Kann der Anpressdruck zu hoch sein?

asus1889

Banned
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Thermalright Macho verbaut. Beim Einbau habe ich nicht gesehen das diese Druckplatte ( kleine Platte die durch den Kühler gespannt ist und ihn mit dem Retentionmodul verbindet) leicht verschoben ist, also nicht gleichmäßig, mit den äußeren Kanten bündig auf dem der Kühlerplatte lag sondern leicht (2-3 mm) nach links verschoben war und an einer Seite überhing. Das Verschieben kam daher zu Stande, da diese Platte lose auf auf den Kühler aufgelegt wird und sich leicht nach rechts oder links verschieben kann. Ich habe den Kühler dann noch mal abgenommen und geschaut ob irgendwelche Abdrücke auf dem Bügel zu erkennen sind, war aber nicht der Fall. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass die Bodenplatte des Kühlers dem Bügel sehr nah gekommen ist, was nach dem zweiten mal penibel genauem Aufsetzen und Verschrauben nicht der Fall war. Der PC läuft zwar jetzt, aber man weiß ja nie.

Kann es sein, dass der Anpressdruck somit nicht richtig verteilt war und irgendwas Schaden genommen hat? Ich habe die Schrauben bis zum Anschlag angedreht, also weit wie es ohne Kraft aus dem Handgelenk möglich ist. Was mich verwundert hat, das es detso weiter man die Schrauben gleichmäßig festgeschraubt hat, es so leichte Knarsch/Knirsch-Geräusche gegeben hat. Ist das normal, kommt es von der Hauptplatine oder vom Sockel?

Dieses Bild verdeutlicht was ich meine:

Asus1889

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Macho war beim ersten mal auch leicht verschoben, so ca 3-4mm (Ham se auch doof gelöst finde ich, restliche Befestigung is aber gut gemacht).
Bei mir hatte es keine Auswirkungen, hatte aber auch kein Knacken etc. sicher dass das nicht von den Schrauben oder so kommt/kam?

Ne denke ich nicht, ich habe mal gehört das es von der Platine kommt. Ich habe dieses Geräusch besonders bei Waküs mit Federschrauben im Gedächnis. Aber ich habe dennoch keine Ahnung woher das Geräusch genau kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem SB-E hat es beim festschrauben auch geknackt... :fresse:

Solange der PC noch läuft ist alles okay

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Der anpressdruck kann sehrwohl zu hoch sein.
Wenn allerdings dein Board nicht extrem geknackt hat, und wenn es nicht durchgebogen ist (weil die schrauben das board krumm ziehen)
ist alles okay ^^
Ansonsten kannst du ja mal einen Stabilitätstest ala Prime95 oder Linx machen ;)
Und falls es viel zu fest ist passiert sowas .. :d (Bild 10)
Gallery - CPU's 1
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Meist äußert sich zu hoher Anpressdruck dadurch, dass der PC nicht mehr bootet.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh