Kann ein defektes NT für schlechte Performance sorgen?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Vermutlich klingt diese Frage etwas merkwürdig,
allerdings bereitet mir diese Frage zur Zeit wirklich kopfzerbrechen.

Folgendes Problem,
mein zur Zeit verbautes Corsair TX650 lief einige Tage komplett ohne Lüfter.

Nun habe ich auch seit einiger Zeit Performanceprobleme.
Speziell äussert sich dies in ARMA 2, hier zeigen sich in regelmäßigen Abständen massive FPS Drops.
Jetzt könnte man natürlich sagen, das dies an ARMA liegt, allerdings hat ein Bekannter mit annähernder identischer Hardware diese Probleme nicht.

Die beiden Rechner unterscheiden sich nur im MB, RAM und dem Netzteil.
CPU und GPU sind identisch.

Daher die Frage, ob das Netzteil durch den Lüfterausfall und damit eingehenden Schäden u.U. zu einer verringerten Leistungsfähigkeit führen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich denke nicht das es möglich ist das durch ein defektes PSU die Hardware weniger Leistung bringt.
Wenn die Komponenten zu wenig Saft bekommen, schaltet sich der PC einfach aus oder du bekommst einen Blauen.

so sehe ich das auch.
entweder ein nt liefert genug leistung oder eben nicht.
dass zu wenig leistung kommt und es deshalb frame drops gibt, halte ich für ausgeschlossen.

Ok, danke Euch für die Antworten.
War auch erstmal nur ein Gedankengang meinerseits.

Dann muss der Fehler irgendwo anders liegen.

Grundsätzlich ist es denkbar, real aber sehr selten. Ich kenne genau einen Fall, bei dem dann die Grafikkarten nicht mehr auf den 3D-Takt gewechselt haben. Das ist aber ewig her (etwa 06). Ich würde auf andere Ursachen tippen.

Ist ja leider auch nicht der einzige Fehler, welcher mir aufgefallen ist.

Wenn der Rechner über Nacht aus war und dann gestartet wird, muss ich jedes mal das Bios neu einstellen, da dieses resetet wurde.
Bios Batterie ist neu.

Ausserdem flackert in unregelmäßigen Abständen der Monitor, die Graka läuft aber stabil.

Bin hier echt mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh