Kann das Mainboard oder eine andere Komponente das Netzteil zerstören?

BigKahuna

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
2.287
Hallo,

ich (oder eher mein Cousin) habe ein seltsames Problem. Wir haben ihm einen neuen Rechner gebaut mit folgenden Komponenten:

ASUS P7P55D
Intel Core i5 750
4 GB Patriot DDR3 Speicher
ATI Radeon 3450 Grafikkarte (passiv)
1x DVD-Brenner
4x HDD

Das ganze wird - oder wurde - von einem Corsair HX 620 befeuert. Lief auch alles problemlos, bis auf einmal das Netzteil den Dienst quittierte. Nun hatte ich noch ein Corsair HX 520 übrig, dass wir kurzerhand für die Zeit der Reklamation verbaut hatten. Und was passiert? Auch das HX 520 streckte nach ein paar Tagen die Füße hoch, ebenfalls defekt.

Irgendwas frisst also die Netzteile. Momentan haben wir die Steckdosenleiste im Visier, aber dann hätte die ganze Peripherie wohl auch einen weg bekommen müssen...

Kann es auch sein, dass das Board oder etwas anderes dafür verantwortlich ist, dass die Netzteile hops gehen? Die Steckdosenleiste tauschen wir auf jeden Fall, aber wenn es zb das Board ist, dann stehen wir ziemlich blöd da, wenn das Netzteil aus der RMA kommt und gleich wieder über den Jordan geht.

Hat wer irgendwelche Ideen dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh