Kann Debian als VM(NAT) über den browser nicht erreichen!

NATAS77

Enthusiast
hallo

ich habe ein kleines problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
habe debian als Web & File server unter VMware 6.5 als VM installiert.(apache, php, samba)
es läuft auch alles.

bis auf das ich die vm nich über den browser erreichen kann.
ich habe die VM Netzwerk einstellungen auf NAT.

wenn ich ifconfig eingebe sehe ich auch die ip der VM wenn ich aber die IP in den browser(Vista) eingebe bekomme ich keine verbindung zustande.

hatte die ip auch schonmal auf static auch ohne erfolg.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-zunächst mal würde ich dir VMware Server 2.0 empfehlen (ist kostenlos)
-ebenfalls würde ich dir IMMER bridged nutzen als Einstellung

das kostet zwar nochmal ne stunde bis du den server 2.0 installiert hast und dein debian wieder aufgesetzt hast, aber so funktionierts auch

um zu testen, ob dein debian überhaupt im netz erreichbar ist kannst du ja einfach mal einen ping check ausführen - wenn das funktioniert, dann musste mal mit netstat schaun ob auf dem debian auch die dienste laufen
was mir bei NAT öfters aufgefallen ist, dass die komplette routing tabelle des linuxes falsch ist - einfach mal route eingeben dann sollte da so was rauskommen dabei:
Code:
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     1      0        0 eth0
default         mein.router.dns 0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
falls da bei default irgendwas komisch steht musst du die default route neu setzen -> google hilft dabei :p
befehl war irgendwie so:
erstmal alten löschen
bash#: route del default
dann neuen hinzufügen
bash#: route add default gw deine.router.ip.adresse

bla blub - hoffe geholfen zu haben

ok danke

also NAT muss ich benützen damit ich auf der vm die vpn verbindung die in windows augebaut worden ist zu benützen.das habe ich mit bridge nicht geschaft.

ich habe keinerlei routen oder dergleichen eingestellt unter linux vorgenommen.

wie sollte ich die ip einstellungen haben ?
also ip static?

sorry aber ich komme nicht ganz mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh