kann ein Full HD TV ein 4k video in voller Auflösung abspielen?

Larry

Enthusiast
hi
das interessiert mich brennend, ich stehe genau vor der Frage.
Ich habe mir neulich einige Videos bei Youtube runter gesaugt in 4K, wollte mir die bei einem Freund
auf sein neues TV 55 Zoll 4K Oled ansehen.
Habe dazu auch Vergleichs Videos in 1920 x 1080 runter gezogen um zu Vergleichen.
Ist schon ein Unterschied, Astra Ultra HD Demo 3840 x 2160
Samsung Ultra-HD 4K Demo 3840 x 2160
So weit so gut,
Ich besitze einen Sony Fernseher W905, ist ein FullHD TV und bin damit noch sehr zufrieden.
Da ich mir vor kurzem ein Amazon FireTV II (4K) gekauft hatte habe ich mir gedacht, kopierste mal die Video Clips auf die Synology
für später.
Hatte bereits mit meinem Raspberry 2 versucht 4K Material abzuspielen, sind aber nur bunte Farben oder schwarzes Bild erschienen.
Nun habe ich es mit meinem FireTV versucht, ich war erstaunt, der spielte das problemlos ab, und der Unterschied zum vergleichbaren FullHD Material war teutlich zu sehen.
Kodi zeigt auch an das es sich um 4K Material handelt.
Ich bin nun total verwundert, wie kann das sein?

hier mal ein Bild

Das Bild wird meines Wissens dann runtergerechnet, da aber mehr Bildpunkte existieren (im Rohmaterial) wirkt das Endergebnis deutlich ruhiger und glätter.

Nein der TV hat nur native 1920x1080 Pixel darstellen. Das was du siehst, ist die höhere Bitrate des 4k Materials, was gleichbedeutend damit ist, das das 1080p Material nicht wirklich der möglichen Qualität dieses Formates entspricht. Das wiederum zeigt auf das die meisten Menschen die glauben 4k sei deutlich besser als 1080p Äpfel mit Birnen vergleichen
. Wie groß ist dein TV und wie groß ist der Sitzabstand? Bei 50 Zoll solltest du maximal 1,8m entfernt sitzen um minimal von 4k zu profitieren, da das eigentlich die optimale Distanz ist um im vollen Umfang von 1080p zu profitieren. Alles was darunter liegt wäre besser , 1 Meter perfekt um die volle Auflösung erfassen zu können.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

da habe ich gerde etwas gefunden

Sony 4K-Fernseher - Bravia W605, -W805, -W905, -X9
4K heißt nun die Devise von Sony zur CES, wobei der Hersteller mit zwei weiteren Schlagworten Heimkinofans überzeugen will: "Triluminos" und "X-Reality Pro". Damit soll die Bravia W605, -W805 und -W905 und X9-Serie für ausgezeichnete Bildqualität sorgen. Triluminos bezeichnet dabei das neue Display, welches für mehr Detailtreue, speziell im Bereich der Farben, und ein strahlendes Bild sorgen soll. X-Reality PRO hingegen...
X-Reality PRO hingegen betitelt den integrierten Prozessor, der laut Sony in der Lage ist, jedes Bild auf 4K-Qualität zu verbessern, egal von welcher Quelle es eingespielt wird. Das soll dann auch mit einem Handy-Video funktionieren. Dafür analysiert der Prozessor jedes einzelne Bild der Quelle und bereitet es anhand einer integrierten Datenbank neu auf.

Dabei siedelt Sony die Fernseher der W605-Serie im Einsteigersegment an – sie kommen mit Bildschirmdiagonalen von 32 (80 cm) und 42 Zoll (107cm). Die W805-Modell ist für gehobenere Ansprüche gedacht und schließt mit 42 Zoll (107 cm), 47 Zoll (120 cm) und 55 Zoll (139 cm) an die kleinere Serie an. Für Heimkino-Enthusiasten ist die W905-Serie gedacht, die mit 40 Zoll (102 Zentimer), 46 Zoll (117 Zentimeter) und 55 Zoll (139 cm) Geräten daher kommt. Alle Modelle sind 4K-fähig, wobei Sony die Pixelzahl auf acht Millionen angehoben hat.

Ich habe einen 46 Zoll (117 Zentimeter), sitze ca. 2,50 Meter davon weg.
Wie der Kollege schon beschrieb, das Bild wirkt sehr viel glatter, kontrast reicher und schöner,

mag sein dass 4k auf 1080 schöner aussieht als 1080 auf 1080 aber es hat dennoch recht wenig sinn. der 4k film verbraucht auch glaube ich 4x so viel speicherplatz sofern es bei 23,97 fps bleiben.

"Kodi zeigt auch an das es sich um 4K Material handelt.
Ich bin nun total verwundert, wie kann das sein?"

@TE
Solange die Standard-Anforderungen für HDCP 2.2 erfüllt läuft das so ...

habe das auch auf meinen beiden anderen TVs ausprobiert, beide sind auch Full HD und die können das nicht wiedergeben, liegt also am Sony W905 das er das kann.
Alle Modelle sind 4K-fähig, wobei Sony die Pixelzahl auf acht Millionen angehoben hat.
das ist ja mal nicht schlecht, obwohl das niemand braucht

Der TV kann das Signal annehmen und auf Fullhd runterskalieren, er gibt dann aber kein 4K Signal nativ aus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh