nagelneuen Board + RAM + CPU getestet haben, kann ich diese als Fehlerquelle aber eigentlich ausschliessen.

Bin nun etwas planlos...hatte ihr schon ähnliche Probleme durch ein defektes Netzteil?

Achja die Spannungen habn im Bios und im Mainboard-Tool folgende Werte:
12V - 12,27
5V - 5,19
3,3V - 3,34
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh