kann dicht!

Starkillerone

Semiprofi
Hallo

da meine SSD den Besitzer wechselt wollte ich die Daten löschen. Nun soll man die SSD ja nicht formatieren, da dies zum Geschwindigkeitsverlust kommen kann.

Gibt es ein spezielles Programm für so was?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, erstmal ist wichtig um welche SSD es sich handelt. Also Hersteller und Typenbezeichnung sind dazu erforderlich.

Sorry hatte ich vergessen!!!

ist diese hier:

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB

Ich hab die gleiche Frage... Habe eine PM800 128GB von Samsung. Meine Postville habe ich mit HDDerase 3.3 erased aber habe mal gelesen, dass dieses Tool z.T. Samsung SSDs killt.

Also welches Tool wäre für Samsung SSDs empfehlenswert?

Vielen Dank!!

was forensisch herstellbar ist kann ich nicht sagen aber programme die für normal sterbliche zugänglich sind haben nach einem trim durchlauf keine chance mehr, ich zumindest konnte mit keinem mir bekannten wiederherstellungstool (keinesfalls nur freeware sondern auch namhafte tools) etwas wiederherstellen

Forensisch würde bedeuten: SSD aufschrauben, Chips abmontieren und einzeln auslesen.

Selbst dort dürfte es sogar bei einem nicht gelöschten SSD gröbere Probleme geben, falls man es nicht auch schafft eine Zuordnungstabelle zu finden. Daten werden auf SSDs mehr oder weniger zufällig mit allen möglichen Checksummen und wasweißich gespeichert --> ein raw-dump eines NAND Bausteins ist ohne Anweisung, wie diese Daten zusammengesetzt werden müssen vermutlich nicht viel wert.

Mit Tools kommt man bei einem gelöschten/getrimmten SSD (genauso wie bei einem HDD das einmal mit Nullen überschrieben wurde) nicht weiter, da bei HDDs und SSDs ein Controller vor den rohen Ausleseergebnissen sitzt, der Fehlerkorrektur macht (und im Falle eines getrimmten SSDs einfach nur Nullen ausgibt) und nicht umgangen werden kann.

Wie setze ich eine SSD zurück bzw. lösche sie komplett ???

Es wird Dir höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, die SSD komplett zu löschen. Selbst mit einer Sequenz wie etwa:

hdparm (sanity erase parameter)
dd if=/dev/urandom of=/dev/xxxxx
hdparm (sanity erase parameter)

wirst Du vorraussichtlich nur die der User Capacity entsprechende Anzahl an Bytes löschen können. Die Reservesektoren (je nach SSD leicht ein zweistelliger Prozentwert der Gesamtkapazität) dürften erhalten bleiben.

Tools, die alle Flashsektoren unbearbeitet (raw, inklusive der Vorwärtsfehlerkorrekturbits) auslesen, sind mit Sicherheit bei den jeweiligen SSD Herstellern vorhanden. Eventuell laufen diese Tools nur mit einer speziellen (frühen?) Firmware der SSDs. Es ist jedoch auch möglich, dass aktuelle ausgelieferte SSDs durch undokumentierte und möglicherweise erst freizuschaltende ATA Kommandos komplett auslesbar sind.

Es wäre vermutlich naiv anzunehmen, dass sich nicht wenigstens ein Dutzend Leute weltweit mit dieser Möglichkeit beschäftigen.

ok also formatieren wäre genauso sinnlos ?

Naja, formatieren hilft schon.
Wenn auch u.U. noch ein bisschen weniger als das Überschreiben mit pseudorandom Daten, das im Beispiel durch dd if=/dev/urandom of=/dev/xxxxx gemacht wird.

Durch das Schreiben mit Nullen kann die SSD zudem einfach einen internen Zeiger auf einen schon genullten Sektor umbiegen und sich so das tatsächliche Löschen sparen.
Und moderne SSD Controller können durch Kompression auch weniger schreiben (als erwartet), gerade wenn man sie mit aufeinanderfolgenden Nullen füttert.

Wer vollste Sicherheit benötigt sollte sich im professionellen Umfeld umschauen.

Für den privaten Bereich wird es reichen einmal das SSD mit random Daten vollzuschreiben und danach zu trimmen. Oder Herstellertools für ein secure_erase.

Wer vollste Sicherheit benötigt sollte sich im professionellen Umfeld umschauen.

In Konsequenz müsste das bedeuten, dass, a) die benötigten Kommandos zum direkten Auslesen/Löschen in den SSDs implementiert sind (bzw. spezielle Firmwareupdates erlauben diese) und b) Tools dazu einem nicht ganz kleinen Personenkreis zur Verfügung stehen.

Ist das so gemeint?

was wem wie zur verfügung steht weiß doch Morpog nicht, woher auch!
Und ob wie was wo wann innerhalb welcher verschwörungstheorie möglich ist ........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh