Kann ein Hubschrauber bei dichtem Schneetreiben fliegen????

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MKfies

Guest
Sacht mal, kann ein Hubschrauber bei dichtem Schneetreiben fliegen???
Ich würde mal sagen, das es doch eigendlich recht riskant ist, oder? Ich meine die Schneeflocken werden doch von den Turbienen angesogen und das ist bestimmt nicht so lecker, oder?
Ich frage weil es hier im moment richtig doll schneit und die ganze Zeit ein BGS Hubschrauber verdammt tief über mein Haus fliegt.
 
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denk schon, die bergrettungshubschrauben fliegen ja auch bei schnee
 
Dat is nix techniches ... die turbienen haltan das locker aus denn die können auch bei nem Wolkenbruch fliegen ...

Was stört is das die Sicht schlecht ist ;)
 
Ob Schnee, Regen, was auch immer...das können die ab...
aber falls nicht...hast du uns noch was zu sagen/zubeichten was auch immer? Wer bekommt deinen PC(falls davon dann noch was übrig bleibt)? :d
 
die turbinen halten das ja auch aus wenn da mal n vogal angesaugt wird, jedenfalls sollten sie das. hab ich mal nen test gesehen, die haben flugzeugturbinen getestet indem sie tiefgefrorene hähnchen im laufenden betrieb da reingeworfen haben, hinten gabs dann lecker chickennuggets :d
 
Wie werden denn die Rotoren angetrieben?
Mit Turbinen...! ;)

Edit:
zu langsam...:rolleyes:
 
was passiert wohl wenn ich so einem mal den heckrotor abballer mit meiner SIG550 :fresse:

je scheiss gelaber mal weg.

Die Helis die mögen sehr viel vertragen.Nur wenn mal einer abschmirt...wird nix mit aussteigen...:fresse: dann gibts HumanNuggets ;)
 
Doch, die militärischen Heli's haben sogar Schleudersitze:
Da wird VORHER der Rotor abgesprengt...

Ansonsten sind die unglaublich flugstabil:
Selbst, wenn die Turbinen ausfallen, kommen die meistens easy wieder 'runter: Getriebe abkoppeln und durch die Fallgeschwindigkeit dreht sich der Rotor weiter und lässt so ein mehr oder weniger sanftes Aufsetzen zu...
 
angesaugter schnee etc. sollte durch die temperaturen in der / den turbinen direkt verdampft werden

ob das so ideal für das verhalten der turbine ist, kp

auf jeden hat MacDuncan recht ;)
 
Original geschrieben von MacDuncan
Doch, die militärischen Heli's haben sogar Schleudersitze:
Da wird VORHER der Rotor abgesprengt...

Ansonsten sind die unglaublich flugstabil:
Selbst, wenn die Turbinen ausfallen, kommen die meistens easy wieder 'runter: Getriebe abkoppeln und durch die Fallgeschwindigkeit dreht sich der Rotor weiter und lässt so ein mehr oder weniger sanftes Aufsetzen zu...
autorotation oder wie sich das nennt...pro meter nach vorne gehts 10 meter nach unten... aber besser als nix...
 
Das passt, was stört ist rauch, weil dann keine Luft mehr in die Maschine kommt und die Drehzahl nachlässt.
 
Selbst, wenn die Turbinen ausfallen, kommen die meistens easy wieder 'runter...
na klar...runter kommen'se alle...fragt sich nur wie :fresse:
MKfies ist vor 2std. in den Keller...seidem hat er sich nicht mehr gemeldet...da wird doch nix...
 
der rotor wirkt wie ein fallschirm sollte er tatsächlich ausfallen. der aufprall ist zwar noch recht hart aber man sollte es überleben, dafür ist es konstruiert.

wenn natürlich ein teil fehlt ists asche...
 
was auch witzig ist ist wenn der heckrotor ausfällt, dann dreht sich der heli selber lustig im kreis aber der rotor bleibt sehen :fresse:
 
Jo jo die Hubis :)

Seid ihr schon mal mit einem geflogen?
Ich ein mal! Das war so geil! Seit dem wollte ich immer Hubschrauberpilot werden. Mal sehen was man bei der BW so anfangen kann.
 
Bei Rotorausfall braucht der Heli aber schon noch ne mindesthöhe um noch heil runter zu kommen. Hab das mal im Fernsehen gesehen, da wird bei der Pilotenprüfung der Motor abgeschaltet...sau fies
 
das geht
manche expeditons teams (himalaya und co)
fliegen verletzte climbers auch raus
und das manchmal im sturm usw...
aber ich weiß nicht wie hoch so eine gurke fliegen kann,
weiß einer ob bei ca. 8000 bis 9000m schluss ist..???
 
Die Flughöhen kann man nicht pauschal angeben. Normale Helikopter haben eine Dienstgipfelhöhe von 6000m und eine Schwebehöhe von ca. 3500m (mit Bodeneffekt) und 2500m (ohne Bodeneffekt).

Schnee macht den Turbinen definitiv nix aus, denn für den Fall des Einsaugens von Schnee und Regen sind die Turbinen konzipiert. Anders sieht es mit Hagel, Vögeln (ab Gänsegröße), und abgefallenen Flugzeugteilen aus.

Ausgefallene Rotoren sind im Grunde auch kein Problem, es sei denn, der Hauptrotor ist beschädigt, oder dreht sich nicht mehr, dann ist nichts mehr zu machen.
Ist dies nicht der Fall, kann Autorotation den tödlichen Absturz verhindern.
Ein ausgefallener TailRotor ist kein Problem, denn der Heli ist im Grunde noch Flugfähig, er dreht sich halt im Kreis, was jedoch durch den Windfahneneffekt des Seitenleitwerks gedämpft wird.
Dieses Problem ist bei modernen NOTAR-Helis (no tail rotor) weniger groß, denn sie nutzen die Abgasluft dafür, um die Bewegung um die Hochachse zu steuern.

PS: Es gibt durchaus noch Helis mit Kolbenmotor. Zwar sind dies meißt Selbstbau-Kits, aber sie werden in den USA noch sehr häufig verkauft und gebaut.

@Everest: War ja klar, dass sowas kommt! ;)
Aber nein, in 9000 Metern Höhe ist eigentlich kein Hubschrauber mehr flugfähig, denn die Luft ist einfach zu dünn.
 
Hier mal für die Infosüchtigen unter euch DIE HÖHENREKORDE

rekord_hoe.gif


Über 11.000 ist schon Hammer:eek:
 
Ich glaub 9000m sind für son Hubschrauber schon ganz schön viel...das packen bestimmt nur die richtig PS-Starken Dinger....
So ein Apache Hubschrauber schafft nur knapp 5000m.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Everest: Und was willste da erhöhen? :wall: Oder willst du über dem Everest rumfliegen? Das kannste nämlich wesentlich billiger haben mit einem normalen Jet. ;) Helis lohnen sich nicht wirklich für den Transport von Personen.
 
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