Kann der LG 4040B keine vernünftigen Video-DVDs brennen??

ElGuapo

Neuling
hi!

ich habe ein problem und zwar gehts um folgendes:
ich habe den DVD-Brenner LG GSA-4040b und benutze z.Z. Nero 6.2.0.3.
ich habe video-DVDs gebrannt und die liefen auch wunderbar auf meinem rechner, jedoch ist das auf "normalen" DVD-Playern nicht der fall!
ein freund hat mir gesagt, dass es die notwengdig für die kompatibilität mit den hanelsüblichen playern ist, dass man im fenster "brennen" ein häkchen bei "Book Type" setzt. diese option gibt es aber bei mir nicht und es liegt nicht an der nero-version.
liegt es evtl. an meinem brenner, da der vielleicht dieses format nicht unterstützt??
Hoffe mir kann jemand helfen!:(

Gruß
ElGuapo:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit diesem "Book Type" macht man meines wissens fast jede dvd für einen stand alone player lesbar, alles andere sind kompatibilitäten die bestehen können oder auch nicht.
ich hatte bisher glück, soll heißen mein dvd player liest alle von mir gebrannten dvds

das book type lässt sich allerdings bei vielen brennern per firmware update "freischalten", meistens ist das aber eine gemoddete firmware, von daher ...

Das klingt eher so, als ob der Standalone-Player nicht mit den Rohlingen zurecht kommt. Ich würde mal verschiedene Marken durchtesten. Die Standalone-Player stellen sich da manchmal wohl recht zickig an ...

Ich hab hier im Moment DVD-R von Conrad und DVD+R von Medion, und beide laufen im WG-DVD-Player einwandfrei (gebrannt mit dem LG 4040).

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass es am rohling liegt, denn ich habe es bei mir eine dvd (ohne Book Type, Philips DVD+R-Rohling) gebrannt und diese DVD beim Player eines freundes ausprobiert. es hat nicht funktioniert.
diese DVD haben wir dann auf seinem rechner nochmal gebrannt, jedoch mit book type (gleiche nero version :fresse: , gleiche art von rohling) und damit lief es dann....
ich denke also eher, dass Don recht haben könnte!

gruß
ElGuapo:cool:

Zuletzt bearbeitet:
und hast du die dinger mit nero gebrannt??
wenn ja, war da was von "book type"??

ElGuapo:coolblue:

Ich hab dieses "Book-Type" bei Nero nie gesehen ... ging einfach so ...

ich habe auch den 4040 und benutze Nero, habe nie ein "Book-Type" gesehn.
Alle DVd die ich gebrannt habe, gehen ohne probleme.

Kann der DVD-Standalone Player vieleicht nur Minus oder nur Plus???

nagut, wenn das bei euch funktioniert, dann wird das bei mir wahrscheinlich am player gelegen haben! ... hoffe ich mal... ;)
aber wenn wir schonmal dabei sind...
ist dieser brenner eigentlich beim lesen ländercode frei?? wenn nicht, wie kann man ihn dann dazu machen??

gruß & thx
ElGaupo:cool:

für größtmögliche Kompatibilität nimmt man ja auch DVD- Rohlinge ;)

und seit wann beherrscht der LG Brenner Bitsetting?
Das können nur Ricoh/Phillips Brenner und deren Clone..(Lite-On Brenner könnens auch, mit nem Software Tool)

DVD - rohlinge sind kompatibler???
ich dachte , dass das bei den DVD+Rohlingen der fall ist und diese daher auch um einiges teurer sind! wenn das nicht der vorteil ist, warum sind denn dann +Rohlinge teurer??

gruß
ElGuapo:fresse:

DVD+R Rohlinge sind teurer, weil einfach die Produktion teurer ist. Dagegen schneiden halt die DVD-R in der Regel besser ab, was Kompatibilität angeht ...

Nicht immer ist das teure auch das bessere ... :d