[Kaufberatung] kann dicht

Starkillerone

Semiprofi
Hallo

möchte von meiner Nikon D40 auf eine D3000 umsteigen, da diese 11 Focusfelder hat und deshalb denke ich nicht so Probleme bei fokussieren macht!

Was haltet Ihr von der Nikon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die D40 macht Probleme beim Fokussieren? Das wäre mir neu.

also der wechsel von d40 auf d3000 dürfte recht sinnfrei sein.
DAnn liber gleich bei der d40 bleiben. Wenn es etwas neues sein soll dann mindestens d5000 oder d90 da diese wirkliche inen Mehrwert auch von der AF Seite her haben werden.

Seh ich auch so (hab selbst ne D40x, nie Probleme mitm Fokus gehabt), der Unterschied dürfte zu gering sein für die Kosten.

Gibt ein ganz gutes Angebot von Mediamarkt für die Nikon D3000 momentan:

http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-prospekt/kw_24_foto_nikon_d_3000/pdf/prospekt.pdf

Geizhals Vergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich (aber ohne Speicherkarte und Tasche)

Soweit ich das noch recht im Kopf habe, rauscht die D40(x) von Haus aus weniger als die D3000. Zumindest kam's mir damals so vor.
Von daher würde ich nicht wirklich wechseln, zumindest nicht auf eine D3000.

Was für Probleme hast du denn genau?

Also ich habe immer wieder Probleme auch gerade auf dunklen Farben mit der Kamera! Die D40 hat ja "nur" drei Punkte zum fokussieren. Dachte es läge daran.

Ich weiß halt nicht woran es liegen könnte!

Kannst Du die Probleme etwas genauer beschreiben?

Tja ich nehme jetzt einfach mal einem schwarzen Gegenstand wo ich drauf halte. Die Kamera hat dabei große Probleme dies zu fokussieren. Ich muss hat immer wieder die Taste bestätigen bis er sich irgendwan einen Fixpunkt gesucht hat. Das ist sehr nervig finde ich.

Auf einfarbigen Fläche ohne (sichtbare) Struktur zu fokussieren stellt jede DSLR vor größere Probleme. Du brauchst einen Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das AF-Hilfslicht aktiviert? Hat die D40 überhaupt eins?

Also ich habe immer wieder Probleme auch gerade auf dunklen Farben mit der Kamera! Die D40 hat ja "nur" drei Punkte zum fokussieren. Dachte es läge daran.

Ich weiß halt nicht woran es liegen könnte!

Was genau ist eine "dunkle Farbe" ? Ein Mensch der ein schwarzes T-Shirt an hat und in sonst heller Umgebung steht? Ein Mensch mit schwarzem T-Shirt vor einem schwarzen Hintergrund?

Erklär das mal genauer. Ebenmäßige Flächen krieg ich mit meiner D90 auch nur sehr schwer fokusiert. Allerdings sehe ich bei ebenmäßigen Flächen nichtmal im Sucher ob's scharf ist, weil - woran wöllte ich das auch fest machen ;)

Hallo

möchte von meiner Nikon D40 auf eine D3000 umsteigen, da diese 11 Focusfelder hat und deshalb denke ich nicht so Probleme bei fokussieren macht!

Was haltet Ihr von der Nikon?

Naja das ist die gleiche Klasse und somit machst du damit kein Gewinn. Die 11 Fokusfelder helfen dir wie meine Vorredner schon schrieben, auch nicht wirklich weiter. Wenn man auf eine einfarbige Fläche fokussiert wird es schwer mit jeder Kamera zu fokussieren. Wenn du nicht gerade mit Offenblende fotografierst, kannst du auch auf was in der Nähe fokussieren und den AUslöser halb gedrückt halten und dann den Bildauschnitt mit der Kamera wählen. Einfach in die gewünschte Position dann die Kamera bewegen und den Auslöser dann komplett durchdrücken.

Ist das AF-Hilfslicht aktiviert? Hat die D40 überhaupt eins?

Jop hat sie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh