[Kaufberatung] Kann diese Hardware Zusammenstellung was?

wietsch

Neuling
hallo zusammen^^

möchte mir gerade nen neuen rechner bestellen, nach meinem bestem wissen und gewissen. jetzt wollte ich mal von euch hören, ob die hardware, die ich mir rausgesucht habe auch was taugt^^. rechner wird hauptsächlich zum zocken, sowie zur grafikbearbeitung / 3d rendern benutzt.

hier mal die auflistung der teile:

gehäuse: lian li pc10a
netzteil: Enermax MODU82+ 525W
mainboard: GigaByte GA-EP45-DQ6
ram: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
cpu: Intel® Core 2 Quad Q9450
cpu kühler: blue orb 2
grafik: Zotac GTX280
festplatten: 1x wd velociraptor WD3000GLFS 300 GB
2x Samsung HE753LJ 750 GB SpinPoint F1 RAID
dvd brenner: Samsung SH-S223F

über anregungen und kritik würde ich mich freuen

mfg wietsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat dein TFT?

hallo zusammen^^

möchte mir gerade nen neuen rechner bestellen, nach meinem bestem wissen und gewissen. jetzt wollte ich mal von euch hören, ob die hardware, die ich mir rausgesucht habe auch was taugt^^. rechner wird hauptsächlich zum zocken, sowie zur grafikbearbeitung / 3d rendern benutzt.

hier mal die auflistung der teile:

gehäuse: lian li pc10a
netzteil: Enermax MODU82+ 525W
mainboard: GigaByte GA-EP45-DQ6
ram: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
cpu: Intel® Core 2 Quad Q9450
cpu kühler: blue orb 2
grafik: Zotac GTX280
festplatten: 1x wd velociraptor WD3000GLFS 300 GB
2x Samsung HE753LJ 750 GB SpinPoint F1 RAID
dvd brenner: Samsung SH-S223F

über anregungen und kritik würde ich mich freuen

mfg wietsch

Das Board ist nicht wirklich nötig. Es sei denn, du hast vor zu übertakten. Ansonsten reicht auch das EP45-DS3 oder ein Asus P5Q.

Das RAM-Quad-Kit würde ich rausnehmen und dafür ein normales 4GB-Kit nehmen (2x2GB). Da würden auch 800er reichen.

Die GTX 280 hat kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da wäre eine HD 4870 oder auch eine GTX 260 schon besser.

Bei welchem Shop wolltest du dir die Teile holen?

Was wolltest du maximal ausgeben?

Und wie siehts mit einem Betriebssystem aus? Ein 64-Bit OS wäre ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Oder (sofern 1920*1200 oder höhere gefahren werden) eine 4870 X2.

Oder (sofern 1920*1200 oder höhere gefahren werden) eine 4870 X2.

Wegen des am Anfang hohen Preises der Karte, habe ich die erstmal aussen vor gelassen.

Aber bei so einer hohen Auflösung wäre entweder die X2 oder 2x HD 4870 schon besser.

danke erstaml für die schnellen antworten. hab nen 24" tft den ich in der nativen auflöung betreibe 1920x1200. nen ati fan bin ich leider noch nie gewesen, deshalb fällt das für mich leider weg. das board hab ich genommen, da es unter anderem 4 lan anschlüsse hat, was eventuell für ne kleine lan oder ähnliches ganz nützlich werden kann, da ich kein router hab :/
beim ram dachte ich das 4 einzelne riegel besser sind, das dann nicht so teuer wird, wenn mal einer stirbt, gesetz dem fall, das passiert nach der garantie.
ja das mit den 4gb is son ding, hab mir erst vor 6 moanten vista business geholt und hab jetzt kein bock schon wieder n neues os zu kaufen, von daher verzichte ich halt auf 500mb ram unter vista 32bit, bei den heutigen ram preisen durchaus verschmerzbar^^

nen ati fan bin ich leider noch nie gewesen, deshalb fällt das für mich leider weg.
das hat doch nichts mit Fan zu tun. Wenn ich eine Karte bekomme, die 80e mehr kostet aber 50% schneller ist, kaufe ich sie doch, oder nicht? :rolleyes:

ok, das is dann argument, wo ich jetzt nicht unbedingt dagegen wettern kann *g* allerdings gibts die x2 ja noch garnicht wirklich, hab zumindest nur eine gefunden und die sollte 450 euronen kosten, da fahr ich mit den 350 für die zotac doch besser oder. und soweit ich das gelesen hab, soll erst 4870x2 mal wieder deutlich schneller sein wie die gtx280.
zumal man ja schon sagen muss, das da auch viel glaube dahinterseteckt. kennst das ja pc<>mac, intel<>amd, ati<>nvidia *duck*

festplatten würd ich 2x F1640 gb nehmen, kleiner aber schneller und leiser/kühler

Zuletzt bearbeitet:
also gut, das mit der grafikkarte werd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen. bei den platten bin ich aber mehr oder weniger nicht vom weg abzubringen, da ich schlechte erfahrungen mit wd gemacht hab, ausser mit der raptor 74gb. denke mal das ich mit den samsungs ganz gut fahren werd. werden eh im raid laufen von daher hoff ich mal, das nicht allzu schlimme sachen passieren werden^^

Jop, Samsung macht gute HDDs. Die kannst du verwenden - wirst keine Probleme damit haben.

Es war ja nur eine Platte. ;)

Is ja jetzt auch :wayne: Meine Anti Samsung Kampagne werde ich aber trotzdem fortführen.

Die armen Samung platten, bei mir arbeiten sie brav im Rechner :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh