Kann ein Monitor durch Blausäure zerstört werden?

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Könnt ihr mir sagen ob ein Monitor durch Blausäure zerstört werden kann? Ich frage mich das weil vor kurzem ein Nutzer geschrieben hat, dass hardware in Raucherhaushalten nicht so lange lebt wie in Nichtraucherhaushalten. Im Rauch ist ja die schädliche Blausäure und wenn jemand beispielsweise 50 Zigaretten am Tag direkt vor dem Monitor raucht, würde die Blausäure das Plastik des Monitors verformen oder in die LCD-Kristalle eindringen oder ist die Blausäure dafür nicht stark genug?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 50 Zigaretten am Tag überlebt zumindest der Nutzer der Hardware nicht so lange wie ein Nichtraucher :d
 
Eine frage, was hast du geraucht?

rauchst du? wenn nein waurm dann diese frage? ich mein welchen sinn hat dass du das weist wenn du nicht selber rauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 50 Zigaretten am Tag überlebt zumindest der Nutzer der Hardware nicht so lange wie ein Nichtraucher :d

Ich rauche nicht, aber ich möchte es trotzdem erfahren, weil ein Nutzer vor kurzem behauptete, dass die Hardware durch Zigarettenrauch beschädigt wird? Blausäure ist ja wirklich sehr schädlich, könnte Blausäure einen Monitor verformen oder reagiert Kunststoff nicht auf Blausäure?

- - - Updated - - -

Eine frage, was hast du geraucht?

rauchst du? wenn nein waurm dann diese frage? ich mein welchen sinn hat dass du das weist wenn du nicht selber rauchst?

Weil ich immer wieder bei meinen eltern wohne und dort geraucht wird ein anderer Nutzer behauptete, dass Rauchen der Hardware schädigen würde.
 
Ich rauche nicht, aber ich möchte es trotzdem erfahren, weil ein Nutzer vor kurzem behauptete, dass die Hardware durch Zigarettenrauch beschädigt wird? Blausäure ist ja wirklich sehr schädlich, könnte Blausäure einen Monitor verformen oder reagiert Kunststoff nicht auf Blausäure?

- - - Updated - - -



Weil ich immer wieder bei meinen eltern wohne und dort geraucht wird ein anderer Nutzer behauptete, dass Rauchen der Hardware schädigen würde.

Mensch jetzt denk doch mal nach Junge. So blöd kannst du doch garnicht sein.
Wenn so viel Blausäure in Zigarettenrauch enthalten wäre das dadurch Plastik oder Monitore "verformt" oder beschädigt werden könnten wie würde die Lunge eines Rauchers darauf reagieren die davon um Welten mehr absorbiert oder der Hals und Rachenraum.

Ich bin immer wieder fasziniert was du dir für dämliche Fragen einfallen lässt. Sorry aber das musste mal raus nach dem du gefühlt nach den Auswirkungen von jedem bekannten Gift hier mal gefragt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol…
Ist Radi6404 der gleiche Typ, der mal gefragt hat, ob das Licht von Blitzen das Panel zerstören kann?

Also: Wie üblich reagieren Säuren mit so ziemlich allem aus der organischen Chemie. Desweiteren ist Blausäure für Lebewesen extrem toxisch, also giftig, weil es die Sauerstoffverwertung im Körper massiv hemmt.

Es kann ausgeschlossen werden, das Zigarettenrauch weder der Elektronik, aber auf keinen Fall den Kunststoffen des Monis auch bei optimistischter Nutzungsdauer einen Schaden zufügen kann.
Vielleicht kann man unter Laborbedingungen soviel Qual über eine wärmeableitende Fläche eines Gerätes führen, bis die Ablagerungen darauf einen Hitzestau verursachen….

Auch möchte ich nicht ganz ausschließen, dass Rauch einen Einfluss auf die Kristallstruktur der Panels haben kann, aber
1. Der Rauch kommt da nicht hin, weil diese Schichten hermetisch abgeschlossen sind und ob es dann
2. ursächlich an der im Rauch enthaltenen Blausäure liegt, wäre
ein Schuss ins Blaue…

Meine Meinung: Wenn Du die gesamte Menge Blausäure, die ein Starkraucher in seinem ganzen Leben weggepafft hat, sammeln würdest, könnstet Du damit am Monirahmen ein ganz ganz kleines Eckchen verätzen.

@googlespoon: Da Rauchen statistisch das Leben verkürzt, würde nicht nur der Kettenraucher, sondern auch der Raucher von nur einer Zigarette an Tag nicht so lange wie der Nichtraucher leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol…
Ist Radi6404 der gleiche Typ, der mal gefragt hat, ob das Licht von Blitzen das Panel zerstören kann?

Also: Wie üblich reagieren Säuren mit so ziemlich allem aus der organischen Chemie. Desweiteren ist Blausäure für Lebewesen extrem toxisch, also giftig, weil es die Sauerstoffverwertung im Körper massiv hemmt.

Es kann ausgeschlossen werden, das Zigarettenrauch weder der Elektronik, aber auf keinen Fall den Kunststoffen des Monis auch bei optimistischter Nutzungsdauer einen Schaden zufügen kann.
Vielleicht kann man unter Laborbedingungen soviel Qual über eine wärmeableitende Fläche eines Gerätes führen, bis die Ablagerungen darauf einen Hitzestau verursachen….

Auch möchte ich nicht ganz ausschließen, dass Rauch einen Einfluss auf die Kristallstruktur der Panels haben kann, aber
1. Der Rauch kommt da nicht hin, weil diese Schichten hermetisch abgeschlossen sind und ob es dann
2. ursächlich an der im Rauch enthaltenen Blausäure liegt, wäre
ein Schuss ins Blaue…

Meine Meinung: Wenn Du die gesamte Menge Blausäure, die ein Starkraucher in seinem ganzen Leben weggepafft hat, sammeln würdest, könnstet Du damit am Monirahmen ein ganz ganz kleines Eckchen verätzen.

@googlespoon: Da Rauchen statistisch das Leben verkürzt, würde nicht nur der Kettenraucher, sondern auch der Raucher von nur einer Zigarette an Tag nicht so lange wie der Nichtraucher leben.

Ja also ist Blausäure nicht in der lage, Kunststoff zu verformen, sondern kann nur organisches Gewebe beschädigen?
 
Kollega,
ab wann bist’n Du dauerhaft der Schule ferngeblieben?
Organische Chemie: Alles mit Kohlenstoff-Ketten

hier guckst Du
https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie

und guckst Du auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanwasserstoff

Ich sagte, dass Säuren Stoffe der organischen Chemie zerstören, weil die von Dir nachgefragten Kunststoffe durchweg zur organischen Chemie gehören. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch mit Stoffen der anorganischen Chemie reagieren.
Was faselst Du jetzt von ‚Gewebe‘?
 
:drool: ein Radi Thread! :popcorn:
 
Ja also ist Blausäure nicht in der lage, Kunststoff zu verformen, sondern kann nur organisches Gewebe beschädigen?

Absolut richtig! Erst bei der Verwendung von OLED-Displays wird es kritisch, was mit ein Grund ist, wieso sich OLED-Fernseher noch nicht durchgesetzt haben. Die Tabak-Lobby und die TV-Lobby streiten sich derzeit noch, aber keiner will so recht einlenken. Müssen wir halt mal wieder auf das Gesundheitsministerium warten, damit sich an der OLED-Front etwas bewegt.
 
Genau!
Das Internet ist voll mit youTube Vids, wo OLEDs -zack- verpuffen, wenn sie in die Nähe von Zigarettenqual kommen. Manchmal ist da der OLED schon ganz verpufft, während der Zigarettenqual noch da ist.
Eigentlich sollte ja auf die Zigaretten-Verpackungen ein Aufdruck mit dem Hinweis, dass Zigarettenrauch OLEDs zerstört, weil sie ja organische Displays sind.
Aber die Zigaretten-Lobby wollte lieber Raucherlungen auf die Verpackungen drucken. Und deshalb sind auch noch keine OLEDs auf dem Markt.
Ich habe gehört, dass die Autohersteller eigentlich Gutscheine für den Kauf von OLEDs ausgeben müssen, wenn man bei Neuwagenkauf das ‚Nichtraucher-Paket‘ bestellt. Aber weil die das nicht wollen, verkaufen die eben ‚Raucher-Pakete, um das umgehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen nicht bald auch die "Horror-Bildchen", wie sie auf Zigrattenpackungen zu finden sind, demnächst für OLED-Bildschirme eingeführt werden? Ich glaube diese müssen auf bis zu einem Drittel der Bildschirmläche sichbar sein und mit dem Hinweiß "Das Einatmen von OLED-Bildschirmen kann tödlich sein!" versehen werden.
 
Es ist wohl eher der Rauch ansich der sich auf den Bauteilen ablegt - jeder der schonmal Geräte von innen aus einem Raucherhaushalt gesehen hat weis was ich mein.Und das in Kombination mit dem klassichen Staub kann ab einer gewissen Menge durchaus zu schäden durch Kriechströmen führen - das klappt aber auch mit Staub ohne Rauch - deshalb Geräte regelmäßig entstauben.
 
@helldrift
Ja das stimmt vollkommen, dass auf allen OLEDs mindestens ein Drittel des Bildschirmes mit dieser Warnung versehen sein muss.
Aber da haben vor Allem diese On-Demand-Anbieter die Finger im Spiel. Die bieten nämlich an, dass man diese Meldung deaktivieren kann, wenn man von denen das King-Size-Vollprogramm-Paket mit vererbbaren 2.400 Monaten Laufzeit bucht.


Bezüglich apple (in Anlehnung an Inviso, der sich den Seitenhieb auf die Raucher nicht verkneifen konnte):
Jeder, der regelmäßig die Gerätschaften Anderer auseinander nimmt und repariert, muss sich mit den ‚Hinterlassenschaften‘ des Besitzers herum schlagen:
Der Rohrleger mit der verstopften Kloschüssel, der KFZ-Mechaniker mit über Jahre verschmutzten und verölten Autoteilen.
Das ist halt Berufsrisiko.
Ist da jetzt ein apple-Mitarbeiter besonders gefährdet, weil er einen Compuer aus einem Raucherhaushalt öffnet?
Und außerdem: Raucher gibt es viel länger als Computer. Es wäre also zu argumentieren, dass Home-Computer so konstruiert sein sollten, dass sie auch in Raucherhaushalten einwandfrei funktionieren, weil mit einer solchen Umgebung durchaus zu rechnen ist. Und so mancher PC-Pionier hat kettenrauchend seine Schaltkreise und Programme zusammengestoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh