Kann ein Monitor ne Graphikkarte kaputt machen?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.286
Ort
Düsseldorf
Vor ein paar Jahren, als ich noch eine GeForce 2 Pro GT hatte, war es ein Belinea Monitor, der nach langer Zeit durchbrannte. Einfach "Zack", ein wenig Rauch und das Ding war hin. Gleichzeitig hatte sich auch meine Graphikkarte verabschiedet, deswegen nahm ich an, der Monitor hätte sie gleich mit geschossen.

Nun hab ich ne etwas teurere Graka, und mein Monitor wird sich wohl in Kürze auch verabschieden. Anzeichen dafür sind ein stellenweise flimmerndes Bild, Verzerrungen und ein summendes Geräusch.

Frage: Kann ein Monitor eine Graphikkarte mit zerstören, wenn er kaputt geht, oder war das damals nur Zufall? Sollte ich das Teil lieber abklemmen oder einfach solange weiter benutzen, bis es entgültig Aloah sagt? Hab nämlich momentan kein Geld für einen neuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEIN :lol:

Evtl. sendet er ja negative Energien durch das Vga-Kabel:fresse:
 
umgekehrt wäre es zumindest theoretisch mit einem uralten monitor denkbar, also wenn die grafikkarte kurz vor ihrem ableben z.b. eine viel zu hohe HZ zahl an den monitor schickt, umgekehrt ist das aber nicht möglich.
 
Hallo,

Frankenheimer schrieb:
umgekehrt wäre es zumindest theoretisch mit einem uralten monitor denkbar, also wenn die grafikkarte kurz vor ihrem ableben z.b. eine viel zu hohe HZ zahl an den monitor schickt, umgekehrt ist das aber nicht möglich.

Natürlich kann ein Monitor auch eine Grafikkarte beschädigen! Kommt es zu einem Fehler im Monitor, z.B. einem Überschlag durch Feuchtigkeit oder defekte Baulemente (Spannungen z.T. im kV-Bereich!), kann sich das durchaus auch auf dessen VGA-Eingang und damit die empfindliche Grafikkarte auswirken.

Der von Dir geschilderte Weg beim "Ableben" einer Grafikkarte ist hingegen viel unwahrscheinlicher. Eher erhältst Du kurz vor deren Tod einen schwarzen Bildschirm als eine höhere Bildwiederholrate.


Gruß,

Thomas
 
monitore senden normalerweise kein signal an die graka (ausser pnp-infos...)

ABER: es ist wirklich so wie banditdd gesagt hat, wenn der monitor ablebt (und auch noch SO ablebt wie von Gurkengräber beschrieben) dann kann es sein dass im inneren überschläge entstehen und damit können spannungen im kilovolt-bereich auf die grafikkarte gelangen. das kann im schlimmsten falle ned nur die graka, sondern den ganzen rechner mitreissen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh